[Eigenbau] Bitte löschen

karta03

Legende
Ich merke, das Thema ist wohl leider nichts für das Forum. Daher bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passivkühlung ist natürlich eine tolle Sache, aber bei deiner Hardware ist das nun wirklich keine Herausforderung. Ich hatte mal einen Dell Precesion mit einem 3470, der tatsächlich relativ kühl nur mit dem passiven Dell-Kühler lief. Und der Rechner stand in einer Ecke direkt neben der Heizung und ohne großartige Möglichkeit, irgendwo frischluft zu bekommen.

Mein momentaner Zweitrechner läuft mit einem Xeon 1271-v3 mit einem Noctua C-14 quasi passiv (musste aufgrund des Fertigrechnermainboards den kleinen Quirl wieder ranstecken (das ist hier eher etwas rumgebastelt) und ist, zumindest für mich, ausgehend von einem 9900k, auch wahnsinnig kühl unter den schlechteren Bedingungen.

Die Grafikkarte war zwar eine 1050ti Mini (welche auch heute noch im Nachfolgerechner steckt), aber die hat man auch nie rausgehört.

Passiv verfolgt den Ansatz, dass Kühlfläche durch nichts anderes zu ersetzen ist als durch noch mehr Kühfläche. Mit viel zu großen Tower-Kühlern, einem einigermaßen offenem Gehäuse und einem Morpheus sollte das alles wunderbar funktionieren, auch für etwas stärkere Hardware :)

Bin gespannt, was du draus machst

Der Trend bei PCs geht aktuell eher in die Richtung von immer leistungshungrigerer Hardware, die neue Grafikkarten Generation soll ja schon die 600 Watt Grenze erreichen, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Nicht nur wärmt man damit seinen Raum enorm auf (zum Vergleich, ein Mensch gibt in etwa 80 Watt an Wärmeleistung ab), es wird auch immer schwerer, das Ganze leise zu kühlen.
Wobei man sich auch fragen muß braucht man wirklich immer die Stärkste GPU vorallen wenn man empfindlich ist was Stromverbrauch/Abwärme angeht ?
Auch mit eine 200Watt GPU wie einer 3060TI/6600XT kann man durchaus sehr serh sinnvoll alle aktuellen Games spielen.
Nur wenn man halt das beste will also möglichst 4K und dann noch alle Regler auf Ultra dann muß man halt tief in der Tasche greifen und auch mit hohen Stromverbrauch rechnen.

Folgende Hardware werde ich voraussichtlich im Build einsetzen:

- Intel Core i3-10100F
- Zotac GTX 1650 GDDR6
Ich sehe halt ehrlich gesagt den Sinn nicht darin umbedingt lüfterflos bleiben zu wollen.
Für mich ist das einfach nur 'Basteldrang' und 'grenzen ausloten'

Vorallen wenn man sich dann so extrem krastieren muß denn ganz ehrlich 10100F+GTX 1650 sind halt eigentlich eine Leistungsklasse die man so vor 5 Jahren verwendet hat.

Man bekommt halt auch 'normale' Gaminghardware mit wenig aufwand im Idle unhörbar und unter last 'leise' hin.

Ich selber schlafe seit über 20 Jahren mit einen 24/7 laufenen PC/Server der 3m neben meinen Bed steht und den hört man auch nachts in absoluter Stille überhaupt nicht.
(das stimmt so nicht ganz die 18TB HDD hat die Eigenart das sie alle 2-3 Tage einen rekalibierungs(?) Zyklus macht wo die Köpfe dann für 1-2 Minuten ziemlichen Radau machen)

Mein PC fürs Homeoffice, Gaming, Server Dienste ist aktuell ein 10700K (mit Arctic Duo Esport 34 Luftkühler) + 3070 FE in einen Airflow gehäuse mit vier 140mm Lüfter, alle Lüfter werden von 'Fan Control' dynamisch geregelt (Im Leerlauf sind die Lüfter alle unter 600 min-1 und für mich unhörbar).

Unter Last, vorallen wenn die GPU arbeiten muß wird der Rechner aber natürlich hörbar, aber dann stört mich das halt auch nicht weil ist dann ja eh am spielen bin und es dann deswegen nich wahrnehme.

Da der PC halt 24/7 läuft wurde von Anfang an das System auf möglichst geringen Stromverbrauch (und damit automatisch auch Lautstärke) ausgelegt.
So war vor 2 Jahren als ich den PC angeschafft habe Intel halt 30-40 Watt im Idle sparsammer als AMD.
Erst später kamen die ersten sparsammen AMD B550 Board raus die nun auch ähnliche Idle Wert wie Intel erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh