Bitte NAS Zusammenstellung checken

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Datengrab aufbauen.

Folgendes soll es können: Windows / Samba Freigaben
Evtl SW Raid 5 (mit mdadm)
Evtl Verschlüsselung
Platz für min. 5 HDDs

Hier die von mir ausgesuchten Komponenten:

Supermicro X9SCV-Q (200€)
+ passender 60mm Kühler (30€)
+ passender Adapter 60 auf 80mm (5€)
+ passender 80mm Silent Lüfter (10)
Core i3 2330m (120€)/ Core i5 2520m (200€)
8 bis 16 GB ValueRam von Corsair (40 bis 100€)
Lian Li PC Q25B (110)
Netzteil: Noch Unschlüssig. Vielleicht ein kleines SFX Nt von Be Quiet oder FSC/Fortron, Vielleicht auch das Superflower Golden Power 400W (Wobei ich da nicht sicher bin obs reinpasst) (ca 50€)
Systemplatte: 80 GB WD Blue (noch vorhanden) Alternativ OCZ Vertex II 60 GB (ebenfalls vorhanden)
Datengrab: Derzeit 4x 1,5 TB WD EADS GREEN
OS: Vorraussichtlich Ubuntu. (Evtl geb ich WHS oder OpenmediaVault mal ne Chance)

Nun was sagt ihr. Vor allem interessieren mich Silent Alternativen für den CPU Kühler. Des weiteren bin ich noch unschlüssig ob i3 oder i5.

Was sagt ihr?

LG KJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini ITX soll es dann schon sein. Hätte ja das ASUS P8H67-I Rev3.0 genommen. Aber das gibt es nicht mehr.
µATX ist mir da einfach schon zu groß. Ich will halt keinen Tower. Und das Lian Li V354 ist auch schon recht klobig. Ich mag eher so Cases wie das Lian Li Q25b oder aber das Fractal Design Array R2 oder sowas.

du gibts die falschen suchparamter ein. Ich brauche kein Raid5. Das mach ich unter Linux übers OS. Ist eh in meinen Augen besser, weil HW Unabhängig.
Ich brauch 6 SATA Ports.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Und da gibts keine (mehr).
Die beiden Mainboards sind aber wohl alle EOL

okay, sorry, dass habe ich dann wohl überlesen.

Aber so im schnellen Durchschauen steht bei Einigen, dass das Asus nachbestellt ist.
Willst du darauf nicht mehr warten.

Denke aber du hast deine Gründe.

Wie wäre es damit

Hardwareluxx - Preisvergleich

ist zwar ein 1156 Sockel, sollte aber egal sein.
Braucht auch nicht wirklich mehr Strom.

Hallo,

für Verschlüsselung solltest du dir wenns ein Fileserver werden soll überlegen, einen AES-NI unterstützenden Prozessor anzuschaffen. Das macht eine Menge aus. Wenn du Raid-Level mit Parität (5,6,50,60,...) einsetzen willst, solltest du gerade in Verbindung mit Verschlüsselung 16GB RAM nehmen.

Bei Software-RAID gibt es zwei Dinge die du skalieren kannst unabhängig von den Festplatten und deren Controller:
- Arbeitsspeicher (jedes Gigabyte mehr hilft die zufälligen Zugriffe zu sequentialisieren und das ist gut für den Maximaldurchsatz)
- Anzahl der realen CPU-Kerne (pro Festplatte hast du einen kworkerd Kernel-Prozess der das Schreiben übernimmt)

Tendenziell immer zuerst den Arbeitsspeicher skalieren und (!), ich kann das garnicht überbetonen, die Einstellungen des I/O- und VM-Subsystems mittels sysctl auf die Aufgabe Fileserver anpassen. Dazu kann ich wenns dich interessiert mal meine Einstellungen kommentiert irgendwo veröffentlichen.

Was das Betriebssystem angeht, kannst du meiner Ansicht und Erfahrung nach Windows völlig vergessen (für Software-RAID und nur in den Versionen die es jetzt gibt, da wird sich in Zukunft viel tun). Es kann für deine Anforderungen an den Durchsatz trotzdem ausreichend sein, aber mit Linux geht in der Regel immer mehr. Gerade, weil du vernünftige Dateisysteme wählen kannst. Ansonsten spielt meiner Ansicht nach nur noch ZFS in der selben Liga.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@mpirklbauer: Ja das mit dem Nachbestellt ignorier ich. Ich habe von ASUS die Ausage bekommen das die Boards ausverkauft und EndofLife sind und keine mehr produziert werden. Ergo glaub ich nicht das da noch welche kommen.

@josen: die Sysctl Einstellungen kannste mir echt mal erörtern. Ansonsten frag ich mich was deiner Meinung nach gute Filesysteme unter Linux sind. ext3? Darunter läuft mein bisheriges Nas.

LG

Unter Linux für große Datenbestände? Ich möcht ganz gern eine Geschmacksrichtungen-Diskussion umgehen, darum hier was ich benutze und warum.

XFS:
- Seit acht Jahren ein Dateisystem (immer wieder vergrößert)
- Sehr umfangreiche Tools um es zu retten und zu optimieren
- Lange genug abgehangen (vgl. BTRFS), dass ich ihm Daten anvertraue
- Wird von MythTV empfohlen und die handeln auch große Dateien
- Sehr leicht mittels Argumenten beim Erstellen und Einbinden zu optimieren
- Online Resizing (für faule wie mich)
- Sehr gut auf Software-RAID hin optimierbar (automatisches Tuning bis 256K Stripesize)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh