[Bitte nochmal reinschauen]Asus ROG G20, wie Secure Boot deaktivieren?

jakgrz

Neuling
Hey,

mein Freund braucht Hilfe bei seinem PC. Er möchte Windows 10 installiert haben, dies hatte er als erstes über die Upgradefunktion versucht. Die Installation hing dann länger, Windows wurde automatisch wieder auf 8.1 gedowngradet. Die weiteren Anläufe scheiterten an hängenden Upgrades und unendliche Ladebildschirme in der Win10 Einrichtung (Bitte warten...). Also gab ich ihm den Rat Windows 10 einfach neu von der DVD zu installieren, und dann die Treiber von der Asus Seite zu nehmen. Leider lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren, siehe dieses Bild:
bu6HP2w.jpg

Was soll er jetzt machen? Die UEFI Version ist 2.16.1240

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jakob,
das Upgrade auf Windows 10 sollte ganz normal durchlaufen.
Hier gibt es einige Hinweise zu dem Thema: Windows 10: Update erzwingen per Trick
Speziell Tipp 2 hat sehr vielen Kunden geholfen bei denen das Update nicht funktionieren wollte.
Ansonsten kann man sich bei Problemen mit dem Upgrade auch direkt an die Microsoft Hotline wenden.

Zu deiner Frage:
Dies hat eigentlich keine Relevanz für das Upgrade auf Win10. Klar kannst du Win10 direkt von DVD/USB Stick installieren, allerdings ist dein Win10 dann nicht aktiviert. Dies passiert nur bei dem Upgrade Pfad.
Um Secure Boot zu deaktivieren musst du in das "Key Management" und dort auf "Clear Secure Boot Keys" (o.ä.) gehen. Danach Speichern und Neustarten und Secure Boot ist deaktiviert.

Gruß
Doktor

Danke, das hat geholfen. Secure Boot habe ich noch nie benutzt, daher mein fehlendes Wissen. Wie sieht es eigentlich mit der Treibersituation aus? Im Internet finde ich nur 8.1 Treiber, kommt da noch was? Alternativ könnte man ja für jedes Gerät die einzelnen Treiber raussuchen, was ja aber sehr Zeitaufwändig (und nicht immer erfolgreich) ist.

Die meisten Treiber kommen eh direkt mit Windows 10.
Wenn was fehlt hilft zum einen über Windows Update die Treiber zu suchen, zum anderen auf der jeweiligen Chiphersteller Seite. Wobei da vermutlich nur der Intel Chipsatz sowie die Grafiktreiber interessant sein dürften.

Gruß
Doktor

OK, Win10 ist drauf und alles funktioniert soweit. Allerdings vermisst er zwei Programme:
-Eines mit dem er die Farbe der LEDs Vorne ändert
-Ein vorinstalliertes Programm/Desktopwidget, welches Hardware Daten anzeigt, er erinnert sich an den Namen "VirtuWatt" o.ä.

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh