[Kaufberatung] Bitte Ratschläge und Empfehlungen zu meinem System!

schnellwech

Enthusiast
Hi,

ich habe vor mir ein System aus den folgenden Kompenenten zusammen zu stellen:

MB: GA-890FXA-UD7
CPU: Phenom II X6 1090T
RAM : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
GPU: Gainward GeForce GTX 470
SSD: 2x SSD 64GB 6,35cm (2.5") SATA Crucial RealSSD C300 im RAID 0
Sound: Auzentech X-Fi Forte 7.1

Ich habe vor CPU, MB Komplett, GPU Komplett und RAM Komplett (d.h. von allen Seiten, wie z.B. der Koolance Kühler [der leider nirgends auf Lager ist])
zu kühlen.

Ich möchte ausserdem die Möglichkeit haben auf SLI zu erweitern ( Pumpleistung einplanen etc.).

Desweiteren hätte ich gerne einen Filter, elektronischen Durchlaufmesser, eine Lüftersteuerung (mit Display im 5er Schacht [z.B. Skythe Master Pro o.ä.]) die mind. 6 Lüfter sowie 6 Temperaturen unabhängig voneinander messen kann.

Desweiteren würde ich gerne die Schlauchdicke 11 benutzen (ausser wenn jmd. eine bessere Schlauchdicke für dieses System empfehlen kann) und als Anschlußgewinde auf jedenfall mit Schraubtülle.

Bei der Pumpe hätte ich gerne auch Vorschläge, sowie für den Ausgleichsbehälter und dem Radiator.

Die Priorität in meinem System soll auf der maximalen Kühlleistung basieren, erst an zweiter Stelle kommt die Lautstärke und als letztes der Preis.

Für Vorschläge in Richtung Gehäuse wäre ich auch sehr dankbar, man beachte vorallem das gewählte Mainboard im XL-ATX Format, ausserdem mag ich große Gehäuse wo man viel Platz hat um zu ordnen.
Ausgeguckt hatte ich mir schonmal den Zalman GS1000 PRO, als kleinen Richtungsweiser.

Hinzufügen möchte ich noch das ich ein Fan von großen Lüftern bin und auch Umbauarbeiten an meinem Gehäuse sind nicht auszuschließen, womit ich sagen will, dass ich auch einen großen Radiator an der externen Gehäusewand anbringen würde, falls dies prägnante Vorteile hätte für die Kühlung, ohne unangemessen viel Lautstärke zu produzieren (wird dann evtl. durch den möglichen großen Lüfter ausgeglichen der langsam rotiert ?!).

Wie gesagt ich bin für alle Ratschläge offen, auch falls ich irgendwas vergessen habe, bitte bescheid geben.. Wie gesagt wird meine erste WaKü :)

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne nur 2 Gehäuse die Standardmässig XL-ATX-Boards aufnehmen und zwar das Lian-Li PC-P80 (das schluckt fast alles) und das Coolermaster HAF X. Bei der WaKü würde ich zudem definitv nicht mehr 13/10er Schlauch kaufen für einen Bigtower sondern 16/10er. Die anderen knicken relativ schnell und sehen irgendwie verloren aus.

Bei den SSD machen die Crucial eigentlich nur in der 256GB-Variante Sinn da diese scheinbar erst in dieser Grösse ihr volles Potential ausschöpfen können. Würde da dann wohl eher auf 2xIntel Postville G2 oder 2xCorsair Force zurückgreifen. Die Inteldrives haben schnellere Zugriffszeiten (ca. 0.1ms) dafür schreiben die Force fast viermal so schnell.

Oh Mann, ich habe auch 13/10 und bin absolut glücklich damit. Die 16/10er Fraktion will halt absolut sicher sein....:lol:

Naja, das mit den 16/10 ist schon berechtigt, weil wenn man kurze und kleine bögen legen muss, z.b. Um auf dem MB kühler zu verbinden, oder wie hier im Fall auch den Ram, da braucht man nen möglichst guten Biegeradius, der bei 16/10 nunmal besser ist, mit 13/10 kann man sas teils nur durch das Kochen vom Schlauch hinekommen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Da ich nur "lese-Erfahrung" mit WaKüs und deren Material habe, würde ich allerdings noch um konkretere Angaben bitten, z.B. was genau für einen Schlauch (Hersteller) und wenn ihr ganz nett seid direkt mit einem Beispiel Link in einem Shop (was ich im Endeffekt aber auch allein schaffen würde mit den vorherigen Angaben ;) )

Vielen Dank!

Hat zwar nichts mit dem Thema Wasserkühlung zu tun, aber:
Ich möchte ausserdem die Möglichkeit haben auf SLI zu erweitern
Mit einem AMD-Chipsatz? Ist leider nicht so vorgesehen; das wird nur was mit viel Hick-Hack und SLI-Treiber-Hacks. Für SLI benötigst Du einen NVidia-Chipsatz oder einen aktuellen Intel-Chipsatz, vorzugsweise einen X58, um auch in den Genuss von 2x16 Lanes zu kommen.

Stimmt, ich hatte zuerst ein Intel System und es war schon was später heute Nacht als ich den Thread erstellt hatte ^^

Werde dann wohl besser eine HD5870 nehmen und entsprechend muss dann halt die Crossfire Option mit einbezogen werden.

Interessanter wären für mich allerdings die Vorschläge zu Pumpe etc., da ich mich wie gesagt damit nicht gut auskenne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Favorite ist die Aquastream XT Ultra, weil die schon ohne Aquero gut zu steuern ist. Lediglich für die Lüfter braucht man dann etwas anderes.
Aber da ich lieber klotze als kleckere - Aquero 4.0 (mit oder ohne Bildschirm) für die Lüfter bzw. PowerAdjust für die Lüftersteuerung - läßt sich dann über die Aquasuite gut steuern.
Den Heatmaster habe ich gerade erst gekauft und der ist noch nicht im Einsatz - das wäre eine Alternative für die Steuerung.
Die anderen Pumpen kenne ich nicht - da bin ich sehr ignorant......

Ich habe vor [...] MB Komplett [...] zu kühlen.

Da Du die Silent Pipe des UD7 bei Verwendung einer Wasserkühlung eh nicht brauchst und den auf dem UD7 verbauten Wasserkühler gegen eine Komplettlösung tauschen willst, würde ich wohl eher zum UD5 raten. Das UD5 bietet Dir alles, was das UD7 auch zu bieten hat. Als Komplettlösung könntest Du dann z.B. zu einem Set von EK WB greifen. Diese sind für das UD5 mit 790FX kompatibel, wie es sich mit dem 890FX verhält kann ich Dir gerade nicht sagen, müsstest Du mal auf der EK WB-Seite recherchieren.

Falls Du nicht zwingend auf Gigabyte eingeschossen bist, stellt das Asus Crosshair IV auch eine gute Alternative dar. Für dieses Board bekommst Du z.B. von EK WB oder MIPS Komplettkühler. Das spart Stress beim Verschlauchen, da man - im Gegensatz zu einem Komplett-Set für das Gigabyte - nur zwei Anschlüsse braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe finde ich gut, auch wenn sie zeimlich laut aussieht, soll sie ja anscheinend sehr leise sein und ich gehe mal davon aus, das die den Druck für mein System schafft !?

aquero ist für mich nicht ganz ersichtlich, wenn ich schon den Heatmaster einbaue und diese Pumpe, warum ich 130 Euro für eine Steuerung von nur 4 Lüftern bezahlen soll ?!

Ich fasse kurz zusammen als Zwischenstopp:

Gehäuse : Coolermaster HAF X (gefällt mir sehr gut das Gehäuse)
Schlauch : 16 / 10 (Welches Material am besten / Hersteller ?)
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Lüftersteuerung : Heatmaster

Es fehlen also noch:

Netzteil = ? (möglichst leise, bei zukunftssicherer Wattzahl + hohen Wirkungsgrad)

CPU Kühler = ?
RAM Kühler = ?
GPU kompl. Kühler = ?
MB kompl. Kühler = ?
Radiator + Lüfter = ? (innen/außen ?)
AGB = ?
Filter = ?
Durchlaufmesser = ? (nötig mit der Pumpe ?)
Kühlmittel = ? (Fertiggemisch ?)

Interessant fand ich den AGB mit dem riesigen Kühlkörper von XSPC und den Radiator von Phobya mit dem 1x 220 mm Lüfter von ichbinleise :)
Die Frage ist, ob das mit meinem (auch zukünftigen) System überhaupt nötig ist oder weniger reichen würde (kein extremes Übertakten vorgesehen).

Aussehen ist absolut egal, also hierauf bitte keine Rücksicht nehmen :)

Gruß

Es fehlen also noch:
CPU Kühler = ?
RAM Kühler = ?
GPU kompl. Kühler = ?
MB kompl. Kühler = ?
Radiator + Lüfter = ? (innen/außen ?)
AGB = ?
Filter = ?
Durchlaufmesser = ? (nötig mit der Pumpe ?)
Kühlmittel = ? (Fertiggemisch ?)

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht. Stell doch mal einen Warenkorb bei z.B. AT zusammen, dann kann man Dir hier bestimmt was dazu sagen.

NT Empfehlung: Cougar der GX Serie

RAM Kühler: Mips

GPU Kühler: ein Kühler von Watercool, oder Aquacomputer

AGB: Der Alu AGB von XSPC ist schon ok, wenn das Eloxat beschädigt wird, ist das allerdings nicht so toll, ich würde eher nen anderen AGB nehmen.

Kühlmittel: Konzentrat wäre günstiger, manche Einsteiger mixen zu viel davon rein :fresse: 1 Liter Fertigmischung reicht für eine normale Wakü aus

CPU Kühler - schau mal in den Test in meiner Sig - da kann man mehr nach Optik/Preis gehen, gross sind die Leistungsunterschiede der Top 5 nicht

Ich habe schon par mal was zusammen gestellt..
Bei mir kosten die WaKüs dann immer 700 Euro + :d

Ich kann nicht genau einschätzen was mein System braucht und ab wann es keinen Sinn mehr macht weitere Kühlung ein zu bauen im Verhältnis zu der Lautstärke.

Das du auf 700€ kommst verwundert nicht und ist auch relativ einfach zu erreichen. Ich kühle nur Cpu und GK und bin bei knapp 650€ inzwischen ohne teure Anschlüsse oder ähnliches gekauft zu haben.

Netzteil: Corsair AX 850 oder Cougar GX 800

Schlauch: Primochill 16/10

Hier mal ein Versuch, wo ich noch den Intel PC zusammenstellen wollte, vielleicht könnt ihr ja da schon ein par allgemeine Fehler finden oder so:

Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
sofort lieferbar
-----------------------------------------------
EK Water Blocks EK-FB KIT GA X58 - Acetal

Artikelnummer: 194129
100,79 *
100,79 *
entfernen
sofort lieferbar

Schlauchabschneider Alu 3-14mm

Artikelnummer: 111405
7,29 *
7,29 *
entfernen
sofort lieferbar

XSPC 250mm Passive Aluminium blau

Artikelnummer: 120126
34,59 *
34,59 *
entfernen
sofort lieferbar

Verlängerung 3Pin Molex 30cm

Artikelnummer: 205609
1,59 *
3,18 *
entfernen
sofort lieferbar

Masterkleer Schlauch PVC 11,2/8mm (5/16"ID) Clear

Artikelnummer: 206138
2,49 *
12,45 *
entfernen
sofort lieferbar

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel

Artikelnummer: 210212
1,49 *
32,78 *
entfernen
sofort lieferbar

Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4

Artikelnummer: 216630
28,99 *
28,99 *
entfernen
sofort lieferbar

Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Artikelnummer: 217561
8,99 *
17,98 *
entfernen
sofort lieferbar

Innovatek HPPS i - High Power 12V Pumpe

Artikelnummer: 222028
81,09 *
81,09 *
entfernen
Liefertermin: 16.10.2010

Koolance RAM-33 (Single DDR/DDR2/DDR3/SD) (nicht verfügbar)

Artikelnummer: 222501
34,09 *
68,18 *
entfernen
sofort lieferbar

Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel

Artikelnummer: 244822
5,39 *
10,78 *
entfernen
sofort lieferbar

ichbinleise Fan 225m/800rpm LED Blau ( 225x225x30mm )

Artikelnummer: 275583
16,59 *
33,18 *
entfernen
sofort lieferbar

Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter

Artikelnummer: 304783
37,39 *
37,39 *
entfernen
sofort lieferbar

Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung

Artikelnummer: 305098
5,79 *
5,79 *
entfernen

Koolance CPU-360 CPU Rev1.1 (nicht verfügbar)

Artikelnummer: 306609
84,59 *
84,59 *
entfernen
sofort lieferbar

Phobya Xtreme 200

Artikelnummer: 309250
57,89 *
57,89 *
entfernen

Koolance VID-NX480 (GTX 480) (nicht verfügbar)

Artikelnummer: 309876
117,39 *
117,39 *
entfernen
Liefertermin: 12.10.2010

Scythe Kaze Master Pro 5.25" - schwarz (nicht verfügbar)

Artikelnummer: 314663
38,49 *
38,49 *
entfernen
sofort lieferbar

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - kompakt - black nickel

Artikelnummer: 155582
2,99 *
5,98 *
entfernen
alle entfernen

Zwischensumme:
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 778,80 *

Gruß

Dann gib doch mal eine solche Zusammenstellung von Dir hier an. Dann kann Dir hier auch bestimmt jemand sagen, ob sich der Mehrpreis der einzelnen Komponenten lohnt oder eher nicht. Du kannst aber auch anhand diverser Tests - wie z.B. dem von Bundy genannten (und auch verfassten) - selbst mal versuchen einzuschätzen, ob Dir eine Kühlleistung von x Grad mehr oder weniger den jeweiligen Aufpreis wert ist.
Da Du das gesamte System kühlen willst, wird das ganze aber sicherlich nicht günstig. Eine - sagen wir mal - 300 Euro Zusammenstellung wird wohl kaum möglich sein. Alleine für die Kühler (CPU, GPU, MB, RAM) wirst Du locker 250-300 Euro ausgeben müssen. Da es Dir, wie Du schreibst, auf maximale Kühlleistung ankommt und Du zudem Reserven für ein Multi-GPU-System haben willst, spricht vieles für z.B. einen Mora3 als Radiator. Ein solcher liegt, inkl. 9 guter Lüfter und einer Blende, auch bei locker 250 Euro. Du siehst, eine Zusammenstellung für 700 Euro ist nicht völlig überzogen angesichts Deiner Vorstellung, das ganze System unter Wasser zu setzen.

Ok dann ist ja gut, unter dem Spoiler - ein Reply vor dir - kannst du eine Zusammenstellung von mir sehen.

Da hatte ich vor den Radiator an die externe Gehäusewand zu schrauben und hinten ans Gehäuse den XSPC AGB mit Kühlung.

Da kamen mir dann Zweifel, ob die Pumpe in dem System noch genug Druck erzeugen kann..

Ich werf hier mal noch das Seasonic X-750 in die Runde. Sehr effizient und meistens garnicht zu hören da die Lüfter nur unter Last laufen :bigok:

Für eine Beratung bzgl. eines passenden Radiators wäre es sinnvoll, wenn Du Dir zunächst darüber im Klaren bist, welches Gehäuse Du gerne hättest. Dann kann man sehen, ob in dieses intern genügend Radiatorfläche verbaut werden kann oder ob ein externer Anbau zwingend ist. Intern finden viele optisch ansprechender und ist auch transportabler, extern liefert aber zumeist die besseren Kühlungsergebnisse. Egal für welche Variante Du Dich entscheiden solltest, der von Dir genannte Radiator reicht hinten und vorne nicht, um ein System mit X6 und zwei 5870ern zu kühlen.

Ich fasse kurz zusammen als Zwischenstopp:

Gehäuse : Coolermaster HAF X

Dieses würde ich gerne benutzen.
Welcher Radiator mit welchen Kühlern würde denn ungefähr in frage kommen ?

Wie gesagt, Aussehen ist kein Kriterium genauso wenig die Mobilität, sondern lieber gute Kühlleistung bei angemessener Lautstärke!

Danke schonmal!

Guck doch mal in dein Postfach :wink: z.B. nen 420er oder 480er

Radiator: Wenn Optik und Transport eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich einen externen wählen. Bei einem x6, einem CF aus zwei 5870ern und dem integrierten Chipsatz würde ich - da Du gute Kühlleistung bei annehmbarer Lautstärke willst - zu einem günstigen Phobya Extreme Nova oder zu einem teureren Mora greifen. (Den Transport können darüber hinaus zwei Schnelltrennkupplungen erleichtern.)

CPU: Du brauchst einen großen Gewindeabstand, um die 10/16-er Schraubverschlüsse zu montieren. Eine günstige Wahl wäre der Kryos Pro. Dieser soll ab sofort auch mit dem erweiterten Lochabstand des HF angeboten werden (laut eines AC-Mitarbeiters hier im Forum). Wenn es Dir doch ein wenig auf die Optik ankommt, dann vielleicht den Kryos XT.

GPU: Da hat Bundy ja schon zwei empfehlenswerte Hersteller genannt. Genaueres richtet sich aber nach dem konkreten Modell, das Du wählst und dessen Layout.

MB: Dazu habe ich Dir oben ja schonmal was geschrieben.

RAM: Bevor Du Dir RAM mit verklebten HS irgendeiner Marke kaufst und Dir beim Ablösen dieser die Module zerlegst, könntest Du ggf. darüber nachdenken, Module ohne HS zu kaufen, damit Du diese einfacher in die Wasserkühler bekommst. Ebenfalls empfehlenswert wären Corsair Dominator RAMs, dafür gibt es von MIPS spezielle Kühler, die mit der DHX-Kühlung des RAMs verschraubt werden.

Das sind nur ein paar Vorschläge - denen auch allen immer ein persönliches Empfinden zugrunde liegt. Ich kann Dir nur raten: schau Dich weiter in Ruhe um, lies so viele Reviews, wie Du nur finden kannst und dann poste nochmal einen aktualisierten Warenkorb, der zu den von Dir final gewählten Hardwarekomponenten passt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Miko

Soweit wie ich das im Text des AC Menschen gelesen hab sind die erweiterten Lochstände erst ab der Pro Version vorhanden. Also beim Delrin nocht nicht geh ich mal stark von aus.

@ Nezgal
Argh, das hatte ich nicht mehr auf der Pfanne, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ist korrigiert. THX!

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage die ich mir stellen würde ist ob die RAM wirklich unter Wasser müssen. Meine DDR3 2000MHz-Riegel werden nicht mal richtig handwarm und wirklich viel Durchzug hab ich nicht in meiner Kartonkiste. Oh und ich hab 6 Riegel drin also noch mehr Potenzial um wärmer zu werden :d

RAM mit Wasser zu kühlen, macht wenig Sinn, außer Du kaufst 2533 MHz RAM und willst den auch noch ocen..
Der Durchfluss verringert sich arg und bringen tut es eigentlich nix.
Aber... Wenn man es "geil" findet, braucht man es halt ;)

Aquastream XT Ultra ist auch meine Empfehlung ... Die hat genug Druck.

Seasonic X / Corsair AX / cougar GX / antec TP alles tolle Netzteile

Wie gesagt ich bin für alle Ratschläge offen, da ich mich nicht auskenne.

Wenn ihr der Meinung seid, das RAM Kühler deutliche Nachteile bringen wäre es auch kein Problem sie weg zu lassen.. Wenn die Pumpe eh genug Power hat und ansonsten auch keine Nachteile entstehen, würde ich die RAM Kühler einbaun, wäre dann ja nur ein Kostenfaktor und der ist wie gesagt dritt-rangig ;)

Joa also ich würde das Geld wie gesagt in was anderes investieren als RAM-Kühler. Ich habe in meinem Karton ohne Luftstrom maximal 60° erreicht bei den RAM-Riegeln (Testmethode anfassen ^^ ) im Dauerlauf und von daher denke ich würdest du dir ne Menge Aufwand sparen und das Geld kannste ja in was anderes reinbuttern. Gibt von GEIL sogar Riegel ohne Heatspreader und die sollen ja auch ordentlich laufen. RAM mit Heatspreader kaufen (ist ja eh drauf bei den meisten) und dann reicht eine schwache Brise aus :d

Hier meine aktuelle System Zusammensetzung:

ALTERNATE

Hier mal meine WaKü Konfi die ich grade gemacht habe:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a9aa77c0f2996a4df3b8fe49d4f8f535

Lüfter für den Radi wären dann 9x
https://www.alternate.de/html/product/Luefter/Enermax/UCTB12/252360/?

1) Wie schließe ich hier am besten die ganzen Lüfter an ?

2) Bei der PRO Version von MORA3 kann man auch 140mm Lüfter benutzen.. Wären das dann auch 9 stk. oder weniger ? Was ist empfehlens werter ?

3) Habe ich bei der Konfi. was vergessen ?

4) Und wo könnte man einsparen ohne große Einschnitte zu machen, bzw. was würde nicht zu einem extremen Leistungsverlust führen ?

5) Brauche ich eine komplexe Steuerung zusammen mit dieser Pumpe ?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh