[Kaufberatung] Bitte Konfiguration absegnen

Cordi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.057
Ort
Freiberg
Hallo, ich benotige neue Hardware, da mein Phenom2 nun langsam am Ende ist.

Aus dem alten Rechner soll folgendes verwendet werden:

Gehäuse: Lian Li Pc60fnw
Graka: AMD 7870xt
Festplatten/SSD

Ich habe nun folgende Konfiguration zusammengestellt:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm 750 U/min 15 dB(A) schwarz/blau

Nun noch paar Fragen:
1. Sollte man auf 16gb setzen oder reichen 8gb?
2. sind die Lüfter leise und haltbar?
3. Passt der kühler ins Gehäuse und reicht er um den Prozessor zu übertakten? Oder lieber den macho x2 nehmen?
4. Ist das Netzteil i.O.?

Möchte alles bei mindfactory bestellen, deswegen das Netzteil...

Irgendwann wird noch die Grafikkarte getauscht, wenn wieder gespielt werden sollte. Aktuell nutze ich den PC nur fur Standard Zeug und bildbearbeitung (raw) in lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der skylake i5 ist viel zu teuer. entweder gleich den 6700k oder s2011-3 oder xeon 1231 haswell.
 
Ich habe die Grundsatzdiskussion im Forum schon mitbekommen, das skylake nicht so gut ankommt.

Ich möchte aber die Option zum Übertakten haben, deshalb ein "K". Da ich aktuell noch DDR2 Speicher nutze möchte ich gleich auf DDR4 setzen. Der Aufpreis beträgt ca. 50€ für Board und CPU und sind es mit Wert. i7 bzw. 2011er Sockel sind dagegen 100€ bzw fast 200€ mehr, was mir zu viel ist.

Der skylake i5 mit DDR4 ist mehr fürs gewissen[emoji2]
 
Das mit dem Netzteil ist notiert... Nur wo liegt der genaue Unterschied?

Was sagt ihr zu den Gehäuselüftern?
Lohnen sich 16 GB?
Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen... Reicht evtl der normale macho bw finde den von der Optik sogar am besten - macht die kleinere Grundplatte was beim skylake?
 
aufgrund der rampreise kann man schon 16gb nehmen sofern man nicht woanders kompromisse eingeht. 8gb sind für die meistens games noch ausreichend

die appollisch sind halt echt fancy. weis leider nicht wie gut die sind. alternativ noiseblocker oder evtl auf die eneloop 140er warten

naja wenn du schon unbedingt den teuren 6600k nimmst und auf OC aus bist dann gibt ihm gleich richtig sonst hat sich der ganze spaß ja nicht gelohnt.... wenn du jetzt aber 250 für den i5 blechst und nochmal 70-80 in die kühlung dann kannste ja gleich den i7 nehmen und ihn mit einem 30 euro lüfter stock betreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch nur den macho auf die CPU machen[emoji1] und der kostet 41€. Die Gehäuselüfter benötige ich fürs case. Die alten sind 8Jahre alt und sind demzufolge nicht mehr "lautlos". Die müssen also auf jeden Fall neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleiner Überblick:
Das Lüfter Lager der G-Serie ab 450W ist leider kein Kugellager sonder ein Flüssigkeitslager. Das führt höchstwahrscheinlich zu lauteren Betriebsgeräusch bei hoher Belastung. Die PGH Version vom 550W soll mit einer angepassten Lüfterregelung dies abmildern.
Die beiden S12G Modelle sind mit Sandoki Fans(Kugellager) ausgestattet. Die Kabel sind bei beiden fest.
Das 660W Platinum Netzteil hat ab einer Auslastung von 20% eine 90% Energie Effektivität. Gold Netzteile fangen mit 87% an. Es hat sowohl das S2FC wie auch das S3FC Lüfter Profil. Beim S3FC wird der Lüfter abgeschaltet bis eine bestimmte Auslastung erreicht ist. Auch hier wird ein Sandoki Fan verbaut. Kabel sind modular.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh