Bitte Löschen Doppelpost.... Ein PC zur Reparatur der immer abstürzt (Alle Komponeten gewechselt)

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Skuriles Problem.

Ich habe einen Rechner zur Analyse hier der Rebootet. Das passiert meistens bei Last aber umso häufiger er rebootet umso schneller passiert es, bis er sich auch im Bios oder beim booten aufhängt.

Komponenten:
5600 AMD Ryzen
AsRock Prime B550M-A
Speicher 4x HyperX Fury 3200MHZ
Grafikkarte 6900XT Gigabyte Aorus
1TB m2 PCie SSD

Temps unter Last krasse 103° GPU Hotspot und 93° CPU (Fertigsystem ohne Front Gehäuselüfter nur mit einem 120mm Lüfter auf der hinterseite der raus pustet)

Was habe ich bis jetzt getan.
0. System ohne Gehäuse nackt auf dem Tisch getestet.(Reboots)

1. Netzteil getauscht (Reboots)
2. eine passive uralt Nvidia Karte eingebaut (Reboots)
3. Ich habe den 5600 in meinem System 1h in Prime95 getestet ohne Absturz (Stabil)
4. Der Speicher wurde durchgewechselt und dann auch einmal mit einem Corsair Modul getauscht. (Abstürze blieben gleich nur traten sie immer nach einer unterschiedlichen Prime95 Spanne auf. manchmal stürze Das Programm nur ab und er Rechener rebootete nicht.)
5. nach dem Ausschlußverfahren wurde ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte Aorus b550 Elite V2) Die Reboots fanden weiter statt auch im Bios und mit Bluescreens bei der WIndows Installation. (auch weiter viele Reboots)
6. Multiplikator bei der CPU auf 30 abgesetzt >>~3000Mhz<< (1h Prime stable und keine Bluescreens bei der WIndowsinstallation)

Hat die CPU einen Hitzedefekt und läuft nur noch recht kalt stable? Ist das möglich?

Grüße & Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh