bitte mal kurz helfen! 9800pro

pfosten

Semiprofi
hi,

ich hab vor mir die zu holen, hab leider nicht viel ahnung davon aber die 9800pro scheint ja gut zu sein.

was mich aber total überfordert, wenn man mal im inet nach preisen recherchiert kommen auf einmal sauviele ausführungen von der 9800pro alle möglichen namen kommen da wie sapphire, aopen und so... ich dachte die ist von ATI Oo.

jo, was ist denn nun von allen den karten ein gutes angebot?

gibt es eigentlich auch gleichwertige, etwas billigere karten von msi oder irgendwem?? (sollte dvi haben)

kennt vielleicht jemand ne seite wo es schon "aufgetunte" karten gibt, die aber trotzdem lange und gut gehen?

ich will so um die 150 euro ausgeben =)

ach ja, ist die wirklich so ein hammer? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV39

also, gebt mir bitte einfach ein paar tipps! ich will aber auch nen unterschied zu meiner 9600TX sehen :P!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss die 9800pro. Die 6600gt wäre eine günstige Alternative. Wenn du die 179Tacken hast, kauf dir die 6800gt mit 128mb Speicher. Das dürfte wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Klasse sein.
Oder irre ich mich?!

9800pro ist der Grafikschip mit dem passenden Kartendesign vom Hersteller ATI.

Alle anderen Namen (Sapphire, Aopen, Gigabyte, MSI,...) sind die Hersteller, die diese Chips entsprechend dem vorgegebenen Design verbauen und unter eigenem Namen vermarkten. Diese Hersteller müssen sich dann wiederum nach dem Kartendesign des Chipherstellers richten, damit Qualität und Ruf gewahrt bleiben.

Wobei einige Freiräume zulässig sind, wie z.B. etwas höhere Chiptakte, andere Kühlkörper bzw. Lüfterkonzepte und andere Speicherqualitäten und Größen, wenn wiederum der Chiphersteller das zuläßt.

Weltweit konkurieren derzeit im Spielesegment zwei große Chiphersteller:
=> ATI
=> nVidia
Wobei Microsoft - was denb wenigsten bekannt ist - mit seinen OnBoard-Chips auf den Motherboards zurzeit den größten Marktanteil besitzt, bzw. den meisten Umsatzt macht.

@rawtoxin hatte da schon Recht, denn die 9800pro ist völlig veraltet.

Falls Du die Karte zum Spielen brauchst, gilt es auf folgendes zu achten:
- Chip-Geschwindigkeit
Meist zw. 350 und 500 MHz

- RAM-Qualität
GDDR3 ist zur Zeit der beste, da dieser nur handwarm wird. Taktraten sind oft bis 1100MHz angegeben( 2x550 wegen DDR). Zugriffszeit ist auch wichtig, da gibt es 2,0ns und 1,6ns. Kartenbestückung oft 128MB und 256MB, letztere bei umfangreicher Grafik für ruckelfreies Spielen gut. Die An-/Verbindung zwischen Chip und RAM ist die Bandbreite, sollte mind. 128 besser jedoch 256bit sein.

- Algorithmen

Also bereits vorprogrammierte eingebrannte Algorithmen, auf die dann die Spieleprogrammierer zugreifen können, z.B. Pixelshader3.0 usw

- Pipelines
Je mehr dieser Pipelines/Renderingpipes vorhanden, destso mehr Schritte pro Takt werden gemacht, Zur Zeit aktuell sind zw. 8 und 24 Pipelines, zu empfehlen also mind. 8 Pipelines.

Fazit: Jetzt brauchst Du also nur noch bei Alternate nach all dem Zeug suchen, und die passende in Deiner Preislage raussuchen.

Laß mal von Dir hören, für welche Du dich entschieden hast!

Zuletzt bearbeitet:
@Kartoffelsack: Microsoft hat vielleicht den größten Anteil bei den Betriebssystemen, aber bei Grafikkarten auf keinen Fall.
Kann es sein, dass du Intel meinst ?

@ Kartoffelsack
Eine wirklich schöne Erklärung! Wobei ich eine 9800Pro noch nicht ganz abschreiben würde! Sie leistet noch immer in aktuellen Games wie BF2 gute Dienste. Allerdings muss ich auch zugeben, dass eine 9800Pro Karte schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Die 6800GT wäre höchst wahrscheinlich die bessere Wahl. Kostet aber etwas mehr, eine 9800Pro von Sapphire (Sapphire ist einer der besten ATI-Karte Hersteller) bekommt man schon ab 120€. Achte auch auf AGP oder PCI-E!!!

Das die 9800PRO völlig veraltet ist halte ich für ein Gerücht - sie hält locker mit aktuellen Midrange Karten wie 6600/X700 mit.

Nachteil ist natürlich die fehlende Unterstützung von Shadermodell 3.0 und die (hauptsächliche) Speicher Bestückung von nur 128MB DDRI Ram. Aber fast aktuelle Spiele wie HL2, Doom3, Farcry (und Folgespiele die auf deren Engine basieren) laufen auf der Karte sehr gut. Selbst BF2 lief bei mir mit mit. Details und 2xAA bei 1280x1024 sehr gut (100% Sichtweite - Schatten aus/Lichteffekte aus). Also wer eine 9800PRO hat und nicht auf alles high zocken will ist mit der Karte gut bedient - wie das ab Weihnachten (sprich neue Games!) und mit der jetztigen Einführung der 7800GTX & ATI R520 aussieht kann ich nartürlich nicht vorraussagen. Ich selber habe mir die 6800GT besorgt die z.Zt. sehr günstig ist ... wäre ich meine 9800PRO nicht losgeworden hätte ich diesen Schritt erstmal nicht gemacht !

schapy schrieb:
Das die 9800PRO völlig veraltet ist halte ich für ein Gerücht - sie hält locker mit aktuellen Midrange Karten wie 6600/X700 mit...

Genau, Deinem Statement kann ich nur zustimmen, und korrigiere mich da etwas, wenn es lediglich um gerade akt. Spiele geht.

Der RAM ist ja mit 256Bit recht flot angebunden, Nachladeruckler in Spielen dürften also eher selten auftreten, im Gegensatz zur 6600GT, die zwar mit schnellen Speicher jedoch nur mit 128bit angebunden ist.

Auch der verbaute SD-RAM einer 9800pro läßt kaum Raum für Übertaktung zu.

Aber da hat @schapy sicherlich Recht: Für gerad jetzt akt. Spiele zum sensationellen Preis (ca.100 Euro) ist die Karte OK! Hat man höheren Anspruch auf Auflösung, Grafikqualität, Licht- und Schatteneffekte und Kantenglättung würde ich schon zu einer aktuellen Karte raten. Zum Vergleich siehe hier:
=> http://www.au-ja.de/review-3d2004s-20.phtml
=> http://www.au-ja.de/review-3d2004s-47.phtml

Die von @schapy angesprochene schlechte Schatten und Lichtberechnung akt. Spiele (da er diese ja ausgestellt hat) liegt wahrscheinlich an der veralteten Engine der Karte, denn da gibts ja mit jeder neuen Generation auch neu "eingebaute" Algorithmen.

Aber als Trost: Bei Battlefield2 kann ich mit einer 6600GT auch nur mit unteren Schatten- und Lichteffekten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pfosten

Für ca. 100-110,- gibt es nichts besseres als eine 9800 Pro!!!!!!! :coolblue: Damit laufen alle aktuellen Games ohne Probleme mit höchsten Einstellungen und ner Auflösung 1024x768 super flüssig. Natürlich ohne AA+AF.

lass dir nicht irgend einen Mist erzählen. Wenn du anspruchsvoller bist und mehr Kohle ausgeben kannst oder willst, dann rate ich dir zu eine 6800GT ab ca. 220-250,-.

see ya.............

Zuletzt bearbeitet:
danke bisher!

jo, die karte wird zum "hardcorezocken" gebraucht.

mein ziel: in cs 1.6 anschlag 100fps (packen beide), bf2 100fps mit 100% sichtweite ohne aa/af 800x600 - 1042x7dingens

ABER da ich vorhabe QUAKE4 richtig viel zu zocken sollte sie da auch 100fps oder mehr flüssig darstellen können, ohne aa/af bei 800x600 oder 1024.
für quake4 ist die gt doch die bessere wahl oder?

Hallo,

bei Open GL Games wie Quake und Doom geht nix an NVidia vorbei !

die 9800pro war bis jetzt eine TOP karte, aber es kommen nun neue Games die PS 3.0 brauchen, und da ist bei "ALLEN" im Handel befindlichen ATI asche !!!

also wenns günstig sein soll, nimm die 6600GT
oder du nimmst z.B die Sparkle 6600 non GT mit 256MB RAM und OC die hoch .
bei meine beckanten kommt die fast auf GT leistung, hat aber viel ram !
die gibts um 120-130 ,-€ !

hast du Benchmarks über die oc-6600 non GT???????

Würd mich mal interessieren ob der 256MB Ram sich auswirkt!

Hi,

also sie liegt knapp hinter meiner 6600GT
er hat nen 2800+ A64 @ 3000+
und ich nen 3000+ @ 3200+

und er hat max 10% weniger !

aber bei z.B DOOM3 kommt die karte mit 256MB RAM besser mit den großen texturen klar !

Piefke schrieb:
oder du nimmst z.B die Sparkle 6600 non GT mit 256MB RAM und OC die hoch .

genau das ist das problem, da hab ich keine ahnung von, wie tune ich die hoch? mit software oder schraubendreher? gibts da ne anleitung?

Piefke schrieb:
Hi,

also sie liegt knapp hinter meiner 6600GT
er hat nen 2800+ A64 @ 3000+
und ich nen 3000+ @ 3200+

und er hat max 10% weniger !

aber bei z.B DOOM3 kommt die karte mit 256MB RAM besser mit den großen texturen klar !

Da wäre aber eine 6800 non gt sinnvoller. die gibts ab 159,- und man hat die chance sie auf 16/6 Pipes freizuschalten. Dann kannst jede 6600gt vergessen!

hallo,

also das mit den Pipes ist ja nun vorbei, weil NV ja seit kurzem extra Chips ohne diese Pipes herstellt!

und das OCen ist sogar im NV Treiber drinn, da brauchste nur das OC Tool freischalten, unddann testet der Treiber die Karte bis zum von NV geprüften MAX, und wenn du dich darin bewegst kann nix passieren !

Detonator unloock !

Von der 6600 nonGT kann ich nur abraten. Sie ist wesentlich langsamer als eine 6600GT und sogar noch deutlich langsamer als eine Radeon 9800Pro. Die 256MB Speicher bringen bei dieser Karte überhaupt nichts und sind ein reiner Marketing-Gag. Vergleichbar wäre z.B. einen alten Golf mit einem Porsche-Motor auszustatten.
Also Finger weg von der 6600 nonGT. Du wirst damit definitiv nicht glücklich!
Da ich selbst noch eine 9800 Pro habe, kann ich nur Gutes über sie berichten. Bei den aktuellen Spielen reicht sie noch völlig aus, außer in Doom3 muß man gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
Trotzdem rate ich Dir zu einer 6800GT, die ist wirklich sehr schnell und zukunftssicher. Bei den aktuellen Preisen sollte man zuschlagen. Ich werde mir demnächst auch eine holen.

Hallo,

gut das du es so genau weisst, wo du doch garkeine 6600 hast :lol:

also ich kann es sagen, weil ich beide 6600GT und non GT direkt vergleichen konnte !

und wenn die Kohle nunmal knapp ist, sollte er sehen das er was für sein geld bekommt, was nicht in 2 Monaten ( ohne PS 3.0 ) wieder veraltet ist !

@Piefke:
man muß nicht unbedingt eine bestimmte Hardware haben, um darüber urteilen zu können. Aber man sollte wenigstens viel darüber gelesen haben.
Alle Quellen, die ich bisher mitbekommen habe, raten von der 6600 nonGT ab, und das absolut zurecht. Nochmal: die 256MB bringen bei dieser Karte überhaupt nichts. da kann er sich doch gleich eine 9800Pro kaufen, die ist nicht nur billiger, sondern auch schneller.

asusfreak schrieb:
@Piefke:
man muß nicht unbedingt eine bestimmte Hardware haben, um darüber urteilen zu können. Aber man sollte wenigstens viel darüber gelesen haben.
Alle Quellen, die ich bisher mitbekommen habe, raten von der 6600 nonGT ab, und das absolut zurecht. Nochmal: die 256MB bringen bei dieser Karte überhaupt nichts. da kann er sich doch gleich eine 9800Pro kaufen, die ist nicht nur billiger, sondern auch schneller.

Dem möchte ich zustimmen, auch wenn ich selbst nur die 6600GT habe, also eigentlich auch nicht urteilen dürfte.

Ich glaube, die normale 6600 ist nicht geeignet, da sie nur normalen SD-RAM hat, egal ob 128 oder 256 MB. Der ist deutlich langsamer und wird auch ordentlich heiß!

So ziemlich jede andere 6600GT kannst Du deutlich übertakten, sowohl von Chip- als auch Speichertakt.

Hier ist übrigens einer der unzähligen 6600/6600GT Tests:
=> http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050411/index.html

Ich glaube auch nicht, daß Du dann aunbedingt in der Auflösung 800x600 spielen mußt, die 6600gT laufen auch absolut flüssig bei 1280x1024. Ist halt nur 'ne Sache der Anzeigequalität. Jedenfalls bekomme ich bei dieser Auflösung in BF2 so um die 50fps bei mittelhoher Qualität.

Die seltenen Nachladeruckler haben eher mit dem Nachladen der Geometrie- und Texturdaten in den Grafikspeicher zu tun. Und genau da wären wir wieder bei der 6600GT, die zwar den schnellen Speicher aber eben nicht die Busbreist mitbringt. Die 6600 hat keines von beiden, ist also ungeeignet. Und die 9800pro hat die Busbreite, jedoch nicht den schnellen Speicher. Sämtliche neuen Algorithmen fehlen sowieso. D.h., daß ne ganze Menge auf Dein Prozi ausgelagert wird, der dann in die Knie gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
hallo,

also das mit den Pipes ist ja nun vorbei, weil NV ja seit kurzem extra Chips ohne diese Pipes herstellt!...

Wo haste denn das her? Soweit ich weiß, bezieht sich diese Meldung lediglich auf eine Patentanmeldung Seitens nVidia. Das heißt, bestimmte Rechenprozesse (vielleicht die von Dir gemeinten Pipes) auf einen zusätzlichen Chip auszulagern. Das nVidia bereits solche Chips herstellt, wäre mir neu...

Aber man lernt halt nie aus :rolleyes:

Wegen dem Übertakten:
genau das ist das problem, da hab ich keine ahnung von, wie tune ich die hoch? mit software oder schraubendreher? gibts da ne anleitung?

Das ist kinderleicht. Entweder - wie bereits von @Piefke beschrieben - per Schieberegler im nVidia-Treiber, oder mit einem zusätzlichen Programm. Dazu mußt Du diese Funktion aber erst freischalten, d.h. ein kleines Progrämmchen kurz mal laufen lassen, daß in der Registry diverse Einstellungen ändert und somit erscheinen plötzlich im Treiber neue Möglichkeiten. Diese Progrämmchen heißen DetonatorUnlock und gibts wohl in mehreren Varianten.

Eines der populärsten Übertaktungs- und Einstellungstools ist im Moment RivaTuner. Da erhöht man einfach mit einem balkenähnlichen Schieber die Taktrate und testet, ob die Karte immer noch fehlerfrei arbeitet und wie leistungsfähig die Karte denn wohl geworden ist, mit so genannten Benchmarkprogrammen. Natürlich immer vor Augen, daß jeden Moment die Karte abkackt - ähm, abkratzt, bzw. Karriere auf dem Schrotthaufen macht.

In der Regel sind bei einer 6600GT:
=> 500/1000 MHz Standarttaklt
=> 560/1120 MHz Übertaktung
drin. Natürlich je nach Qualität des Kühldesigns und Qualität des Speichers eher noch mehr. Auch die Herstellungstolleranzen der Chips können schwanken..., mal ist mehr, oft auch weniger drin...

Und damit man ein Gefühl für das Übertakten bekommt, bahält man immer die Temperatur der Karte im Auge. Angezeigt wird diese durch den Hardwaremonitor. Auch ergeben sich meist bei zu hoher Übertaktung Pixelfehler, dann wäre der Zeitpunkt, den Takt wieder zurückzuschrauben.

Problem: Weil die 6600er Serie zu heiß wird, unterdrücken die meisten Hersteller bei dieser Serie den Hardwaremonitor, eben damit die Leute keinen Schiß bekommen und reihenweise die Karten zurückgeben. Die Temperatur wird dann NICHT angezeigt! Damit man's trotzdem riskieren kann, kann man wiederum das BIOS der Karte flashen, also Bios auslesen, Temp-Anzeige freischalten und Bios wieder einlesen (RISOKO!).

Anleitungen zum BIOS-Flash gibt's hier:
=> http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=33705
=> http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t20310.html
=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

Und hier die meisten BIOS-Versionen:
=> http://www.mvktech.net/index.php

Bei meiner Palit GF6600GT AGP war zum Glück bereits die GPU-Temp freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
Hallo,
...und wenn die Kohle nunmal knapp ist, sollte er sehen das er was für sein geld bekommt, was nicht in 2 Monaten ( ohne PS 3.0 ) wieder veraltet ist !
Echt witzig - :rolleyes: als wenn die 6600(GT oder nicht) in den nächsten Monaten nicht veralten würden.

Allerdings sehe ich das Ganze eher so, als würde man Flügel an einen alten Golf anbauen und erwarten, das man abhebt, wenn man nur schnell genug fährt, oder besser gesagt fahren "könnte" - die Grafikkarten, die man Momentan kaufen kann und SM 3.0 unterstützen, sind, bis auch ein Großteils der Spiele eben jenes auch wirklich ausnutzen, wieder "veraltet" - letztendlich ist das ganze nur ein Beispiel dafür, wie einfach man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann, die dumm genug sind auf die Werbeversprechen der Soft-und Hardwareindustrie reinzufallen. :fresse:

Also ihr macht euch etwas zu viele Sorgen! Schaut mal wie lange sich eine 9800Pro schon hält!! Da wird eine 6600 GT oder nicht auch einige Zeit halten. Ich weiss, dass man immer versucht den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis zu finden. aber irgendwo muss man einsehen, dass man nix geschenckt bekommt. Will man also nicht mehr Kohle ausgeben, so muss man sich im Klaren sein dass man in diesem Fall nicht mehr als die hier schon genannten Karten bekommt. Es gibt hier nicht mehr viel zu dikutieren, höchstenst man wartet bis die jetzigen 500€ Karten nur noch 100€ kosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
Also ihr macht euch etwas zu viele Sorgen! Schaut mal wie lange sich eine 9800Pro schon hält!! Da wird eine 6600 GT oder nicht auch einige Zeit halten. Ich weiss, dass man immer versucht den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis zu finden. aber irgendwo muss man einsehen, dass man nix geschenckt bekommt. Will man also nicht mehr Kohle ausgeben, so muss man sich im Klaren sein dass man in diesem Fall nicht mehr als die hier schon genannten Karten bekommt. Es gibt hier nicht mehr viel zu dikutieren, höchstenst man wartet bis die jetzigen 500€ Karten nur noch 100€ kosten. ;)

Die 9700pro und darauf aufbauend die 9800pro waren damals auch Meilensteine, an die nVidia bei weitem nicht rankam. Ist nun aber Geschichte, nun muß man das Ganze jedoch aus heutiger Sicht sehen, und da hinkt die gesamte ATI-Flotte technisch ein bisschen hinterher.

Hey @pfosten,

jetzt haben alle auf Dich eingehämmert und eigentlich ist ja alles irgendwie schon beleuchtet worden, hast'e Dich schon entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartoffelsack
Ja sicher waren die 97er und 98er Serien Meilensteine. Die 6600er werden das eher nicht, aber irgendwann muss man sich entscheiden, weils sonst kannst du ewig warten.
Und für sein Budget ist das nun mal das Beste, gell pfosten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh