Bitte kurze Hilfe zur Zusammenstellung (8 Kerne, 16GB)

xsky

Enthusiast
Hallo!

Ich bin dabei einen Rechner für wissenschaftliche Anwendungen zusammenzustellen. Kernpunkt dabei: Die Geschwindigkeit von FP Operationen.
Und Speicher soll er auch ordentlich haben.

Der Einsatzbereich ist kleinere Jobs abzuarbeiten und als Testmaschine bevor Programme auf größere Rechner verfrachtet werden.

Preis soll so um 3000€ liegen.

Ich habe folgendes ausgesucht und hätte gerne Meinungen, falls ich einen Fehler gemacht habe.

- CPUs : 2 x Intel Xeon DP E5345, 4x 2.33GHz, 333MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (je 450€ ... Preis Schreibfehler?)
- Board: Intel, i5000P, Sata Ausführung (FB-DIMM PC2-5300F) (~400€)
- 8 x 2GB Kingston Value FB RAM mit 667MHz (je 140€)
- Seasonic 600W (~120€, Reicht das?)
- 36GB Raptor für OS und geläufigste Programme, Rest auf 2 x 500GB Raid 1 (~300€)
- Grafikkarte mit DVI (~40€)
- DVD Brenner (~30€)
- Gehäuse: Chieftec Dragon Midi Tower (~70€, damit er vom "Design" zu den anderen passt)

Dieser PC kommt zu mir unter den Schreibtisch. Sollte ich daher eine WaKü einbauen oder kann man die Lautstärke unter Volllast auch noch mit Luftkühlung erträglich halten?

Danke für eventuelle Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board würde ich mich lieber bei Tyan oder Intel umschauen......

Netzteil müsste reichen von der Leistung.....

Welches OS willst du einsetzten?

Gehäuse wird ein bisschen eng werden, wenn noch eine potente Wakü für 8 Kerne rein soll.

gruß MP

Ok, dann werd ich mal bei den i5000V von Intel schauen ... i5000P ist dort so teuer und nur mit viel Ausstattung zu haben. Oder hat der i5000P deutliche Vorteile?

Als OS will ich SuSe Linux installieren. Damit habe ich schon gute Erfahrungen bei Multiprozessorrechnungen mit MPI gemacht; bzw. ich hatte noch keine Probleme damit, selbst bei einem Cluster mit 14 Knoten nicht.

Das mit dem Platz stimmt wohl. Allerdings hatte ich vor Radiator und Pumpe nach außen zu verlagern, da ich keine Lust habe am Gehäuse zu schneiden (für den Radiator).

Ich denke mal das passt so, zur aller größten Not kannst auch mit der Lukü leben, ... musst halt nur für gute Gehäusebelüftung sorgen.
Als einziges Manko finde ich die Raptor Platte, weis auch net, irgendwie bin ich kein Freund von den Teilen (zumahl die 36er mit abstand die langsamste der 10k rpm Raptor Platten ist), ... Entweder ne gute 7200er Platte SATA, oder gleich richtig SAS/SCSI.

Das Intel S5000V hat nur 2 Speicherkanäle - ich rate ab.
Ich hab sowohl ein Intel S5000VSA, als auch ein S5000XVN und ein S5000PSL.
Das S5000XVN ist ein Workstationboard mit Sound ohne Grafik, hat 4 Speicherkanäle.
Das S5000PSL ist ein Serverboard ohne Sound, dafür mit abschaltbarer Grafik, es hat auch 4 Speicherkanäle. Beide Boards sind sehr empfehlenswert. Als Gehäuse empfehle ich das Chieftech Mesh - da pssen EATX Boards gut rein und es klappt auch mit einer leisen Belüftung. Das S5000PSL hab ich da drin. Als leise CPU Kühler gibt es Verax X21 - sind aber teuer: http://geizhals.at/deutschland/a220082.html
FB-DIMMS sind die Kingston gut - als Paare sind die etwas billiger: http://geizhals.at/deutschland/a207775.html
Das Netzteil sollte 24 pin + 8 pin + 4 pin Anschlüsse haben - ich hab ein Seasonic 700W M12 drin: http://geizhals.at/deutschland/a213246.html
Die 600W Ausführung reicht aber auch.
Bei den Platten setze ich auf SCSI - die kriegt man inzwischen teilweise ziemlich günstig. Ich hab in dem Rechner 3 Stück Fujitsu MAU3147 (147 Gb - 15000 rpm) drin, 2 kleinere 15000 rpm Platten + 2 Seagate SATA 500 GB.

Danke für die fantastischen Informationen! Das werde ich dann auch so umsetzen.
Dein Opteron läuft übrigens immernoch super bei uns ;)
Hast du keine gebrauchten Intel Sachen übrig? :)

Über gebrauchte Intel Sachen muss ich mal nachdenken - das S5000VSA ist über - hat aber nur 4 DIMM Steckplätze. Eventuell werden 2 Stück X5355 frei - kann ich aber noch nicht sagen.
Was Du noch für die Montage brauchst sind unterschiedlich lange Mobo Halterungsbolzen, 8 kürzere für die Kühler - die werden mit dem Chassis verschraubt, ansonsten längere fürs Mobo, zumindest in der Region, wo die Kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
das mit den Mobohaltebolzen hab ich ja schon mal gesagt, das funzt auch wenn alle Haltebolzen gleich lang sind.
Wenn es ein S771 Kühler ist, dann können auch alle Bolzen gleich lang sein, beispielsweise der X21 passt 100% mit gleichlangen Haltebolzen...
Bei zu festen andrehen der Schrauben am X21 biegt sich sogar das Mobo ein wenig durch...

Wenn aber andere Kühler verwendet werden, wie zum Beispiel 604/603 Kühler, dort sind nämlich die Bolzen länger, müssen logischerweise entweder für die Halterung an der Rückwand kürzere Bolzen genommen werden, oder man kürzt von Hand die Bolzen welche sich direkt am Kühler befinden auf die richtige Länge und verwendet die üblichen langen Bolzen an der Rückwand.

Es kann unter Umständen auch auf die verwendete Druck-Klammer (wie nenn man die Dinger noch gleich) hinterm Mobo ankommen!

Hm, ich glaub das wird zu teuer. Aber schreib mir den Preis mal per PN.

Kannst du zufällig Rechnungen mit Mwst. ausstellen?

ich habe alles: 4 X5355 und 2 X5365, davon sind 2 X5355 zum verkauf, denn die anderen sind schon weg oder behalte ich

fbdimm habe ich massenhaft, aber nur 1gb oder 512mb

ich habe alles: 4 X5355 und 2 X5365, davon sind 2 X5355 zum verkauf, denn die anderen sind schon weg oder behalte ich

fbdimm habe ich massenhaft, aber nur 1gb oder 512mb

2x X5365 :love:
schade das du keine von den 5160ern über hast, die 2,66GHz Modelle nutzen mir nix, ich brauch mehr Takt. Neja muss ich halt bis Ende des Jahres warten, dann kommen zwei von den dann neuen 5260ern mit 3,33GHz und 45nm rein...

Boards hast du aber keine mehr über, oder?

wie jetzt, du hast zwei X5365 übrig?
ich dachte die 3ghzer sind noch gar nicht im handel

haste denn auch opterons 2xxx über?

vereinzellt gibts wohl welche zu kaufen, aber sicher sehr sehr teuer...
Oder er hat auch nen Mac Pro gekauft und dort die CPUs raus genommen und dafür andere wieder eingesetzt und das Teil wieder verschachert.

Aber über hat er wohl nur die 5355er... So lese ich das zumindest aus seinem Satz raus.
ich habe alles: 4 X5355 und 2 X5365, davon sind 2 X5355 zum verkauf, ...

Ich bin dabei einen Rechner für wissenschaftliche Anwendungen zusammenzustellen. Kernpunkt dabei: Die Geschwindigkeit von FP Operationen.
Und Speicher soll er auch ordentlich haben.

Tschuljung wenn ich mich einmische, aber wären für massive FP-Operationen nicht Opterons besser?

Bin auch eher ein Intel fan, aber dort waren doch traditionell gesehen die AMD Kandidaten besser oder?

Wenn du da einen Vorschlag hast dann gerne ;)

Es ist ja aber so, dass ein Intel Rechner mit 8 Kernen und 16GB nicht soviel mehr kostet als ein AMD mit 4 Kernen und 16GB; und ich kann alle Kerne gleichzeitig in meinen Programmen benutzen.

Zudem ist es von der Rechenleistung her so, dass mein Notebook mit T7400 (2.13GHz) schneller ist als ein 2.2GHz Opteron. Zugegeben: Ich benutze einen Intel Compiler und es gibt eine spezielle Flag (Qx) für die Core Architektur, die für ordentlich Geschwindigkeit sorgt.

Speicherbandbreite ist auch wichtig da sehr oft der gesamt Inhlat der 16GB über die CPUs rutschen muss. Da hoffe ich von den FB Dimms mit 4 Speicherkanälen einiges zu bekommen ;)

Jo ich glaube mich da auch an sowas Erinnern zu können, aber so viel Unterschied war da doch gar nicht...
Zumahl er ja 8 Kern System sucht und da bleibt bei AMD ja derzeit nur ein Quadsockel Board mit 4 Dualcore CPUs

EDIT:
also die FB-Dimms schaffen im 4 Channel Betrieb nur knapp über 6GB/sec und das auch nur bei 1333er FSB mit 1066er wirds deutlich langsamer.
Bei AMD schaffst diese Werte sogar schon im dualchannel Betrieb. Im Quad oder gar Oktchannel (gibts das überhaupt auf Quadsockelboards) geht da deutlich mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Core Architektur liegt Intel auch bei FP vorne.

nuja, aber da würd ich vlt. noch warten bis die neuen optis da sind, weil von der speicheranbindung sind die um längen besser!

Warten ist keine Option ;)

AMD wäre mir zwar auch sympatischer wegen der Produktion in Dresden aber wer weiß wann man tatsächlich so einen Quad in die Finger bekommt und was er kostet. Nächsten Montag wird bestellt! :d

Außerdem möchte ich nicht die erste Generation der CPUs kaufen, die wegen mangelndem Takt wohl nicht so der Reißer wird.

Ok, dann wohl Intel ;) War nur ein Hint von mir....

Ja, die neuen Opterons werden bestimmt interessant, besonders wegen der besseren Speicheranbindung. Aber soweit man hört, hat AMD noch große Probleme, ne ordentliche Taktfrequenz hinzubekommen. bei dem, was heute verfügbar ist, ist Intel deutlich vorne - auch bezüglich Preis/Leistungsverhältnis.

@fdsonne: ich hab 2 Xeon 5160 über - hast Du Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuen Opterons werden bestimmt interessant, besonders wegen der besseren Speicheranbindung. Aber soweit man hört, hat AMD noch große Probleme, ne ordentliche Taktfrequenz hinzubekommen. bei dem, was heute verfügbar ist, ist Intel deutlich vorne - auch bezüglich Preis/Leistungsverhältnis.

@fdsonne: ich hab 2 Xeon 5160 über - hast Du Interesse?

Jo die Opterons müssen wohl noch ein wenig optimiert werden... Aber ich denke mal das wird schon werden, sollen ja erst in ner Weile kommen.

Wegen den 5160ern schreib ich dir mal PN um den Thread nich zuzumüllen

Moin,

sind von den X5365 denn noch 2 Stk "übrig" ?

Wäre schön, wenn mir einer eine PN schicken könnte über den Preis.

Ausserdem hab ich an Kingston FB Dimm Insteresse.

Derzeitg betreibe ich:

4096 MB ECC Reg. DDR2 667-RAM Kingston FB - Dimm (2x 2048 MB)
Supermicro Mainboard X7DBE (SATA on board)
2 x 320 GB Sata II Western Digital Raid Edition II
2x 600 Watt EPS red. Netzteil (Hot-Swap) RM217
3Ware Raid Controller 9550SXU-4LP
2x Intel Xeon Dual Core 5150 2,66GHz 4MB FSB1333

Die beiden CPU's (5150) KÖNNTEN dann bei Erhalt der beiden X5365 zum Verkauf stehen.

D A N K E !!!:hail:

Edit: Ein Sockel: 771 MB könnte ich auch noch unterbringen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es standen nie X5365er im Angebot, es ging um X5355er...
schreib zur not mal wintel an, der hat die sicher noch rumliegen.

Speicher hat er wohl auch noch, beim Board weis ich aber net.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh