[Kaufberatung] Bitte Netzteil/Gehäuse prüfen, FlüsterPC i5-2500k

Tuborg

Enthusiast
Hallo,

bin fast fertig mit der Zusammenstellung eines neuen PCs, brauche aber bitte noch Tipps/Meinungen/Erfahrungswerte zum Gehäuse und Netzteil.

Der PC soll möglichst leise sein und aktuelle Spiele (und die der kommenden 3 Jahre?) problemlos meistern können.
Weitere Anwendung: Fotos bearbeiten mit z.b. Photoshop (nur Hobby, kein Profi!)

HD‘s/DVD/OS habe ich noch.
Budget: ~ 1.000,00€

Gehäuse: (Reihenfolge nach Favoriten)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL), aber evtl. Luftstau durch geschlossene Front?
Alternativ:
1 x silentmaxx ST-11 Pro schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)

Netzteil: (Reihenfolge nach Favoriten)
1 x Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv), reicht die Leistung für das System?
Alternativ:
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
1 x silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017)

CPU
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
MB
1 x ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE20-G0EAY0KZ)
GPU
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
RAM
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)

Es wäre Klasse, wenn Besitzer von Gehäuse/Netzteile etwas zu Vor- und Nachteile posten können.

Danke für eure Kommentare.
Tuborg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum stellst Du jetzt ein System zusammen für das es bis vorraussichtlich Ende März, Anfang Aprilkeine mainboards gibt, bis dahin können andere Komponenten wie Grafikkarte etc. deutlich günstiger sein.
Macht doch gerade keinen Sinn, als NT reicht das Seasonic oder das Enermax völlig.

Wenn du was vernünftiges machen willst, kauf dir jetzt schon deinen RAM.
1333Mhz ; CL9 und ab geht die Party.
Wenn du ab & an Bilder bearbeitest, nimm gleich ein 8GB-Kit aus 2x4GB-Modulen!

Die RAM-Preise waren letzte Woche auf dem Tiefpunkt und ziehen jetzt wieder an ;)

das passive seasonic ist ausreichend.
ich würde allerdings trotzdem das 560er nehmen.
du bekommst das günstiger, hast mehr leistung und im idle wird auch das bei den komponenten passiv laufen.

wichtig bei flüsterleise ist auch wie du mit den festplatten umgehst.
diese als lärmquelle sollte man nicht unterschätzen bei einem leisen system.

@Computergalaxy
Mir war garnicht bewusst das die MB's schon so ausverkauft sind.
Hier und da sind anscheinend noch welche im Umlauf, K&M Computer und ein Shop hier in Aachen können das Asus P8P67 Deluxe in wenigen Tagen liefern?
Aber das ist vielleicht auch nicht mehr aktuell...

@p4M
Danke für den Tipp! Werd ich machen!

@thom_cat
Das 560W Seasonic war meine zweite Wahl, nicht wegen dem Preis, sondern eher weil ich dachte dass das Fanless nicht genügend Power hat.
Das gesparte Geld steck ich in den RAM ;)
Die HD's (Samsung/Seagate) werde ich durch Puffer entkoppeln.

Danke euch!

Ähm, Du hast da offensichtlich was verpasst, Intel hat alle Boards zurückgezogen, die dürfen derzeit gar nicht mehr verkauft werden weil die Chipsätze allesamt Fehlerhaft sind. Alle Hersteller ziehen die Boards zurück, Intel liefert neuen Chips, es werden neue Boards gebaut und so ab März, April, Mai oder so, wann auch immer gibt es dann fehlerfreie Boards für Sockel 1155.

Ob das das Ende der Fahnenstange ist wird sich zeigen, evtl. hat auch das chipset was mit den immer häufiger auftretenden Temperaturproblemen bei den 15 und 17 zu tun, evtl fehlerhafte voltierung oder zu niedrige Widerstände in der CPU, wer weiß wer weiß

Was glaubst Du warum sonst kein namhafter Händler mehr ein 1155er Board im Programm hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du hast da offensichtlich was verpasst, Intel hat alle Boards zurückgezogen, die dürfen derzeit gar nicht mehr verkauft werden weil die Chipsätze allesamt Fehlerhaft sind. Alle Hersteller ziehen die Boards zurück, Intel liefert neuen Chips, es werden neue Boards gebaut und so ab März, April, Mai oder so, wann auch immer gibt es dann fehlerfreie Boards für Sockel 1155.

Tatsächlich! Ich war so mit allen anderen Komponeten beschäftigt, dass ich mich garnicht mehr mit den Boards beschäftigt habe, zumal das Asus nach einem frühen Test für mich als Board schon feststand.

Ich hab's aber nach deinem ersten Post dann auch gelesen.
Danke nochmal. Dann werd ich wohl noch was warten...

Wirst Du wohl müssen :motz:

Tust aber auch gut daran, das beweist einmal mehr,ganz neue Systeme kauft man nicht, sondern wartet und lässt die anderen die negativen Erfahrungen der ersten Monate sammeln :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh