Bitte helft mir Noob

Marcel241175

Neuling
Hab mir eben eine XFX GF7950GX2 XT bei Alternate bestellt und lese grade in einem anderen Shop das die Karte ein 750 Watt Netzteil benötigt??? Stimmt das ? Und passt die in mein MSI K8N Diamond ??

Hätte wohl vorher fragen sollen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die graka benötigt kein 750 watt nt ;P aber 450 sollten schon mindestens sein ^_^
aso und sich jetzt noch eine 7950gx2 zu kaufen ist eigentlich schwachsinn ;X sry musste ich sagen

Hmm ich dachte ich wurde gut beraten ... naja ich hab 550 Watt dann ist das kein Problem. Und das Board passt auch ja ? ?

Danke

Die 8800GTS wäre denke ich die bessere Wahl gewesen ;)
Die Wattangabe ist eigentlich fürn Arsch. Ist nur ein gaaanz grober Richtwert.
Beispiel: 400Watt Markennetzteil schlägt 600Watt Billignetzteil

Was hast du für ein 550watt netzteil?

Ich habe das 550 Watt Thermaltake Shark.

Und das Board geht ok ?

MSI K8N Diamond
CPU AMD 4400+ X2
2x 1024 MB DDR PC 3200

ehm...
ich würde so leicht sagen *hust*, ich glaub ned das das hält^^

ich denke sollte reichen

mach vom fag gebrauch und bestell dir lieber ne 8800gts und ein gutes netzteil mit ;)

jo da macht es viel mehr sinn günstig eine x1950xtx zu kaufen
einen schönen x2 oder 170er opti und evtl 2gb ram gebraucht falls du nur 1gb hast

macht allgemein mehr aus als ne overpowerte graka die vom rest gebremst wird

mfg
mali

edit
vielleicht solltest du dein(e) threadtitel etwas präziser formulieren
ala: frage zu 7950gx2 - reicht das netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Fernabsatzgesetz sei Dank, kannst Du die Karte ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll zu Fragen, was Du damit überhaupt vor hast? Klar ist imho, die 8800GTS dürfte für weniger Geld interessanter sein, ebenso wie eine X1900 für sehr viel weniger Geld besser zum Rest passen würde.

@ Marcel241175: Das Thermaltake Shark ist kein Netzteil, sondern ein Gehäuse. Am Besten schaust du also nochmal nach was für ein Netzteil du genau hast. Wenn es ein LC Power o.ä. ist (dieses 550 Watt schreit gradezu nach LC Power), kannst du dir direkt ein neues NT kaufen.

Der Leistung wäre es übrigens sehr förderlich, wenn du den Prozessor übertaktest. Allerdings solltest du dich vorher eingehend darüber informieren, wie man vorgeht, damit du keine Fehler machst. Also ruhig mal hier im Forum im OC Unterforum fragen.

Ansonsten schließe ich mich übrigens der Meinung an, dass die 8800 GTS besser ist.

@ c.h.u.r.r.y: Das K8N Diamond unterstützt zwar keinen DDR2 RAM (irgendwie logisch, weil ja der Memory Controller in der CPU sitzt), dies hat aber keinen Leistungsnachteil zur Folge. Ein jeweils gleichgetaktetes AMD System mit fast gleichen Komponenten (bis auf CPU, Mainboard und RAM) auf AM2 und Sockel 939 Basis werden ähnlich schnell sein (mittlerweile gibt es geringe Leistungsteigerungen durch OC RAM, der ist aber auch sehr teuer). Den Umstieg auf DDR2 hat AMD vollzogen,weil DDR2 der neue Speicherstandard ist . Außerdem muss man ja auch rechtzeitig neue Produkte am Markt platzieren, damit für neue Technologien, die später herauskommen (Stichwort K8L), eine kompatible Plattform existiert und auch verbreitet ist.

MfG

Fragman

Ich hoffe das ist der richtige Name für das Netzteil: POWER PENTIUM IV & PFC Model LC6550

Hier nochmal mein System:

AMD 4400+ X2
MSI K8N Diamond
2x 1024 Buffalo DDR PC 3200

Und die 8800 GTS könnte ich Problemlos einbauen???

PS. Ein Freund der meinte das er Ahnung hat hat mich beraten :(

ja die 7950gx2 ist ja nicht schlecht aber mit der 8800er gts kommste glaub besser klar (von der leistung her)
dazu solltest du dir ein neues netzteil besorgen, zum beispiel enermax liberty 500-600 watt

Mein Netzteil mit 550 Watt reicht nicht aus? Meine Frau bringt mich um wenn ich mehr als 500 Tacken ausgebe :(

Das LC6550 ist das: LC-Power Silent 550W

--> Das ist ein NT der (unteren) Mittelklasse. Vielleicht solltest du deinem PC daher tatsächlich etwas besseres gönnen.

Guck mal nach Radix Netzteilen die kosten mit 500 w nur um die 50€ die bitte zwar kein Modulares Kabelsystem wie das Enermax aber da kommst du wenn du glück hast auch mit 45€ dran und die sind wirklich gut habe davon bestimmt schon 15 Stück verbaut und muss sagen die sind einfach nur super

wenne wissen willst wo du son ding bekommst pm an mich

@ Marcel241175: Das Thermaltake Shark ist kein Netzteil, sondern ein Gehäuse. Am Besten schaust du also nochmal nach was für ein Netzteil du genau hast. Wenn es ein LC Power o.ä. ist (dieses 550 Watt schreit gradezu nach LC Power), kannst du dir direkt ein neues NT kaufen.

uaargggggg ihr mit euerem ach so ein billig netzteil taugt nix kauf was besseres wahn :stupid::stupid:

ich hab schon ein haufen rechner verkauft und gebaut und (fast) immer billignetzteile mit 550 watt benutzt lass dir nix einreden !

der krassesde stromfresser wo ich verkauft habe war ein AMD X2 @4800 QUAD SLI (2x7900gx2) system mit 4 (!!!) Festplatten im raid verbund!
und dieses netzteil hatt es logger wegesteckt ist schon rund 4 monate her und noch keine reklamation vom kunden!

http://www2.hardwareversand.de/7V8EyfVbbZpMSk/2/articledetail.jsp?aid=8231&agid=240

für dich müsste locker ein 550 watt no name teil reichen!

Guck mal nach Radix Netzteilen die kosten mit 500 w nur um die 50€ die bitte zwar kein Modulares Kabelsystem wie das Enermax aber da kommst du wenn du glück hast auch mit 45€ dran und die sind wirklich gut habe davon bestimmt schon 15 Stück verbaut und muss sagen die sind einfach nur super

wenne wissen willst wo du son ding bekommst pm an mich

Steckt da wenigstens ein bekannter Hersteller drunter (z.B. Fortron Source) oder is das wieder son billig Teil? Wie sind denn die technischen Daten des NTs? Bezweifel nämlich irgendwie, dass son Radix NT an ein Enermax o.ä. NT drankommt, bzw. das das Radix NT für die 7950 GX2 ausreicht. Ist ja auch klar, kostet viel weniger.

@ tm-shop24.de: Der Einsatz eines Billig NTs kann gutgehen, muss aber nicht. Bei höherer Belastung, sprich "dickeren" Komponenten ist die Wahrscheinlichkeit, dass das NT (und evt. andere Komponenten gleich mit) viel größer. Für Büro PCs oder Standard PCs i.A. mag das absolut in Ordnung gehen (wobei ich auch hier zu einem kleineren Marken NT greifen würde), bei einem High End System ist so ein NT aber absolut fehl am Platze.
Das von dir verlinkte supertolle 600 Watt Xilence Netzteil hat nur zwei 12V Schienen und dann nur 15A und 16A. Das schafft ja schon ein Seasonic S12 430. Die Watt Zahl alleine hat gar nix auszusagen. Ist halt für Marketing Zwecke gut. Nur wundern sich die Leute nachher, dass ihr tolles High End NT das System nicht mit Strom versorgen kann.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@ fragman

klar so ein markennetzteil ist technich gesehen um LÄGEN besser als so ein billig netzteil aber warum sollte ich in in meine wohnung 10 mm kabel verlegen wenn doch 3 mm kabel locker ausreichen für meine stomversorung.

darum geht es doch im endefeckt stromversorgung für mehr ist das ding nicht da und da intressiert mich es nicht ob die 12 volt schiene 100 000 Amper liefert oder nicht! haubtsache mein sytem hatt genug saft

die 80 euro die er spart beim kauf eines günstigen netzteils sind doch viel besser in mehr ram bzw 8800gtx statt 8800gts investiert...

@ fragman

klar so ein markennetzteil ist technich gesehen um LÄGEN besser als so ein billig netzteil aber warum sollte ich in in meine wohnung 10 mm kabel verlegen wenn doch 3 mm kabel locker ausreichen für meine stomversorung.

darum geht es doch im endefeckt stromversorgung für mehr ist das ding nicht da und da intressiert mich es nicht ob die 12 volt schiene 100 000 Amper liefert oder nicht! haubtsache mein sytem hatt genug saft

die 80 euro die er spart beim kauf eines günstigen netzteils sind doch viel besser in mehr ram bzw 8800gtx statt 8800gts investiert...

Lol, also irgendwie passt der Vergleich nicht so ganz. Wenn die einzelnen Schienen nicht genug Ampere liefern, funktioniert der PC nicht vernünftig (z.B. die Graka taktet sich runter) bzw. startet gar nicht erst. Außerdem ist das Risiko eines Defekts ungleich höher, da die vom Hersteller angegebene Leistung nicht der Realität entspricht.
Ein NT kauft man sich i.A. nur alle paar Jahre. Da kann man sich schonmal was vernünftiges gönnen, was auch bissl länger hält und nicht nur bis zum nächsten Graka Update...
Die Effizienz ist bei Marken NTs natürlich auch wesentlich besser, das kann sich durchaus in den Stromkosten bemerkbar machen.

MfG

Fragman

Sooooooooooooooooo

Ich habe die 7950 GX2 storniert und eine Asus 8800 GTS bestellt mit neuem Netzteil / Enermax Liberty 500 W (sicherheitshalber)

Thx @ all

das macht mir jetzt sorgen dieser thread *g*

hab auch das LC550W und dacht immer das 16A+18A=34A noch für eine kommende geforce 8800XX reichen sollte...

seid ihr absolut sicher das dieses netzteil schlapp macht? dann müsst ich mir auch noch ein neues kaufen :( :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh