bitte helft mir, cpu hat 93°C ?!?!?!

jerry_the_king

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
10
hat meine cpu 93°C :heul: :heul: :heul:
im bios steht 48°C aber wenn ich mm5 auf winbond 2 stelle (laut mm5 site) zeigt er mir auch 93°C an. Fuzzy logic4 zeigt 93°C und 48°C, also abwechselnd.
bitte helft mir:heul: :heul: :heul:
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    35 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig, daß du 2 tools zum tempauslesen hast? das geht nicht, da flippt MBM5 völlig aus. hatte das problem mal mit MBM+winbond doc.
 
Das liegt auch daran das es mehrer Möglichkeiten, oder Dioden am Mobo gibt die du auslesen kannst.

MBM5 benutzt da einfach eine Falsche, müsstest mal schauen, das kann man da auch anders Einstellen.

Ansonsten traue aber dem Bios, das ist am Sichersten. Bei Software etc. komtm es immer drauf an, welcher Kontakt/Chip etc. da gerade ausgelesen wird.

EDIT:
Ach, was für ein CPU, und Kühler besitzt du? HAst du übertaktet? Welche VCore etc. wäre auch mal nett zu Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also p4 2,4 Ghz auf 3Ghz mit boxedkühler
vcore ist auf 1,525V (kanns auch nicht ändern)
nach welcher diode richtet sich das bios eigentlich ?
 
Original geschrieben von jerry_the_king
also p4 2,4 Ghz auf 3Ghz mit boxedkühler
vcore ist auf 1,525V (kanns auch nicht ändern)
nach welcher diode richtet sich das bios eigentlich ?

Da es nen P4ist, wird die Interne Diode ausgelesen. Aber zu 100% genau ist es auch nicht. Aber schon ziemlich. Das Bios ließt genau diese Diode aus. Bei MBM wird wahrscheinlich einfach nur eine Falsche Diode eingestellt sein. habe bisher noch nie MBM benutzt, aber du müsstest die Diode auch wechseln können die ausgelesen werden soll.

Leider kenn ich mich nicht so gut mit Intel aus, weil die System nciht ganz mein Fall sind. Aber da du den auf 3 Ghz Übertaktet hast, und Interne Diode ausgelesen wird, mit Boxed Kühler, müsste die Temp schon 50°-70° denke ich schätzungsweise Betragen.

Wäre meine Vermutung, nur kann auch nicht Stimmen, weil ich das bei intel eigentlich absolut nicht einschätzen kann. Aber deine 9x° sind aufjedenfall Falsch, und zu viel.
 
wenn ich ihn normal auf 2,4 Ghz laufen lasse, dann erscheint trotzem 93°C. aber bin froh dass das nicht stimmen kann.
kann das eigentlich ein winfehler sein oder ist die diode defekt ?
 
HI!

Du musst einfach mal bei MBM 5 alle Dioden durchprobieren,angefangen mit WinBond1,so hab ich das auch gemacht.Wenn dir dann ein Wert angezeigt wird der mit dem BIOS übereinstimmt,dann hast du die richtige Diode gefunden:d :coolblue: .
 
Bei meinem MSI ließt er bei einer Diode auch -48°C aus. Schön wär´s... :d
Benutze wie gesagt auch MBM, bei den richtigen Dioden ließt er absolut glaubwürdige Temps aus. :)
 
was hat dann 93 °C ?
die festplatte sicher nicht da ich sie berührt habe und sie ist warm.
 
es erscheint 93°C aber ich kann ja nicht wissen on das stimmt.
im bios sinds um die 40°C, aber alle proggis zeigen 93°C an.
ich verstehs auch nicht wirklich :confused:
 
es sind 40°C .....wenn du mehrere Progs hast, dann stören die sich gegenseitig...wurde auch vorhin glaube ich gesagt...
Das was im Bios steht is relativ richtig...dem kannst du vertrauen!
Bei 93°C würde sich deine CPU ausschalten...oder die CPU würde so aussehen wie nen Kuchen der 2 Wochen bei 200°C gebacken wurde :fresse:...
 
wenn die Diode nicht geht, dann würde er 1. nichts anzeigen
2. wäre die CPu schon kaputt bei 93°C!!! sie hält 70-71°C aus..mehr nicht! So stehts es zumindest in den specs von Intel!
 
Original geschrieben von jerry_the_king
es erscheint 93°C aber ich kann ja nicht wissen on das stimmt.
im bios sinds um die 40°C, aber alle proggis zeigen 93°C an.
ich verstehs auch nicht wirklich :confused:

Schmeiße doch erst einmal alle Proggis wieder runter und dann machst du MBM noch einmal neu drauf und probierst die verschiedene Dioden aus. Die die am nächsten bei der Temp die im Bios angezeigt wird liegt ist dann wohl die richtige. ;)
 
???

Wenn ich winbond starte, zeigt mir die Temperatur 30°C (NF7-S rev 1.1, 16er bios, HAC V81 @3100rpm)
dann starte ich MBM und die Winbond 2nXXXX diode zeigt bei mir im normalen Betrieb -5°C an :ha ??? und dann fängt winbond auch damit an :hmm:

könnt ihr mir helfen?
 
Müsst ich erst mal kucken, aber egal was ich anwähle, es hat immer abweichungen vom Winbond??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh