[Kaufberatung] bitte löschen, erledigt - Alternative zum HTPC gesucht.....

Guinnes

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein HTPC (i3, 8GB, 7TB HDD Space, SSD als Bootmedium, Cine2 TV Card, Win7) wird kaum/gar nicht mehr genutzt.

Deshalb möchte ich ihn loswerden und suche nach Alternativen und möchte die bisherige Funktionalität des HTPC nicht ganz aufgeben.
Auf die TV Funktionalität kann komplett verzichtet werden, da ein DVB-S2 Receiver im Einsatz ist.

HTPC wurde auch für Backups benutzt, das könnte ein NAS oder ein Ext. HDD Case auch übernehmen. Soweit alles geklärt.

ich möchte von meinem TV (42" Plasma Panasonic - ca. 5 Jahre alt und damit kein LAN/WLAN) auch weiterhin auf Filme/Musik/Fotos etc. zugreifen können.
Quelle mit den Medienfiles soll eben das NAS/ext. HDD sein, dieses steht einige Räume vom TV entfernt und muss leider per DLAN angebunden werden
(Legen von Patchkabeln ist unmöglich, WLAN auf diese Entfernung zu schwach).

Meine Frage nun: wie kann ich dem TV nun den Zugang auf die Medienfiles ermöglichen ?

Brauche ich dazu einen Streamclient/HDMI MiniPC oder ähnliches am TV ??? Hab da null Plan.....Das Ganze soll natürlich fernbedienbar sein und kleiner/günstiger/leiser als mein HTPC der sich gerade zu tode langweilt. :)

Danke euch
Guinnes
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein TV kein Smart TV ist, dann brauchst du irgendetwas was die Medien vom NAS abspielen kann. Das könnte zum Beispiel ein DLNA fähiger BlueRay Player machen. Aber dann hast du halt eben nicht so schöne Coverbilder etc. wie bei XBMC.

An deiner Stelle würde deinen HTPC weiterverwenden. Dann aber ohne HDDs und TV Karte. Die Festplatten in eine Synology oder QNAP NAS auslagern.

ok, ist eine idee....mein DVB-S2 Receiver (Samsung BD-6900S) kann Medien von einem NAS wiedergeben, natürlich ist man dann wieder dem hersteller ausgeliefert was die unterstützung der formate angeht (*.mkv etc.)

auf xbmc (dessen schöne optik) könnte ich auch verzichten, xbmc ist sicher toll aber erfordert zu viel manuelle eingriffe um ein gutes ergebnis zu liefern (anderes thema).....

Guinnes

edit: nochmal durch den kopf gehen lassen:

die "beste" lösung wäre folgende:

ein mini-pc wie der Intel NUC o.ä. mit ca. der leistung einer AMD-350 (OS: Windows 7 von SSD oder SD Card, keine weiteren HDDs) wird mit medien übers lan gespeist von einem NAS.
damit hätte man keine einschränkungen was die (film)formate angeht.
die preise dieser Intel NUCs sind aber recht gepfeffert, gibts da was günstigers ? muss ja nicht die neueste haswell architektur haben.

damit hätte man eine kleine kiste am TV stehen (auch von den ausmaßen her).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh