Bitte helft mir!!! PC bootet neu

Zoidberg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
13
@ Mod: Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben, ich hatte aber kein besser passendes Forum gefunden!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich war für ca. 1 Woche weg und als ich wieder nach Hause kam wollte ich mich an meinen PC setzen. Aber der machte mir einen Strich durch die Rechnung, denn er streikte! Er bootet einfach neu! Nun ich dachte zu erst an einen Virus, wußte auch das ich einen drauf hatte und wollte eh meinen PC neu machen. Also formatierte ich ihn. Aber es gab keine Besserung des Problems, im Gegenteil! Ich schaffe es jetzt nicht einmal mehr XP zu installieren!! Er stürzt dabei ständig ab, besser gesagt er bootet einfach neu oder ich bekomme die Fehlermeldung Page_fault_in_nonpaged_area ... Stop:0x00000050 (0xFFFFFFF7, 0x00000000, 0x808452B8, 0x00000000) [Die fehlermeldung kommt aber nur beim Versuch XP zu installieren]! Und das verschlimmert sich sogar mit jedem boot vorgang, bis er sogar während des Ram hochzählens neu bootet!!! Da habe ich gedacht, dass es ein Problem der Temperatur sei und bin ins bios gegangen (selbst hier bootet er teilweise neu). Wo dann auch eine Temp von ~58° und das MB von ~27° angezeigt wurde. ich habe dann einfach den Tower aufgemacht und einen Ventilator vor das Gehäuse gestellt, bin ins Bios gegangen und habe den PC ne Std. laufen lassen. Die CPU Temp lag bei~50° (ist die immernoch zu hoch?!?) und die vom MB bei ~18°! Hatte schon gedacht, dass es dann wohl der Lüfter der CPU ist, der ausgetauscht werden muss. Aber als ich wieder versucht habe XP zu installieren hat er wieder angefangen mit neu booten!!! Sogar wenn ich im Bios drin bin bootet er teilweise neu, obwohl die temperatur immernoch bei ~50° liegt! deswegen denke ich wird es vermutlich doch nicht der Lüfter sein oder täusche ich mich da?!? Netzteil schließe ich eigentlich aus, weil am Tower selber alles leuchtet, die Stromversorung also eigentlich nicht weg ist!

Hier mein System (läuft seit ca. 1 Jahr unverändert und stabil!):

Asus A7N8x deluxe Rev 2.0 (neuestes bios ist drauf)
AMD Athlon 2600+ (boxed)
1* 512 MB DDR-Ram 400 (war glaube ich OEM, genau weiß ich das net mehr)
420Watt Netzteil (Marke kann ich net sagen, weil es beim Tower dabei war. Das einzige was nach ner Typ Bezeichnung aussieht ist das hier: Platin Power ATX-420W PFC Low Noise Serial Nr. 2.....)
ATI Radeon 9800 SE (all in wounder)

Bitte gebt mir nen Ratschlag, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann, bzw. wodran das liegt!
Schaltet sich der PC denn aus, wenn die CPU zu warm wird und wenn ja, bei welcher Temperatur? Achso, habe mal den Kühler von der CPU angefasst, der war nicht sonderlich heiß. Jedoch der Grafikkartenkülher sit sehr heiß und auch der passivkühler auf dem Mainboard ist ziemlich warm!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehler bei der installation deuten auf defekten ram hin. mach mal memtest. an der temperatur liegt es nciht. oder probier mal anderen ram vom bekannten oder so.

meiner meinung nach ist zu 95% defekter ram schuld.
 
www.memtest.org das Diskettenimage runterladen - ausführen - damit wirds auf eine Disk gespielt.
http://www.memtest.org/download/1.26/memtest86+-1.26.floppy.zip
Von der dann booten und der MEMTEST startet automatisch.
Wenn du einen PASS schaffst ohne Errors oder ECC Errors oder ohne Freezes / Reboots - dann sind die RAM zu 99% OK.

Falls das nicht hilft versuch's mal mit einem anderen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem ram mal mehr vdim geben
 
Levithan300 schrieb:
dem ram mal mehr vdim geben
Sorry, aber was ist vdim und wie soll ich das machen? Ich vermute mal du meinst damit spannung, aber wieso sollte ich das tun? Denn der PC lief immerhin 1jahr! Wenn die spannung auf einmal zu klein sein sollte dann muss doch was anderes kaputt sein. aber vielleciht ist vdim ja auch gar net die spannung =)

Noch ne frage, wenn der Ram defekt wäre, müsste denn dann der PC nicht einfach nur stehen bleiben und nicht ständig neu starten?!

habe soeben den empfohlenen Memtest von Bucho gemacht! Habe 1 Pass und keine Errors, Keine ECC Errors, kein Freeze, Kein Reboot gehabt. Also der Ram scheint in Ordnung zu sein!!! Weiß jemand was es noch sein könnte?!

P.S.: @Bucho Danke für den Link, aber wie gesagt ist der Ram (muss schon fast sagen leider) in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zoidberg - also zu Deiner Frage - NEIN ... wenn der RAM defekt ist kann sich das in vielen Arten auswirken. Meistens sind es Blue Screens mit Hex Zahlen und Speicherverweisen. Sind oft verschiedene Meldungen da es ja nicht immer das gleiche Programm an der gleichen Stelle ist daß auf den Fehlerhaften Speicherbereich zugreift.

Okay - wenn Du sagst Du hast keine Errors sollten die RAMs OK sein.
Wenn Du sagst der PC lief schon seit 1 Jahr so wie er jetzt ist dann tipp ich auf's Netzteil. Die können nach einer Weile 'schlecht' werden - z.B. wenn Sie zwar sagen wir mal die max. Last (in Summe) von ca. 420 Watt leisten können dann sind das bei den NoName Netzteilen meist PEAK (Spitzen) Werte die sie können - aber sicher nicht auf dauer.

Hatte auch mal ein Sys von einem Kumpel:
MSI-KT6Delta FS2IR (KT-600A) Board mit
Athlon XP 3000+ Barton FSB400
1 Gig DDR 400 Ram (2x512er)
ATI Radeon 9500@9700 Pro (dank Softmod :d )
und 4 HDDs und 2 DVDs

Lief für etwa ein halbes Jahr total stabil & gut auf einem Q-Tec 450 Watt Netzteil (billigst - um 23 EUR neu gekauft). Und dann auf einmal beim Kopieren über FireWire oder Netzwerk ist der PC immer 'gefreezed'. Später sogar rebootet.

Nach laaaangem herumprobieren (und schon Vermuten daß die Grafikkarte hin ist) hab' ich ein anderes (NoName) 430 Watt Netzteil probiert - und siehe da - alles OK.
 
mmh, dann müsste ich es also mal mit nem anderen Netzteil ausprobieren. Jedoch auch da die Frage, wenn es mein Netzteil ist, müssten dann nicht alle Lampen usw. zumindest kurzzeitig aus gehen? Dies tuen sie aber nicht!
 
Nein - denn das Netzteil schaltet nicht einfach ab - sondern meistens liefert es zu wenig Leistung bzw. die Spannung fällt ab - dadurch glaubt der PC z.B. daß das Netzteil abschaltet und schaltet auch ab - Netzteil kann wieder mehr Leistung liefern da PC kurz "aus" und der PC bootet wieder.
Nachdem da drin viele Kondensatoren und Wandler sind kann das auch erst nach einiger Zeit sein ...
Oft kann es auch vorkommen daß z.b. nur ein Teil zu wenig "Strom" bekommt und abschaltet - nicht mehr korrekt funktioniert. Das kann zu vielen Problemen führen - Freezes / Resets / Anzeige oder Datenfehler usw.

Mein allerletzter Tipp (wenn das mit dem Netzteil auch nicht klappt) wäre das Mainboard. Es kommt hin und wieder vor daß da ein Teil versagt oder "eingeht".
Ein VRM (Voltage Regulator Modul) z.B. oder Kondensatoren.

Ich glaube nicht daß Dein Board zu einem der Boards gehört die schlechte ELKOs (Kondensatoren) verbaut hat. Es gab' mal eine Zeit da hatten die ELKO Herteller in Taiwan (glaub ich) eine Produktion sehr schlechter ELKOs. (Das Wasser das für die Flüssigkeit verwendet wurde war schlecht). Somit hielten die nicht so lange wie normale ELKOs. Ich selbst habe schon 3 !!! Boards mit solchen schlechten ELKOs gehabt. Erkennt man daran daß die sich oben (an dem silbernen Plättchen mit einem Kreuz) aufwölben oder sogar aufplatzen und so eine braune Masse rausquillt.
Die kann man dann austauschen und neue einlöten.
War ein
ABIT BX133-Raid Sockel 370 (hab ich repariert)
A-WIN P3BX Slot 1 (hab ich repariert)
SOYO Dragon Plus KT266A Socket A (waren zu viele Elkos - zahlt sich nicht aus)

Schau halt ob die bei Dir auch OK sind.
Sind meist die größeren - sprich mit 1500 / 2000 oder 2200 uF.
(Zur Info - das sind die runden Dinger - meist grün oder schwarz mit dunkelgoldenen Streifen und Bezeichnungen ... die da halt:
12016elkos.jpg
)
 
Danke für deine Hilfe Bucho, aber meine Vernmutung ist mitlerweile eine ganz andere! Stromschwankungen!
Wie ich dazu komme? Nun mein 2ter PC zeigt genau die gleichen Symptome! Außerdem schwankt die rote Leuchte des 6 Fachsteckers immer kurzzeitig leicht und dann wenn der PC neustartet schwankt sie sehr stark. Desweiteren piept das Funktelefon so, als wenn es gerade in das Stromnetz eingestöpselt worden wäre und am Mobilteil sieht man, das man kurzzeitig kein Empfang hat. Auch das Arcor Modem zeigt zwar ständig an, dass es Strom hat, jedoch sind die LEDs für die Verbindung während den Stromschwankungen auch kurz aus. Warum dieses Problem aber erst jetzt auftritt ist auch erklärt, ich wohne erst seit ca. 1 Monat hier. Und kurz bevor ich weggefahren bin waren hier wohl auch kurz mal leute die den Strom abgestellt hatten!

Aber sowas ist schon komisch. Ich mein, ich wohne mitten in Braunschweig.... Naja, vielleicht sind die Leitungen im Haus zu alt. Das Haus stammt noch aus den 30ern...
Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. mit dem Vermieter oder den Stadtwerken reden.

Vielen dank für eure Hilfe!!

Jetzt habe ich nur noch 1 Problem, ich bekomme XP nicht mehr auf meinen Rechner, weil ich ständig diese Fehlermedlung erhalte!!!
 
Also wenn diese Stromschwankungen ständig auftreten dann ist es natürlich schlecht und leicht möglich daß Deine Probleme davon kommen. (Auch das Windows Install Problem). Normale Netzteile sollten so mit zwischen 220-250 Volt auskommen. Wer weiß wieviel Du jetzt wirklich hast ... falls die Spannung mal kurzzeitig unter 220 fällt könnte es Probleme geben.

Schnapp Dir einfach mal den PC - geh zu nem Kumpel - stöpsel den dort an seinen Monitor und schau ob Du dann WinXP installieren kannst. Dann siehst Du gleich ob's wirklich am Strom gelegen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh