Bitte PC-Zusammenstellung bewerten

andreasb

Neuling
Hi,

habe vor mir nächste Woche nun endlich einen neuen Rechner zu kaufen. Nach langer Internetrecherche und Forenstudium bin ich bei folgender Zusammenstellung angelangt. Wäre nett, wenn Ihr mal kurz drüberschauen könntet damit ich dann auch wirklich mit gutem Gewissen bestellen kann. :) Noch kurz zu meinem Anforderungsprofil: Ich spiele fast nie und wenn ja dann meist Rundenstrategiespiele. Der Rechner wird also die meiste Zeit im Office Betrieb genutzt. Da ich viel programmiere und beruflich oft am Rechner arbeite habe ich neben Zukunftssicherheit auch Wert auf einigermaßen leise Komponenten gelegt.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice
Bord: Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI
Graka: Gigabyte 6600GT TurboForce Ed. (passiv gekühlt)
RAM: MDT Twinpack PC400 singlesided
Festplatte: Hitachi 250GB HDT722525DLA380 SATA2
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A black
DVD-Brenner: NEC ND-3540A schwarz
Gehäuse: LianLi MidiTower PC 7 SE-B
Netzteil: Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm
1x Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Blue, 80mm

Ist das alles so ok oder gibt es da noch gravierende Unstimmigkeiten?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja würd mal die Festplatte überdenken, brauchst unbedingt 250 GB? Für leise Festplatten ist auch Samsung bekannt.

Joa, sieht soweit ganz gut aus. Aber wenn du ihn nur für office etc. benutzen willst musst du doch eigentlich kein SLI board haben. Das Asus A8N-E würde doch dann volkommen ausreichen! Dann gehe ich auch mal beim Ram davon aus das es 1GB ist,oder? Ansonnsten gibts hier denke ich nix mehr auszusetzen.
MFG

ein SLI Board ist meines Erachtens auch unnütz - für nen Office Rechner reicht hier z.B. die günstige Gigabyte Variante des nForce4 Chipsatzes.

Erstmal Danke für die Antworten,

was SLI angeht habt ihr natürlich Recht - eigentlich brauch ich das nicht. Allerdings wollte ich vor allem beim Mainbord sichergehen, dass es zukunftssicher ist, sodass ich z.B. in einem Jahr dann ohne Probleme auf einen Dualcore Prozessor von AMD aufrüsten könnte. Beim A8N Premium war ich mir halt sicher, dass dies auf jeden Fall geht, außerdem hat dieses Mainbord ne passive Northbridge Kühlung, was mir in punkto Lautstärke sehr entgegen kommt.
Die Festplatte habe ich auch mit Blick auf die Zukunft gewählt: klar käme ich im Moment noch mit ner 160GB Version aus, aber für 40€ mehr krieg ich halt schon ne Platte die spürbar schneller ist und mit der ich mir um Plattenplatz in den nächsten 2 Jahren eben keine Sorgen mehr machen muss. Bei der Festplatte hatte ich auch die neue 200GB SATA2 Platte von Samsung in Betracht gezogen, aber die hatte schlechtere Testergebnisse und war auch nur 30€ preiswerter.

Oh jetzt hast du nen Doppelpost fabriziert ;) Einfach einen löschen.

Samsung Platten kann ich nur empfehlen ...

Hab mitlerweile 3 Samsung Spin Point 160GB in verschiedenen Rechnern laufen und hatte noch nie Probleme.

Und leise sind die auch nocht :banana:

Ok, hab jetzt nochmal die Komponenten unter Berücksichtigung eurer Ratschläge überdacht und bin nun bei folgendem System. Änderungen gabs beim Mainboard, der Festplatte, beim RAM und beim CPU-Lüfter:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice
Bord: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 nForce4 <- passive Chipsatzkühlung & ohne SLI
Graka: Gigabyte 6600GT TurboForce Ed. (passiv gekühlt)
RAM: MDT Twinpack PC400 ds <- jetzt doublesided, weil billiger
Festplatte: Samsung 200GB SP2004C <- soll leiser sein als die Hitachi
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A black
DVD-Brenner: NEC ND-3540A schwarz
Gehäuse: LianLi MidiTower PC 7 SE-B
Netzteil: Tagan TG430-U22 - 2Force Series 430 Watt
CPU-Kühler: Noiseblocker Cool Scraper SX1 <- guter und vor allem leiser CPU-Lüfter
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm

Den 80er Lüfter hab ich mir gespart, da ich gelesen habe, dass ich mit zwei 120er Gehäuselüftern auch gut auskommen sollte. Geht die Zusammenstellung so eher ok?

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh