Bitte Hilfe bei störendem Geräusch

desecrator66

Enthusiast
hi,
habe eben einen pc zusammengebaut.
system läuft stabil und recht leise, lediglich ein unregelmäßiges geräusch tötet mir den nerv. es ist ein metallisches, hohes klingeln, unabhängig vom festplattenzugriff. unter last verschwindet es meistens. ich habe das gehäuse geöffnet und den kopf reingesteckt, leider konnte ich es nicht lokalisieren. am ehesten in der region cpu.
hat irgendjemand vorschläge?
danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das gehäuse geöffnet und den kopf reingesteckt, leider konnte ich es nicht lokalisieren.

Hast du einen Serverschrank :fresse:?

Könnten die Spawas oder eine Spule sein.

Wenn du mit der Hand die Gehäusestreben anfasst, ist es dann weg? Bei vielen Gehäusen addieren sich diverse Schwingfrequenzen und erzeugen eine ziemlich nervige Schwebung.

Zuletzt bearbeitet:
gibt ein paar Grafikkarten die mit den fps summen, die Lösung ist da die Spulen zuzukleben.

Ich tipp mal auf den CPU KÜhler bzw. einen Lüfter im Gehäuse....

nun, es klingt wirklich so als schleife metall auf einem lüfter, nur sie arbeiten völlig frei, es hängt nichts rein oder so. zudem tritt das geräusch völlig unregelmäßig auf. mal gleich nach dem start, mal nach 15 minuten. meist verschwindet es nachdem ich ein spiel gestartet habe (temperaturanstieg?). ich habe das gefühl irgendwas resoniert mit einer schwingung, nur ich finde nichts.
ich werde später mal versuchen es mit micro aufzunehmen.
danke für die antworten bisher.
die komponenten falls von bedeutung:
x2 5600+ mit boxed kühler
asrock A770 crossfire
gecube hd 4850
antec 4480b, earthwatts 380W

Evtl. sind irgendwelche Schrauben nicht ganz angezogen. Oder die Festplattenaufhängung ist nicht so toll oder fest, dass hier vibrationen aufs Gehäuse weitergegeben werden.

Zieh mal alle Schrauben an.

hi,
ich habe nun probehalber die Graka ausgebaut und siehe da das geräusch ist weg. es scheint nun definitiv der Graka-Lüfter zu sein, der bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit laut und inakzeptabel rasselt, nämlich im normalen desktop-betrieb. Wenn er bei games höher drehen muss ist es sofort weg. hat jemand ähnliches schon erlebt? es handelt sich um eine Gecube HD 4850.
was sollte ich nun tun? versuchen umzutauschen? oder soll ich gleich einen anderen kühler raufhauen, wenn ja welchen?
danke!

Ein besserer Kühler ist immer eine gute Idee.

Der Arctic Cooling Accelero S1 mit einem guten 120mm Lüfter wäre mein Tipp.

Problem gelöst!!! Es war nicht die GraKa sondern der Boxed-Lüfter der CPU! Der lief immer voll und hat so unerträglich gerasselt. Jetzt hab ich im BIOS die "CPU Quiet Fan" Fuktion aktiviert (Zieltemperatur 45 Grad, Lüfterstufe 4) und siehe da, endlich ist Ruhe! Jetzt weiss ich erst wie leise das System wirklich ist. SpeedFan zeigt im Desktopbetrieb konstante 39 Grad, ich denke das sollte passen, oder? Ich hoffe der Lüfter passt seine Geschwindigkeit unter Last dann automatisch an. Oder ist dieses Quiet Fan eher eine unsichere Geschichte?
Habt Ihr das auch laufen?
Danke trotzdem für die Tipps!

Probiere es aus: Start mal eine richtig belastende Anwendung (Prime etc.) und spitz die Ohren. Dazu natürlich die Lasttemperatur im Auge behalten.

@utila:
also unter Prime95 tut sich folgendes: sobald die CPU-temperatur erreicht ist, die ich im BIOS als "desired temp" eingestellt habe, schaltet sich der Rechner von einer auf die andere sekunde aus und lässt sich dann eine minute nicht mehr einschalten - super. also der lüfter dreht konstant auf der eingestellten stufe. ich denke hier hilft nur speed-fan oder? lüftersteuerung will ich keine einbauen...

so, ein letztes update sollte es irgendjemanden interessieren:bei prime95 hatte ich mit speedfan die temps überwacht und speedfan hat dabei die lüftersteuerung des bios blockiert, somit drehte der lüfter nicht hoch und der pc reagierte mit notabschaltung (super). habe prime95 jetzt mit everest überwacht, welches nicht in den lüfter eingreift und siehe da: das bios regelt je nach temp den cpu-kühler. perfekt!

unter prime95 konstante 58 grad bei voller lüfterdrehzahl. denkst du geht das in ordnung?
ich mach mir zudem etwas sorgen wegen der notabschaltung. denke die geht vom mainboard aus. meinst du ist die grosszügig genug ausgelegt oder kann es sein daß da schon etwas zu heiss wurde und beschädigt ist?

Kaum ein Programm (oder Spiel) quält die CPU so wie Prime. So gesehen sollte die Temp passen. Bei den Temperaturen brauchst du dir noch keine Sorgen machen.

Andererseits: Wenn du es kühler und vor allem leiser haben willst, mach dir einen besseren Kühler drauf. Der Xigmatek HDT-S963 ist deutlich besser wie der Boxed und kostet auch nicht die Welt.

da der 5600+ nur eine günstige übergangslösung ist, werde ich wohl noch beim boxed bleiben. beim gamen ist mir der lärmpegel egal, ich will nur nicht beim surfen oder bei office diese turbine im hintergrund, aber das hat sich jetzt ja erledigt.:banana:
zum vorigen noch: denkst du bei so einer hitze-notabschaltung könnte was kaputt gegangen sein und wie merkt man sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh