Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mahlzeit. ..da ich doch wie ich denke hochwertige Komponenten verbaut habe, diese auch ca.3bis 4 Jahre reichen sollten und diese wegen der Temperaturen gar nicht voll auslasten kann (ohne Lüfter@2500rpm )spiele ich mit dem Gedanken mir ne wakü zu basteln...System siehe sig. Gibt's hier jemand der mich da beraten kann bzw.evtl.sogar jemanden aus ef oder Umgebung der mich da"betreuen" kann über Handy oder persönlich bei nem Bierchen zum ersten einbau ? Eingebunden werden sollte cpu und gpu! Auch Bitte mal prüfen ob das mit meinem case hinhaut...Bilder im sysprofile...sollte ne interne wakü sein und ich steh auch n bissl auf dieses leucht Zeugs UV oder ähnliches.
Ist das mit 300 bis 400 Euro möglich? Relativ qualitativ also P/L...
Edit: habe mir jetzt oben genanntes case gekauft...also kann losgehen, platz genug sollte jetzt sein
Liebe grüße
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kaufberatungsthread im Hauptforum hätte dir mehr geholfen Jedenfalls würde dein Thema dort höher frequentiert als hier!
Was eine Wasserkühlung kostet hängt ja auch immer von dem ab was man haben will bzw. erreichen will. Daher wäre es wahrscheinlich
möglich mit ein bisschen Geduld gebraucht mit 400 € was auf die Beine zu stellen . Neu wird das nichts werden würde ich sagen !
Wie gesagt am besten postet du deine Frage nochmal im Hauptforum oder lässt dieses Thema verschieben dorthin , da wird dir auf jeden Fall geholfen an dein Ziel zu kommen vg
Möglich ist es natürlich eine Grafikkarte auch nachträglich einzubinden. Die Frage ist halt wirklich was man von seiner Wakü erwartet und ob diese Erwartung im Verhältnis zur Anschaffung (Kosten) steht Zumal wie Red ja auch bereits sagte es auch in deinem Gehäuse (Intern) schwer wird die erforderlichen Radiatoren usw. unterzubringen ^^ Da hättest du ordentlich was zu tun
Was ist mit diesen komplett Sets bei aquatuning? Sind die wirklich sooo schlecht? Bei meiner Hardware ist n 240er radi wohl zu wenig oder? Oder sind das rausgeschmissene 300eus bzw 400 mit graka ?! Erwarte n bissl mehr Ruhe und n bissl mehr Spielraum beim oc wegen besseren temps da ne 780 classified welche ja quasi für s OC gemacht ist.
Ps:ich zocke ja alles quer durch...von bf3/4 bis grid über NFS und crysis
Mit einem 240 radiator kannst du deine halbe Grafikkarte kühlen in etwa Was machst du mit der anderen Hälfte ?
Mindestens bräuchtest du einen vernünftigen 240 + 360 er um deine CPU und Grafikkarte zu kühlen denke ich ... Da du ja leise kühlen willst zählt der Grundsatz je mehr Radi Fläche um so leiser die Veranstaltung^^
Jetzt mal im Ernst , diese Aquacomputer Sets sind wahrscheinlich nicht schlecht , aber garantiert nicht das was du suchst oder erreichen möchtest !
Und für 300 - 400 bekommst du das auch nicht hin. Da bist du mit deiner H100 und dem Referenzkühler deiner Grafikkarte besser bedient ...
Suche dir einmal zusammen wieviel Watt du an Wärme abführen musst also das TDP deiner Grafikkarte und CPU und falls du vor hast zu übertakten vergesse nicht das mit einzuplanen !
Zum Thema Ruhe kannst du dir dann Gedanken machen wieviel Radiatorfläche du bräuchtest um leise zu kühlen und trotzdem genug reserven zu haben unter Vollast ..
Alle Informationen die du benötigst um alles das zu wissen was nötig ist findest du hier im Forum !!
Dann solltest du mehr als genug Reserven haben Der Mora ist ja wirklich ein ausgewachsener Radiator ^^ Trotzdem kommst du mit 400 euro nicht weit. Was alleine Fittings kosten und vernünftige Lüfter usw..
Vielleicht machst du einfach mal einen Warenkorb fertig bei AC , was du brauchst weisst du ja in etwa. Dann postest du den mal hier und Red oder irgendwer guckt da mal rein und ergänzt dir den dann ggf. um Positionen bei den du sparen kannst oder was immer.
So hast du dann mal einen Überblick was du brauchst und was du an Geld an die Hand nehmen musst !
Hab grad bei ebay n mora 3 360 LT für 160 entdeckt da gehen einseitig 9 120er od 4 140 er dran wenn ich richtig gelesen hab...würde die 9x120er config nehmen, den kann man doch bestimmt auch an ner Wand oder so befestigen. Da ich jetzt nicht wirklich Lust hab nochmal n hunni für n case auszugeben. Kann mir ja jeden Monat was kaufen und in 3 Monaten dann einbauen oder so...
Ja den kann man auch an der Wand befestigen (Wandbesatz) , gebraucht kannst du sowas ja auch kaufen .. So kommst du ein Paar Euro günstiger weg Falls Wasserkühlung für dich absolutes Neuland ist würde ich sagen du liest dich erst noch ein bisschen durch das Forum und guckst dann was du machst und ob ...
Also ich bin der meinung das man mit 400€ sehr wohl eine vernünftige wakü zusammenbauen kann. Hätte gerne mal gründe dafür warum das nicht gehen soll. Hab mal grob die meisten sachen in den Warenkorb geschmissen und bin selbst mit aquaero noch unter 400€
Wenn man da jetzt jedochh überall nur das "beste" vom besten nimmt dann ist das kein wunder.
oder du kaufst die die Standfüße und stellst den einfach neben den Rechner... Aber 9 Lüfter zu kaufen, solltest du net unterschätzten. 9 ordentliche gehen auch noch mal richtig ins geld.
Ja gut das wird dann schon schwierig oder nicht so schön. einzige lösung wäre wenn es unbedint intern sein muss. 240er 30mm im top, 240er 45mm oder 60mm in der front doppelt bestückt wobei das mit der länge eng wird und zu guter letzt nen 120er im Heck.
Das ist aber alles nicht so pralle daher ist der mora schon die bessere lösung. Die andere wäre halt von der fläche immer noch recht klein für sein system also eher nicht so leise wie gewünscht.
Es ging mir aber um die reine machbarkeit für 400€ intern was zu bauen.
Ja das ist natürlich richtig , eine anspruchslose Wasserkühlung für 400 kriegt man irgendwie ""kräativ"" realisiert ,aber diese entspricht nicht dem was hier gewollt ist sprich leise die übertakteten Komponenten zu kühlen 24/7...
Mindestens bräuchtest du einen vernünftigen 240 + 360 er um deine CPU und Grafikkarte zu kühlen denke ich ... Da du ja leise kühlen willst zählt der Grundsatz je mehr Radi Fläche um so leiser die Veranstaltung^^
Okay dann fang ich mal anders an xD
Welches Gehäuse wäre denn so zu empfehlen? Max bitte um die 150eus...dann kauf ich eben erstmal 8monate die teile nach und nach und fertig. ...ich will ne wakü intern wegen transport und soll auch was für s Auge sein....
Mahlzeit Sgt. Ich hab ja geschrieben das es "nur" meine Einschätzung ist und ich bin kein Wakü Configurator , ich ging aus von 500 Watt Wärmeleistung maximal inkl. OC und Reserven ... Ist ja auch nicht so wichtig , die Frage ob ein 240 er ausreicht hab ich ja richtig beantwortet glaube ich und ob nun 120 mm Radifläche mehr oder weniger ^^.
hab jetzt erstmal das grobe reingemacht...die kleinteile(schläuche,kupplungen,zusätze,werkzeug, Lüfter) müssten noch dazu aber alles in allem hab ich das grobe für ne wakü zusammen,oder?
für vorschläge bin ich naturlich offen....brauch halt erstmal ne liste und das zeug kann ich ja nach und nach kaufen...ebay etc.beim heatkiller muss ich noch schauen obs bei der classi was zu beachten gibt
Passt das erstmal? Oder geht's vom p/l noch günstiger?
ansonsten könnt ich bei mir im case gerade nur max.1x240mm oben verbauen mit max 40mm dicke wegen dem blöden tragegriff(was es ja nicht gibt glaub ich)und 2x120mm(1x vorne und 1x hinten) was aber wohl recht bescheiden aussehen würde mit der verschlauchung wenn ich vorn auch noch einen rein baue...aber reichen denn 2x 140 und 1x120mm für s erste ?!
Bin am überlegen ob ich für n anfang erstmal so n 240er komplettset(find diese bay station lösungen ganz praktisch) +120er radi kaufe + graka upgrade und mich da erstmal 1 jahr rein fuchse...mit was externem kann ich mich nicht so anfreunden,da mein computerplatz nicht sooo riesig ist und ich auch keine böcke auf die schäuche hab und man sicher auch nur ne begrenzte länge schlauch nehmen sollte wegen pumpe.