Bitte um Benchmark Run mit 5800X3D

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich habe eine Bitte an die Besitzer eines Ryxen 7 5800X3D:
Mich interessiert die Leistung beim Schach im Vergleich zum 5800X - so einen hab ich selbst.
Als Schachprogramm bitte Stockfish 15 in der AVX2 Version (Freeware - das derzeit stärkste Schachprogramm) verwenden - in das Fenster bitte folgendes eingeben:
bench 4096 16 26
und return drücken.
Das bewirkt, dass ein Benchmark mit 4096 MB Hash und 16 Threads läuft - die jeweiligen Testpositionen werden bis zu einer Tiefe von 26 Halbzügen berechnet.
Infos zu Speichertakt, Timings und IF Takt wären nett.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Total time (ms) : 164409
Nodes searched : 4502699206
Nodes/second : 27387182

4x 8gb 3600Mhz CL18
IF 1800Mhz

Besten Dank. Das ist ziemlich gleich viel wie mein 5800X mit 4 x 32 GB 3600 CL 16 schafft.
Hintergrund ist der: ich wollte wissen, ob der Cache sich positiv bemerkbar macht. Falls ja, hätte ich in Erwägung gezogen, einen Rechner mit 2 EPYC 7773X zu bauen. Das kann ich mir aber sparen und doch eher noch Einen mit 2 EPYC 7T83 bauen, die wesentlich weniger kosten - in China ~2600 pro Stück statt 4600 für die 7773X.

1659951759984.png

Vielleicht hilft dir das auch weiter?
Scheint stark auf den Speicher zu reagieren.

Mehr Kerne helfen natürlich auch mehr (5900x) und das obwohl ich den gleichen Befehl genutzt habe (bench 4096 16 26).
1659952220255.png

Zuletzt bearbeitet:
@Darki24
Danke. Hast Du zufällig large pages aktiviert?
Meine Erfahrung ist eigentlich, dass der Speicher insgesamt relativ wenig Einfluss hat bei dem Programm. Es ist allerdings in der Lage, large pages zu nutzen. Damit steigt die Performance je nach CPU um ganz grob 5-7%. Dass der 5900X besser abschneidet, dürfte daran liegen, dass da mehr Cores genutzt werden - SMT verdoppelt ja nicht die Leistung, sondern gibt ja nur ein Plus von 10 - 40%
Um den 5900X voll auszulasten, ist der Befehl "bench 4096 24 26"

So sieht es übrigens bei meinem schnellsten Rechner aus:
t83.png

An den "Large/Huge Page Sizes" hab ich nichts geändert.

Wenn es unter Windows 11 Pro standardmäßig aktiv ist dann ja, wenn nicht, dann kannst du mir ja sagen wie ich das ändere dann teste ich es gegen

Das ist nicht standardmäßig aktiv. Man braucht am besten eine Pro Version von Windows, da geht das mit gpedit.msc oder mit secpol.msc. Bei den user rights nennt sich das "lock pages in memory" - ich kenne das leider nur auf Englisch weil alle meine Rechner (bis auf die Laptops) mit englischen OS laufen.

1659959029705.png

Hier nochmal mit dem "Bench 4096 24 26" Befehl

Zu den Large Pages nochmal, dann schau ich mir das an ob ich es finde.
1659959143402.png
Dürfte der Eintrag sein, der ist bei mir leer.

Edith:

Beständig ist der Bench aber nicht oder?
Rechner neu gestartet, mit dem 3D dann ohne nochmal gebenched

Stockfish 15 5800x3d lock pages off.jpg

GPedit Eintrag vorgenommen, Rechner neugestartet -> dann gibts das.

Stockfish 15 5800x3d lock pages on.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei secpol.msc;
lp0.png

Hier auf Add User... klicken
lp1.png

Hier auf Advanced klicken
lp2.png

Hier Find Now und Deinen Account wählen
lp3.png

Anschließend ist einNeustart erforderlich

Edit: Ich sehe, Du hast es schon gefunden ;)
Der Benchmark bringt schon einige Abweichungen, da multi - thread Schachprogramme non-deterministisch sind, d.h., die Rechenwege und Ergebnisse unterscheiden sich.

Anhänge

• lp3.png
    lp3.png
    13,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob man das überhaupt auf ein Epyc "hochrechnen" kann, schließlich hat der immens viel mehr vom vCache.

Tendenziell würde ich behaupten es bringt eher weniger und es zählen Cores.

Der vCache ist ja auf die einzelnen Dies verteilt, von daher glaube ich schon, dass man das hochrechnen kann - zumindest ganz grob. Allerdings kann man beim EPYC seltsame Sachen einstellen - man kann z.B. jedes Die als NUMA Node definieren, der Rechner hat dann 16. Eigentlich soll Stockfish mit NUMA umgehen können, allerdings ist bei dem 2x 7T83 Rechner das Abschalten von NUMA am schnellsten.

Kommt auch drauf an beim Dual socket, wie es im Bios zugewiesen ist.

Near / Far
Numa 0 1 2 4
Aber wenn das beim Epyc greift ist gut.

Beim TR wäre es noch interessant, der arbeitet ja auch mit mehreren. Vielleicht mal einen 5995WX benchen.
Aber erstmal jemanden finden der einen hat :d

Naja, ich hab mehrere 3990X. Aber die haben ja nur 1 I/O Die, von daher sind die immer nur 1 NUMA Node und man kann es nicht einstellen. W10 hat allerdings nen Bug im Task-Manager - da werden 2 NUMA Nodes angezeigt. W11 kann das besser. Beim 7T83 zeigt der Task-Manager bei W10 4 NUMA Nodes an. Leider kann ich da kein W11 installieren, weil es mir nicht gelungen ist, für das Mobo ein TPM aufzutreiben.

Leider kann ich da kein W11 installieren, weil es mir nicht gelungen ist, für das Mobo ein TPM aufzutreiben.
Mit List und Tücke geht das auch ohne... such mal nach Anleitungen dafür.

Danke, hab ich in der c't auch schon gelesen - die muss ich erstmal wiederfinden. Und es gab irgendwelche Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh