bitte Hilfe: schnell neue 939 CPU!

Enzual

Enthusiast
Hi, ich hab jetzt endlich seit ein paar Monaten wieder einen kompletten Rechner und wie ich grade feststellen muss, ist von meinem geköpften X² 4400+ eine Ecke vom DIE abgebrochen, ich kam schon zum Screen vom DFI expert, aber dann isser gefrezzt :( ich könnte heulen, heute ist meine HIS ICEQ3 x1900XTX gekommen und ich kann nichts machen..

Mein System:
Sonic Tower
DFI expert
Team Group 2 x 1024 mb uccc 250 mhz
HIS ICEQ3 x1900XTX
X-FI elite-pro
Samsung Sata DVD Brenner
2 x 80 gb Maxtor (eigentlich wollte ich mir noch ne Raptor 150 gb holen)
Silverstone TJ07
Enermax Liberty 620

Und jetzt die Sache.. ich hab über 2000€ in diesen Scheiß gesteckt und jetzt geht nichts mehr...
Welche CPU sollte ich mir zulegen, sollte nicht all zu teuer sein, gut übertaktbar, am liebsten DualCore..

Opteron 170
X² 3800+
X² 4200+
X² 4400+

bitte ich brauche schnell nette, gute und Kompetente Beratung...

Gruß Enzu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isser echt frekke? Von meinem Opti ist auch ne Ecke ab gewesen (wohl schon von Haus aus... :fresse: ) aber er geht trotzdem 1A! Darfst halt keine WLP wie ArcticSliver oder Flüssigmetall verwenden... Ich hab die Céramique drauf!

Ansonsten würd ich zum Opteron greifen! Schon allein wegen den 1MB L2-Cache, die sich dann bei höheren Frequenzen bemerkbar machen werden! Für weniger Geld aber auch gutes Taktpoteintial würd ich den X2 3800+ nehmen... Hängt halt davon ab, ob du nochmal soviel Geld ausgeben willst...

Hast du überhaupt ne wakü? Sonst halte ich das Köpfen für sinnlos!

Ich würde entweder den Opti nehmen oder den 4400+ wegen den 1024 kb l2 cache.
Da der Opti etwas günstiger zu bekommen ist, würde ich tatsächlich diesen eher empfehlen, die 400mhz zum 4400+ sollten locker drin sein. Musst du aber in Endefekt selber wissen was du willst der Preisunterschied ist ja nicht so groß

Ja, aber die benutze ich nicht, weil nur SingleRadi...
Ich hab halt den Sonic Tower und auch die Céramique drauf, gerade weil ich ihn geköpft hatte..

Ach das ist alles Scheiße :(

Naja, der Opti hat nur 2000 mhz, ok es sind nur 200 mhz zu 4400+, aber der hat auch noch Cool&Quiet..

Zuletzt bearbeitet:
Enzual schrieb:
Ja, aber die benutze ich nicht, weil nur SingleRadi...
Ich hab halt den Sonic Tower und auch die Céramique drauf, gerade weil ich ihn geköpft hatte..

Ach das ist alles Scheiße :(

Naja, der Opti hat nur 2000 mhz, ok es sind nur 200 mhz zu 4400+, aber der hat auch noch Cool&Quiet..

Tja, sry, aber wer seinen Prozzi köpft und dann nen dicken Luftkühler draufschraubt, dem gehörts ned annerst! :fresse: Nen defekten Sockel A CPU von dem man die Abstandshalter verwenden kann, gibts schon ab 2€ bei ebay...

Tja, wenn du unbedingt C&Q willst, dann kommste um den X2 4400+ nicht rum! Der X2 3800+ geht nur sehr gut zu ocen, wenn du das richtige Stepping erwischt hast...

Mindfactory ist bei mir vor der Tür, die haben nur grade keinen 4400 da, nur einen der 110 Watt verbraucht, aber den will ich nicht, ich hätte gerne den mit 89 Watt...

Ich glaub ich sollte zum Opteron greifen...
ich will nicht bis zum 16ten warten, weil da bekommen die erst nen neuen

Ich hatte abstandhalter rangemacht, dumm bin ich ja nun nicht...!
Aber naja.. jetzt ist es egal

Zuletzt bearbeitet:
so, mit dem neuen Opteron 170 geht es auch nicht, ich komme wie mit dem defekten (?!) zum Bootscreen und dann hängt er sich auf...

Kann es sein das mein DFI nicht mit dem Enermax geht?
Wenn ich ihn kalt anmachen will, dann kommt es vor das alles für eine halbe Selunde angeht und wieder aus, dass wiederholt sich ein paar mal und der Test läuft durch (kleine LEDs). Bei der Grafikkarte bleibt er dann wieder hängen. Wenn ich ihn dann ganz ausmache, dann kann ich ihn auch nicht wieder starten, Mainboard wird zwar mit Strom versorgt, aber es macht keine Anstallten zu booten.

HILFE?!?!

DFI sind sehr sehr zickig bei NTs und RAMs. Manche laufen mit Enermax und Seasonic NTs und manche nicht. Deins wird wohl das Enermax nicht mögen, tausch es z.B. ggn ein BQ! Dark Power Pro, die sollten immer gehen.

Gibt es seitens DFI eigentlich eine Liste von wegen Kompatibilität?
Oder einen deutsche Service Hotline? Ich guck jetzt seit einer Stunde im Netz und finde nichts

hmm wenn es mitm neuen prozzi au nit geht könnte es doch möglich sein das der 4400+ auch noch läuft oder irre ich mich da....
borg dir einfach irgendwo nen NT und probiers mal....
ich kann mich eingentlich nit beschweren, mein DFI läuft 1A mitm Enermax 500W NT

Hab ich mir auch schon überlegt...

Ich werde mir ein Be quiet p6 Pro mit 600 Watt besorgen, mal gucken ob das besser geht...

Mein X2 4400+ ist einer von denjenigen welchen, die 110 Watt ziehen, macht sich das doll negativ bemerkbar im Sinne von OC im Gegensatz zu einem der nur 89 Watt zieht?

Woran erkennt man das am X2 4400+ das der eine 110 Watt und der andere nur 89 Watt verbraucht?

Will mir auch einen 4400+ anschaffen.

THX im vorraus

Meistens ist es beim Händler angegeben, außerdem werden eh nur noch welche mit 89 Watt hergestellt, weil es sich anders nicht lohnen würde.
Und sonst, wenn du die Signatur auf dem HS siehst, die ersten 3 Ziffern,
bei mir ADA (110 Watt) und sonst ADV 89 Watt (www.amd.de ist dein Freund ;) )

ADA4400DAA6CD also wäre das ein X2 4400+ mit 110 Watt.

Gibt es sonst noch einschränkungen in Sachen übertaktbarkeit?

Welche CPU geht denn da meist besser,bestimmt die mit 89 Watt oder?

THX im vorraus ;)

Mal ne Newb-Frage:

was bedeutet seinen "Prozzi köpfen" und warum ist das so schlimm darauf nen dicken Kühler zu montieren?

Das bedeutet, dass man die IHS (Heatspreader, die Aluminium Platte auf der CPU) entfernt. Wenn der weg ist, liegt der DIE frei, der Rechenkern selbst, der hält nicht so viel aus. Deshalb immer vorsicht ;)

wenn du nen a64 mal gesehen hast ist da nen großer heatspreader drauf. den nimmt man ab und dann sieht auch der a64 aus wie nen alter sockel A.

und wie auch schon beim soA kann man dann nur "leichte" kühler draufsetzten, da sonst das DIE beschädigt wird/werden kann. der heatspreader nimmt im normalvall auch die last eines schweren kühlers auf. sinn und zweck ists bessere temperaturen beim ocen zu erreichen (im falle eines schlecht sitzendes HS). dann ist eine noch höhere stabile taktung möglich.

nur mit einer luftkühlung lohnt es sich meist nicht zu köpfen. desweiteren geht die garantie flöten

@€dit: mist 2 leute schneller :d

kiri schrieb:
DFI sind sehr sehr zickig bei NTs und RAMs. Manche laufen mit Enermax und Seasonic NTs und manche nicht. Deins wird wohl das Enermax nicht mögen, tausch es z.B. ggn ein BQ! Dark Power Pro, die sollten immer gehen.
Sowas hatte ich auch ... mein Ultra-D wollte mit dem Liberty auch nicht ... wobei DFI diese Probleme wohl nur mit der Liberty-Serie hat.

DOW schrieb:
die Aluminium Platte auf der CPU
Kupfer ;)

Aber so dramatisch ist es auch nicht. Wenn der PC nicht mehr bewegt wird (LAN) dann macht auch der große Kühler nix. Man muss halt beim Einbau Vorsicht walten lassen, isser einmal drauf, dann passiert da nix... Und wenn es doch auf LAN geht, nimmt man ihn besser runter (habe ich mit dem 7000er Zalman auch einige Male gemacht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh