Bitte um Absegnung PC Bau

CylenceX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2018
Beiträge
149
Hi ihr lieben Luxxer,

Da mein altes NT defekt ist und meine CPU (8700k) ständig limitierte, habe ich mich entschlossen einen neuen PC bzw ein upgrade zu machen.
Bzgl. der RGB bin ich mir im klaren dass ich Geld verbrenne.
Zu den restlichen Komponenten hätte ich gerne eure Meinung. Harmoniert das alles so? Doch besser Intel? (+125€)


Aus meinem alten PC nehme ich mit:
RTX 3080 Rog Strix OC V2 White Edition (10GB)
1 TB NVME Samsung 980
2x MX 500 Crucial SSD

Neue Teile:
Gehäuse: NZXT H9 Flow White, weiß, Glasfenster
Motherboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76
PCU: Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
CPU Kühler: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 White
Gehöuse Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB, weiß, 3er-Pack
GPU Bracket: NZXT Vertical GPU Mounting Kit


Lian Li Strimer Plus V2, Triple 8Pin
Lian Li Strimer Plus V2, 24-Pin

Wäre meine erste AMD CPU die ich je verbaut habe. Deswegen noch ziemlich unsicher.
Alternativ habe ich mir den 13700k mit einem Asus z790 Rog strix Board angeschaut. Das wäre aber nochmal mindestens 125€ teurer.

Würde mich über ne Rückmeldung sehr freuen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, PUPG , LOL , Lost Ark (Meiste Zeit) , CS2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aussehen ist mir wichtig. Ergo viel RGB :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3 Monitore. 2 FHD 75 Hz und Main Monitor 27" WQHD 244 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, s.O.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Abgesehen von der RGB soll es Preis/Leistung sein und zukunftssicher

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ja, alles vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragebogen

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du einmal den Fragebogen ausfüllen könntest, damit wir wissen welche Anforderungen du hast.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Zusammenstellung recht solide aussieht - wobei bei der AiO wie immer die Frage nach dem warum im Raum steht, da eine LuKü meist günstiger, leiser und langlebiger ist.
 
sieht stark nach einem build aus der auf optik ausgelegt ist, siehe case.

Ich würde mir persönlich wohl ein expo kit kaufen aber weiße module sind echt schwierig da. kannst ja mal berichten ob das kit out of the box (expo) läuft
 
In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.
#abgesegnet
 
eventuell würd ich das nt gegen ein 3.0er tauschen. die beigelegten sleeved kabel von den herstellern sind eher fürn eimer.
 
Fragebogen

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du einmal den Fragebogen ausfüllen könntest, damit wir wissen welche Anforderungen du hast.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Zusammenstellung recht solide aussieht - wobei bei der AiO wie immer die Frage nach dem warum im Raum steht, da eine LuKü meist günstiger, leiser und langlebiger ist.
habe ich nachgetragen danke

bzgl. der Lüfter ist es zu 99% rein die Optik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eventuell würd ich das nt gegen ein 3.0er tauschen. die beigelegten sleeved kabel von den herstellern sind eher fürn eimer.
hatte bisher immer das 750er davon und dort sind die sleeves perfekt und weil corsair eigene kabelanschlüsse für pcie benutzt dachte ich kann ich so die alten sleeves benutzen.
Die Lian Li Strimer haben allerdings schon sleeved cables dabei also könnte ich eigentlich jedes NT nehmen.

Könntest du eins empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher habe ich ja den 8700k genutzt und der ging in die Knie wenn ich auf einem Monitor Streams geschaut habe und auf dem anderen am zocken war.
Ich hoffe halt dass der x3d auch im Multitasking gut performt und nicht nur im Gamingbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
die sleeves der netzteilhersteller sind lichtjahre hinter einem vernünfigen set von cablemod oder anderen.

wenn dir das aber ausreicht dann kann man das schon so kaufen.
 
So nach 7 Tagen ... drei verschiedene Ram Kit's , 50w/ 45° Idle und 100 Freezes, schicke ich das Board den Ram und die CPU wieder zurück. Ich weiß wieder warum ich AMD 15 Jahre gemieden habe.

Diese Komponenten würde ich mir stattdessen holen:


Irgendwelche Verbesserungsvorschlage? Und weiß jemand in wie fern man die CPU zurück schicken kann ( wegen Wärmeleitpaste )
 
Ich empfinde es als interessant dass du AMD den schwarzen Peter zuschiebst und nicht zum Beispiel Asus. Obwohl Asus sich in jüngerer Vergangenheit in ganz vielen Punkten nicht mit Ruhm bekleckert und mehrfach qualitativ richtigen Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wieder warum ich AMD 15 Jahre gemieden habe.
so unterschiedlich sind die erfahrungen.
bis ich mal wieder bei intel schauen wollte hatte ich die letzten 5-6 jahre nur amd systeme und null probleme.
wobei die aussage wirklich viel zu pauschal ist.

aber sei es drum, die intel komponenten sehen in ordnung aus.
 
Und ich hatte weder mit Intel noch AMD in weit über zwanzig Jahren derartige Probleme. Aber Probleme kann man mit allen bekommen, egal ob AMD, Intel, NVIDIA, Asus, Gigabyte etc.
 
Es ist immer wieder nett zu lesen wie jeder aus Einzelerlebnis erzählt. Ich denke, bei einer Beratung ist das Fehl am Platz.

Ökonomisch ist AMD einfach vorne und Du kannst mE auch eine kleinere CPU nehmen aber dafür mehr Invest ins Mainboard weil Dich dass von allen Komponenten am längsten begleitet.
 
das ding ist,

überall gibt es hier und da mal inkompatbilitäten.

ich hatte damit auch schon zu tun und bin mitlerweile froh wenn die kiste läuft.

ich würde mir an der stelle ein laufendes b650 board holen. und ram der mit der config rennt.

wenn gigabyte seine weißen boards released, bestellst du dir eins. wenn alles läuft verkaufst du das andere board weiter. das tomahawk für 200€ ist ne sichere bank und das board bekommst du dann auch wieder los.
 
oder er spart sich den aufwand, nimmt die intel konfiguration und ist glücklich damit wenn es läuft.
so ein pc ist ja auch immer irgendwie was emotionales und wenn man da vorbelastet ist, ist jedes stottern oder was auch immer ein: verdammt, hätte ich doch das andere gekauft.
 
das ding ist,

überall gibt es hier und da mal inkompatbilitäten.

ich hatte damit auch schon zu tun und bin mitlerweile froh wenn die kiste läuft.

ich würde mir an der stelle ein laufendes b650 board holen. und ram der mit der config rennt.

wenn gigabyte seine weißen boards released, bestellst du dir eins. wenn alles läuft verkaufst du das andere board weiter. das tomahawk für 200€ ist ne sichere bank und das board bekommst du dann auch wieder los.
Stimme Dir uneingeschränkt zu bis auf die Sache mit dem b650, da würde ich ein x nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder er spart sich den aufwand, nimmt die intel konfiguration und ist glücklich damit wenn es läuft.
so ein pc ist ja auch immer irgendwie was emotionales und wenn man da vorbelastet ist, ist jedes stottern oder was auch immer ein: verdammt, hätte ich doch das andere gekauft.

Das schützt nicht vor zukünftigen negativen Erfahrungen
 
In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.
#abgesegnet
Das ging mir auch als erstes durch den Kopf als ich den Titel sah =).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß wieder warum ich AMD 15 Jahre gemieden habe.
ich habe das B650x Riptie WIFI von Asrock und keine Probleme. Ich habe es mit 6000er Ram kombiniert, und mich dabei mit Mindfactory abgesprochen und den Ram aus den üblichen Kompatiblitätslisten genommen. CPU ist ein 7800x3D.
 
Das schützt nicht vor zukünftigen negativen Erfahrungen
darum geht es doch auch gar nicht!
hier ist der themenstarter aber offensichtlich vorbelastet durch die gemachte erfahrung und jede noch so kleine unstimmigkeit löst dann entsprechend eine reaktion aus.
 
oder er spart sich den aufwand, nimmt die intel konfiguration und ist glücklich damit wenn es läuft.
so ein pc ist ja auch immer irgendwie was emotionales und wenn man da vorbelastet ist, ist jedes stottern oder was auch immer ein: verdammt, hätte ich doch das andere gekauft.
geh ich mit wobei man natürlich auch nicht vergessen sollte dass er anfangs es mit nem intel kit versucht hat

ich bin mir aber nicht 100% sicher ob er dann nicht sogar nochmal andere kits bestellt hatte? glaube er hat noch einen thread eröffnet wenn ich mich richtig erinnere
 
Ich hatte 2 andere Kits bestellt, beide Expo.
Das eine sind die 32GB G.Skill Trident Z5 Neo 6000CL30, die du hast und vorgeschlagen hattest. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es das Board ist.
Aber evtl. ist auch der Prozessor. Und nochmal hin und her schicken und dann ist es doch evtl. nen Treiber Problem. Ne Danke werde wieder zu Intel gehen.

Prinzipiell ist die 7800x3d CPU der Hammer und meine Rog Strix 3080 kam voll ins schwitzen. Der Verbrauch dieser CPU ist unter last ein Traum.
Im Idle oder unter wenig last verbraucht sie dann aber wiederum 35-50w bei 50°+ , was doppelt so viel ist wie der i7 14700kf. Wenn man also ein mix aus Gaming , streamen und Office hat verbrauchen beide unterm strich das gleiche. Unter volllast schießt der Intel natürlich den Vogel ab :).

Ihr habt alle sicherlich Recht, was die Emotionen angeht. Ich habe mich immer vor AMD gesträubt wegen den Treiber Problem die AMD doch hier und da hatte/hat.
Aber der Ryzen 7800x3d ist auf dem Papier und in Tests einfach so gut, dass ich mich nach langem hin und her für AMD entschieden habe.
Noch bevor alles bei mir ankam war ich am zweifeln ob die Entscheidung die richtige war.
Dann war alles da und zusammengebaut. Die Probleme häuften sich und selbst nach den Tests mit anderen Kits auf die ich auch 4 Tage warten musste, lief nichts wirklich rund.
Freezes, schlechte Bootzeiten und in jedem Benchmark mindestens 25% unter dem was andere mit gleichem Setup haben.
Etliche Stunden lesen und YT habe mir auch nicht weiter geholfen. Also war für mich klar, dass Intel wieder her muss.

Ich bin kein Fanboy und will AMD nicht schlecht reden. Für mich war der Versuch allerdings ein Fehler.

Zu dem Intel Setup. Ich habe mir doch ein anderes Board bestellt.

Gigabyte Z790 A ELITE AX ICE So.1700 DDR5​


Optisch für mich ansprechender und mehr Anschlüsse.

Asus werde ich in Zukunft aber meiden.

Ich muss noch dazu sagen. Ich tausche mein Setup so ca alle 5-6 Jahre aus. Die GPU tausche ich so alle 2 Generationen. Also außer GPU mache ich keine Upgrades, immer direkt neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall bei der CPU die nicht "F"-Variante nehmen. Dann hast Du für Notfälle oder sonstige Experimente eine Grafikeinheit, die mit ca. 20 EUR nicht die Welt kostet.
 
Ich habe noch eine These. Es könnte auch die Rog Strix 3080 sein. Die war mit meinem alten 8700k kaum über 60% auslastung und bei max 65° GPU / 75° Hot Spot und 70-80 ° Memory. Nun ist sie dank dem 7800x3d
fast immer auf 95-100%. Und leider auch 70° / 80° und 95° Memory und genau dann treten die freezes auf. Das würde zwar die Benchmarks und Bootzeiten nicht erklären aber zu mindestens die freezes. Habe mir jetzt mal neue Wärmeleidpads bestellt. Soll bei der Asus Karte gut und gerne 25° auf der Memory ausmachen.
 
War das Bios beim AM5 System Aktuell? AGESA 1.0.0.7.c müsste es gerade sein.
Damit sollten auch viel mehr Speichervarianten möglich sein.
 
Habe neuste Bios drauf
 
Ich habe noch eine These. Es könnte auch die Rog Strix 3080 sein. Die war mit meinem alten 8700k kaum über 60% auslastung und bei max 65° GPU / 75° Hot Spot und 70-80 ° Memory. Nun ist sie dank dem 7800x3d
fast immer auf 95-100%. Und leider auch 70° / 80° und 95° Memory und genau dann treten die freezes auf. Das würde zwar die Benchmarks und Bootzeiten nicht erklären aber zu mindestens die freezes. Habe mir jetzt mal neue Wärmeleidpads bestellt. Soll bei der Asus Karte gut und gerne 25° auf der Memory ausmachen.
die these mit der grafikkarte kannst du ja mal testen, vielleicht hilft schon ein zusätzlicher lüfter den du voll auf die karte ausrichtest.

bootzeiten können länger sein bei amd, aber was stört daran?
wie oft am tag fährst du das system hoch?
mir sind 20-30 sekunden mehr oder weniger schon recht egal.
 
die these mit der grafikkarte kannst du ja mal testen, vielleicht hilft schon ein zusätzlicher lüfter den du voll auf die karte ausrichtest.

bootzeiten können länger sein bei amd, aber was stört daran?
wie oft am tag fährst du das system hoch?
mir sind 20-30 sekunden mehr oder weniger schon recht egal.
Bei Furmark schafft es der Vram auf 102° dann startet der gpu treiber neu

Mehr lüfter geht nicht ich habe schon 10 drin und 3 Davon frische Luft direkt auf die GPU. Ich werde am Dienstag wenn die Pads kommen, diese einbauen.
Hoffe das Wärmepad Kit taugt was
 
Nur mal eine Frage! Wie alt ist die 3080? Ich hatte z.b. abstürze ohne ende in Spielen als ich das BIOS meines alten Z390 Boards (Asrock Extreme4) auf die letzte Beta version upgraden musste das meine WD-Black SSD erkannt wurde und resizable bar ativiert werden konnte. Das Bios meine Gigabyte 3080 Gaming OC die ich 2 Monate nach Launch mein eigen nennen durfte war zu alt und hat dadurch wilde sachen gemacht. BIOS von F1 auf das aktuelle F3 gesetzt und läuft auch mit meinem 7800X3D, MSI B650 Tomahawk und G.Skill Flare F5 6000er EXPO rohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh