Bitte schnell helfen (Visual Basic Script: Hex ins Dual)

DauerDicht1991

Neuling
Hallo,

kann mir bitte jemand schnell ein Script in Visual BAsic schreiben wo man
Hexadezimal ins Dual macht?

Ist wirklich dringend... bitte kann mir das wer machen schnell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Hausaufgabe nicht, eher eine Aufgabe die wir eben bekamen.. ist echt wichtig.. bin grade in der Berufsschule.. ich blick da überhaupt nicht durch ..

Das Script muss nicht lang sein, so 5-8 Zeilen genügen, also ganz einfach..

Ich hab nur Dez ins Heximale
Dim EIN,ERG
EIN = CInt(InputBox("Bitte geben Sie eine Dezimal Zahl ein: "))
MsgBox ("deine Eingabe:" & EIN)
ERG = Hex(EIN)
MsgBox( "Die Hex Zahl lautet: " & CStr(ERG))

Gehts es dir um das Script oder darum ein paar Zahlen umzurechnen?

Nimm doch den Taschenrechner von Windows. Dort dann auf Ansicht -> Wissenschaftlich und schon kann es losgehen.

Das Script darfst du mal schön selber schreiben. Eine Note muss man sich selber verdienen. Ich geb dir aber ein Tipp:

http://www.asphelper.de/tip/tip22_umrechnung_hexadezimal_nach_dezimal.asp

Jeder Hex Wert entspricht 4 Dual Ziffern. Kannst also wie in dem Beispiel ^16 rechnen aber dann eben nicht summieren sondern gleich umrechnen. Danach die nächste Hex Ziffer umrechnen und einfach an die bestehende Dualzahl anhängen.

Ja ich weiß das es nen Rechner gibt, aber ich muss es selbst scripten. ich hab keine ahnung von dem Scheiß, den lehrer ist das auch wayne...

Ich hab doch schon geschrieben was du machen sollst. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann dürfte dich die Zensur ja auch nicht weiter interessieren.

So und nun versuch es wenigstens mal. Kopier das Script aus dem Link und die für dich wichtige Zeile ist die 5. Dort musst du was verändern.

So und nun noch die Anleitung zum Umrechnen von Dezimal nach Dual. Dazu nehmen wir einfach mal die Zahl 9.

9 MOD 2 = 1
9 DIV 2 = 4
4 MOD 2 = 0
4 DIV 2 = 2
2 MOD 2=0
2 DIV 2 =1
1 MOD 2=1
1 DIV 2=0 -> Ende

Die Fetten Zahlen sind die interessanten. Die Lösung ist dann von unten nach oben abzulesen. In dem Fall wäre das 1001.

Das gleiche Spiel machst du dann wie gesagt mit der nächsten Hex Ziffer und hängst die Lösung einfach hinten an.

So jetzt will ich aber etwas Einsatz sehen. Was bringt es dir, wenn wir dir jetzt die Lösung vorsagen aber im Ernstfall nicht mal selber dazu in der Lage bist. Du bist in der Schule um zu lernen und nicht um dem Leher etwas zu beweisen. Wenn du jetzt noch irgendwelche Fragen hast, helfe ich dir gern weiter. Die Lösung werd ich aber nicht vorsagen, da dir das überhaupt nicht weiterhelfen würde.

Tut mir Leid - ich habe noch nie mit VB gearbeitet, eigentlich ist das die Aufgabe des Lehrers, aber nun ja, dazu sag ich nichts.

Ich kann mit den Code überhaupt nix anfangen, sorry.

Ich brauch sowas:
Ich klick auf das Script, MessageBox mit Eingabe öffnet sich und da soll stehen welche Zahl man eingeben will. Dann rechnet er die Zahl Hex ins Dual System.

Wie hier:
Dim EIN,ERG
EIN = CInt(InputBox("Bitte geben Sie eine Dezimal Zahl ein: "))
MsgBox ("deine Eingabe:" & EIN)
ERG = Hex(EIN)
MsgBox( "Die Hex Zahl lautet: " & CStr(ERG))

das ist Dezimal zu Heximal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh