[Kaufberatung] Bitte um Beratung für externe Soundkarte + neue Kopfhörer

TheErikss0n

Neuling
Hallo zusammen,
da die Störgeräusche durch die onboard-soundkarte mittlerweile unerträglich sind, würde ich gerne mein Soundsystem aufwerten.
Ich habe angefangen, nach Tests zu externen Soundkarten zu suchen und bin schließlich bei euch gelandet, da die Meinungen zu den gängigen Creative- und Asussoundkarten sehr stark auseinander gehen. :)
Nun wollte ich euch um Hilfe bitten, um einen Fehlkauf und den damit verbundenen Ärger zu vermeiden.
Ich habe zur zur Zeit Sony MDR XB 700 Bügelkopfhörer und spiele sowohl fps games wie Battlefield und co, als auch MOBAs wie LoL. Zudem höre ich gerne alektronische Musik, wobei mir Ga,ing und Musik gleich wichtig sind.

Zur eigentlichen Frage :) :
Reicht eine Standard-Soundkarte von Creative oder Asus aus, oder lässt sich aus dem Budget eine bessere Soundqualität herausholen? Wäre es zudem sinnvoll, in dem Zuge neue Kopfhörer zu kaufen? I

Ich entschuldige mich für Formulierungs- und Rechtschreibfehler, ist ja schon spät, bzw. früh :)

Wünsche euch eine gute Nacht, oder einen guten Morgen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, auch ich habe damals genau das selbe vorgehabt. Schlussendlich bin ich bei meiner Asus Xonar U7 gelandet. Onboard kann ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen, wobei Onboard heißt auch nicht gerade schlecht. Auf meinem Asus Board ist der Onboard DTS Sound garnicht mal so schlecht. Zu einem gefällt mir auch die Möglichkeit mit dem Home Theater nach belieben sein Geschmack anzupassen.

Meine Phillips Fidelio X2 sind zB bei manchen Anwendungen zu basslastig, was ich etwas neutraler anpasse. Habe leider keine Creative getestet, kann dir auch daher keine Empfehlung dazu geben.

Wie hoch ist denn das Budget?
Der Sony MDR XB 700 ist ein ziemlicher Bassbomber...würde zu einem Neuen bzw. zusätzlichen KH raten. Geschlossen: DT770 (Badewanne), AKG 550 (eher neutral), Offen/Halboffen: DT990 (Badewanne), DT880 (eher neutral)
Wenn kein Surround (bei KH sowieso fragwürdig) gefordert wird; ist hier die standard Empfehlung: FiiO E10k

Guten Morgen :)

@silent-boy: Onboard kommt für mich in dem Sinne nicht in Frage, dass mein Onboard sound zwar eine klangliche Leistung bietet, die in Ordnung geht, ich jedoch beim Spielen extrem nervige Störgeräusche haben, die den Spielgenuss sehr stark beeinträchtigen.

@CatweazleX: Ups, ich dachte ich hätte das Budget hereingeschrieben :) : Ich würde für beides nicht mehr als 150€ ausgeben wollen, da ich als Schüler momentan auf einen WnT-Jahr spare. (womit die Vorschläge leider über dem Budget liegen) Ich denke, dass halboffene KH wahrscheinlich am geeignetsten wären, (wenn meine Milchmädchenrechnung aufgeht) wenn diese einen Kompromiss zwischen räumlichen Klang und druckvollem Bass bieten, der mir auch wichtig ist.
Ich dachte, dass für guten Surroundsound am besten wäre, sich Stereokopfhörer zu kaufen und den Surroundsound zu simulieren (oder habe ich das falsch verstanden?), wodurch eine Sourroundsoundfähige externe Soundkarte schon sinnvoll wäre. (wobei Zweckmäßiger Surround ausreicht) :)
Danke euch trotzdem schon mal, dass ihr euch meiner annehmt.

Zu Surround: Mit der kostenlosen Software Razer Surround kannst du aus jeder Stereo-Quelle vom PC Surround simulieren (sogar ziemlich gut). Das sollte also nicht das Thema sein. Aber: Wenn du in Game auf "Kopfhörer" stellst, dann wird sowieso Surround simuliert, d.h. die Razer-Software kannst du dir eigentlich sparen. Bei Musik sollte man dann sowieso nur Stereo hören.
Zu Kopfhörern: Wenn ich das so lese, denke ich, dass du die beste Preis-/Leistung suchst -> Superlux HD681 Evo
Zur Soundkarte: CSL (simuliert sogar Surround), reicht mMn überall hin, sofern man bei den Kopfhörern nicht zu Hifi-Hochohm greift (da reicht aber das Budget sowieso nicht ;)).
Somit wärst du bei zusammengerechneten 46 Euro, hast Klang, den man normal nur in der 150+ Euro Klasse findet und die gewünschte externe Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
oder du beginnst mit den kopfhörern und kaufst die soundkarte später dazu, wenn wieder mehr geld da ist?

danke euch beiden :)

Ich denke da ist etwas falsch rüber gekommen :). Ich bin mit meinen KH noch sehr zufrieden und wollte nur Wissen, ob die Klangqualität durch neue KH noch merklich verbessert werden könnte. Da neue KH in diesem Budget wohl eher nicht sinnvoll sind, bleibt noch die externe Soundkarte.

Ich habe mir die FiiO E10k-Karte angeschaut und denke, sie wäre auf jeden Fall ein Kandidat. Die Frage die sich mir hier stellt ist folgende. Die FiiO E10k hat offenbar kein Mikrofoneingang. Könnte es Probleme geben, wenn ich diese Karte als Soundoutput und die Onboardkarte als Mikrofoneingang verwenden würde?

@JackA$$: ist es nicht sinnvoller, eine etwas teurere SK zu kaufen, oder wäre der klangliche Unterschied zu klein?

@Buxtehude: Die Soundkarte ist vorrangig, da sie Störgeräusche definitiv von der Onboardsoundkarte stammen.

Könnte es Probleme geben, wenn ich diese Karte als Soundoutput und die Onboardkarte als Mikrofoneingang verwenden würde?

Probleme kann es immer geben. Im Normalfall ist das aber keines.
Klanglich finde die erwähnte Xonar U7 ja deutlich besser, als den E10k. Und zusammen mit einem genügsamen Kopfhörer sicherlich auch insgesamt.
Wie sich das bei deinem Sony verhält, kann ich aber schlecht beurteilen. Aber bei 150€ könnte man ja beide ausprobieren. Die CSL Soundkarte ist wahrscheinlich sogar besser, als Preis und OEM vermuten lassen. Aber... wenn schon, denn schon, sage ich immer. Und weil ich sage, wäre der E10k bei mir sowieso ganz raus. Sprich entweder eine Multimedia-Soundkarte mit gutem Klang, für genügsame Kopfhörer, wie die U7. Oder direkt einen richtigen DAC/KHV und später entsprechende Kopfhörer dazu. Und das gibt es sicher nicht für 80€. Auch 150€ ist da schon recht eng. Nur für die Sound-Ausgabe, versteht sich.

Die Xonar U7 hat keinen Kopfhörerverstärker, ist also dem E10 bei Kopfhörern unterlegen.

Ich würde an deiner Stelle lieber erstmal einen besseren Kopfhörer testen mit einer billigen Übergangssoundkarte statt eine mittelmäßige Soundkarte für einen schlechten Kopfhörer zu kaufen.

Der Sony wird die Nutzungsdauer der Soundkarte wohl kaum überleben. Daher halte ich den Aspekt schon für wichtig.
Vielleicht hätte ich hochwertige Overears statt Kopfhörer schreiben sollen.

Ich möchte hier auch nochmal in die "lieber bessere Kopfhörer" Kerbe reinschlagen. Den DT-990 Pro gibt es z.Zt für 135€ beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) in PC-Audio: Kopfhörer & Headsets | heise online Preisvergleich. Bei ihm sind Bass und Höhen angehoben. Bei XB700 sind die Höhen abgesenkt, dafür der Bass extrem angehoben. Wenn du mit höherem Anpressdruck Probleme hast, die Edition Modelle haben einen merklich geringeren Anpressdruck.

Ich gehe davon aus, das der E10k noch Verbesserungen hervorbringt, da er recht linear ist. Mit dem Mikro über onboard sollte es keine Probleme geben. Von der U7 würde ich die Finger lassen, sie schafft zwar noch den XB700 anzutreiben, aber durch die geringe Ausgangsspannung ist die Auswahl an Kopfhörern von vornherein begrenzt. (Den DT990 würde sie nicht mehr schaffen).

Die aufgeführte CSL kenne ich nicht, zumindest wären 135 + 16 = 151€

- - - Updated - - -

Das dermaßen zu paschalisieren, halte ich ja ja für mehr als fragwürdig.
Aber dass ich das in Bezug auf seinen Kopfhörer nicht einschätzen kann, sagte ich ja.

Die U7 hat tatsächlich keinen KHV. Sie gibt max 1,3 Volt aus. Schon viele onboard Karten geben 2V aus, und 2V ist der Line-Out Pegel bei HiFi.

Übrigens, wenn es wirklich nur um die Soundkarte geht und man wirkich beim XB700 bleibt, dann wären da noch die Cambridge XS oder Audioquest Dragonfly 1.2.
http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Für einen gehobenen Kopfhörer ist die U7 wahrlich nichts. Der E10k allerdings auch nicht. :)
Einen Kopfhörer wie den DT990 würde ich damit jedenfalls nicht dauerhaft betreiben wollen.

Danke euch allen :) habt mich überzeugt.

Wenn ich mich nun bessere Kopfhörer, wie den beyerdynamic DT 990 PRO entscheide. Welche Soundkarte würde dazu passen? :)
Ich habe gerade den KH Einkaufsführer offen. Dort wird die Asus Xonar DX als Soundkarte vorgeschlagen, wobei es sich aber um eine interne Soundkarte handelt und ich deshalb eher nicht kaufen möchte.

geringerer Anpressdruck wäre ganz gut, da ich Brillenträger bin und bei hohem Anpressdruck sich die Brillenbügel gerne verbiegen...

Klanglich passt die DX eigentlich. Müsste man aber schon einen brauchbaren KHV ala LP G103 daran anschließen. Etwas günstiger geht es sicherlich auch noch. Die Xonar Essence hätte einen integriert, wenn es eine Karte sein soll. Aber die läuft für meinen Geschmack nicht so wirklich rund, mit so einem Beyer. Heißt der Tiefbass schwächelt und die Höhen werden ab 1khz zu stark abgebildet. Was den Sound zwar sehr Detailiert wirken lässt, aber auch so kalt und steril, das es schon bei geringen Pegeln unangenehm wird. Und der DT990 hat sowieso schon einen recht kalten und scharfen Hochton. Da kann zwar mit dem Equalizer nachbessern, sodass die Karte insgesamt doch recht gut ist. Aber das mag auch nicht jeder.

also welche Soundkarte würde sich konkret anbieten? Preislich so. dass alles maximal nicht über 200€ kommt, also maximal 80€ für eine externe Soundkarte.

Bei welchen Elektronikketten kann man Beyerdynamic KH (bzw auch andere KH in der Preisklasse) probehören? Hat der Mediamarkt oder Technomarkt solche KH? Ich würde sonst morgen mal in die Stadt fahren, aber wäre gut zu wissen, wo man am besten schauen muss :)

Der Fiio E10k oder gebrauchte Essence STX, mehr ist bei dem Budget nicht drinne.

Bei Thomann kann man KH 30 Tage lang testen. Üblicherweise haben die Saturn- / Mediamärkte keine Beyer, da sie sonst ihre Beats / Monster / Bose nicht loswerden würden *gg*
Bei Thomann und madooma kann man Probehören. Anonsten mal nach Audiofachgeschäften in deiner Nähe suchen, anrufen und Fragen ob sie den Probanten auch dahaben.

Alles maximal nicht über 200€, inkl. einem Hörer wie dem DT990?
Wie gesagt ich halte das nicht für sinnvoll und würde dann lieber einen genügsameren Kopfhörer wie den CustonOne Pro mit der Xonar U7 paaren.
Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Das persönliche Empfinden spielt da auch viel rein.

Wenn es denn sein muss, bekommst du bei 80€ für den DT990 wohl nichts nennenswert besseres, als den E10k.
Wenn man nicht weiß was gehen kann, reicht der sicherlich auch.

Vom Probehören irgendwo anders halte ich nur bedingt was. Letzten Endes muss dir der Kopfhörer am Gerät bei dir Zuhause gefallen.
Für einen groben Eindruck der Abstimmung und des Tragegefühls reicht das aber sicherlich. Bei MM und Co. hakt es dann meist schon an der Qualität der Ton-Ausgabe.
Sodass ein fundierter Eindruck nicht möglich ist. BD Kopfhörer findet man meines Wissens nur im Fachhandel, nicht bei MM usw. Und nach einem solchen Fachhandel würd ich mich sowieso umsehen.

Alles maximal nicht über 200€, inkl. einem Hörer wie dem DT990?
Wie gesagt ich halte das nicht für sinnvoll und würde dann lieber einen genügsameren Kopfhörer wie den CustonOne Pro mit der Xonar U7 paaren.
.

Das versteh ich jetzt nicht :) Der beyerdynamic Custom One Pro Plus kostet ungefähr genauso viel wie der DT990 und auch die Xonar U7 kostet ungefähr genauso viel wie die E10k. Also passt das doch :) oder ich habe was falsch verstanden.

heißt genügsamer nun besser oder schlechter?

Beides. ;)

Besser von daher, dass die Ansprüche an das Ausgabegrät nicht so hoch sind, um einen volles, lebendinges Klangbild zu entfalten.
Schlechter von daher, das sie nicht an die Signaltreue und Pegelfestigkeit der 'ausgewachsenen' Kopfhörer kommen.

Das heißt, ein Custom One Pro an einem ausgewachsenem KHV, ist einem DT990 an selbigem deutlich unterlegen.
Am PC, MP3-Player, normaler Soundkarte usw. wird der Custom Pro aber deutlich lebendiger klingen und der DT990 recht langweilig.

Jetzt stellt sich bestimmt die Frage, ob die Investition in einen richtigen KHV für den DT990 gegnüber dem CustomOne @ U7 sich lohnt.
Was nicht zu beantworten ist. Hängt davon ab was es einem wert ist und ob man wirklich guten Klang kennt. Im speziellen Fall CustomOne @U7 kann ich sagen, dass das druchaus solider Sound ist. Wenn man ihm per EQ etwas im Hochton auf die Sprünge hilft, bekommt man auch da diese Beyer typischen, spritzigen Höhen. Was bei den meisten neben dem tragekomfort, wohl der Grund für einen Beyer sein dürfte.

Ich bin nu auch mal raus hier, gleich feierabend. ;)
Viel Erfolg noch. Und weniger lesen und mehr ausprobieren. :p

Zuletzt bearbeitet:
jetzt verstehe ich das meiste :)

Zusammenfassend: Du empfiehlst für eine U7 den Custom one, da er sich besser anhört als der DT990.
Ich bin nicht mit "wirklich guten Klängen" vertraut und von dem her lohnt es sich nicht, noch mehr Geld auszugeben, dennoch würde ich gerne mal etwas neues ausprobieren.
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist der Preis. Die frage ist, wie groß der klangliche Unterschied zwischen Custom one und DT990 ist, da der Cutom one nochtmal 30E mehr kostet und somit insgesamt über dem Budget liegt. Aber bei der Frage des Geldes könnt ihr wahrscheinlich schlecht beantworten. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, bin aber für Anreize offen und dankbar.

Auf jedenfall danke ich euch allen. ihr habt sehr hilfreiche Tipps gegeben und ich hoffe, dass das Ergebnis gut wird. Wobei ich jetzt nichts weltbewegendes erwarte. Das ist wohl nicht abgebracht :)

EDIT:
werde wohl zu den DT990 greifen, da sie wahrscheinlich trotzdem gut klingen und die Umstellung auf beyerkopfhörer so oder so interessant wird.
Außer du sagst, dass der Unterschied deutlich besser ist, dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung Wert, doch noch die 30€ mehr zu zahlen.

Jetzt erst gelesen, dass du weg bist :) schönen Feierabend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Custom dann der Studio, da hier die Probleme mit den Höhen ausgemerzt sind.

Mit genügsam war hier das Spannungsbedarf gemeint, quasi das der KH bereits bei kleiner Spannung laut genug ist. Wenn der mobile Einsatz (also der betrieb an schwachen Quellen) vorgesehen ist, da gibt es auch die 32 Ohm Variante vom DT990. Allerdings habe ich den TE so verstanden, das der KH stationär betrieben werden soll. Wozu eine schwache Quelle kaufen?

"Lautstärke"-Tabelle für KH: (Empf. bei 1mW, 110 dB entspricht lautem Walkman, auch Aufnahmen mit hoher DR oder Leisere, nur Aufnahmen mit niedriger DR oder Laut, nur überlaut)

KopfhörerOhm / Empf. / BelastbarkeitV[SUB]eff[/SUB] für 110 dBAsus Xonar U7 (1,3 V[SUB]eff[/SUB]; 23 Ohm)FiiO E10k (2,6 V[SUB]eff[/SUB]; 1,1 Ohm)
Beyer DT770 / 880 / 990600 / 96 dB / 100 mW3,88 V100,2 dB / 3 mW106,6 dB / 12 mW
Beyer DT770 / 880 / 990250 / 96 dB / 100 mW2,51 V103,5 dB / 6 mW
110,4 dB / 28 mW
Beyer DT770 / 880 / 99032 / 96 dB / 100 mW0,90 V108,5 dB / 18 mW
116,0 dB / 100 mW
Beyer Custom One Pro16 / 96 dB / 100 mW0,63 V108,5 dB / 18 mW116,0 dB / 100 mW
Sony MDR XB70032 / 106 dB / 3000 mW0,28 V118,5 dB / 18 mW129,1 dB / 203 mW
AKG K-701 / 702 / 71262 Ohm / 93 dB / 200 mW1,78 V104,6 dB / 15 mW113,3 dB / 109 mW
AKG K-55032 Ohm / 99 dB / 200 mW0,63 V111,5 dB / 18 mW122,0 dB / 200 mW
Sennheiser HD-650300 Ohm / 98 dB2,24 V104,9 dB / 5 mW111,4 dB / 23 mW
Sennheiser HD-600300 Ohm / 92 dB4,47 V98,9 dB / 5 mW105,4 dB / 23 mW

Empfehle hier trotzdem den DT990 250 Ohm am FiiO E10k. Wegen dem Anpressdruck: die Edition Serie. Thomann hat da auch B-Ware.
Die U7 wäre mir nicht zukunftssicher genug und bietet nicht den preislichen Anreiz gegenüber dem FiiO. Die Custom Serie ist nur interresant, wenn man die Bassmenge ändern will. Hier hat der FiiO E10k allerdings auch einen Bassboost. Und es gibt ja noch den XB700 (Custom One auf Stufe 5 oder so ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch ganz klar den E10 und rate da vom U7 ab. Ich kann nicht nachvollziehen warum du so extrem überzeugt vom U7 bist b00nz weil für den gleichen Preis bietet der E10 in Sachen Qualität und Leistungsfähigkeit einfach mehr.

Wenn du Zwecks etwas Mehrausgabe bei bessere Wiedergabequalität etwas ausprobieren möchtest, dann greife zum DT880 anstatt zum COS weil du hier wirklich nochmal eine Steigerung und eine andere Abstimmung hast als DT990 vs COS

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall DT990 und DT880 in 250 Ohm anhören und selbst entscheiden, dazu einen Fiio E10k. Wie gesagt, macht die U7 mit besseren Kopfhörern keinen Spaß.
Die Pro haben ein gewelltes Kabel und höheren Anpressdruck auf den Ohren. Die Edition haben ein glattes Kabel und einen niedrigeren Anpressdruck.

Ich kann nicht nachvollziehen warum du so extrem überzeugt vom U7 bist b00nz weil für den gleichen Preis bietet der E10 in Sachen Qualität und Leistungsfähigkeit einfach mehr.

Bin ich gar nicht, das kam wohl falsch rüber. Vom E10k aber eben auch nicht. Und genauso wenig vom DT990.
Mein Problem mit dem E10k ist Soundqualität selber. Tut mir leid, aber selbst an meinem uralten Galaxy S spielt so ein Beyer detailfreudiger als am E10k.
Dass er erheblich mehr Leistung hat, als die U7, unterschreibe ich sofort. Dass die Signalqualität besser ist aber nicht. Er schafft es einfach nicht, der überaus Detailfreudigen Wiedergabe eines Hörers wie dem DT990 gerecht zu werden. Da geht einfach was unter. Es entsteht nicht so ein faszinierendes Panaroma, wie es könnte. Die U7 kann das, die hat nur viel zu wenig Leistung. Im Zusammenspiel mit dem genannten CostomOne Pro, sieht das aber eben ganz anders aus. Gegen einen DT770 80 Ohm oder COS am E10k, will ich mal nichts sagen. Optimal ist aber auch anders. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der E10k im HighGain Mode ab und an knistert. Bei geringer Lautstärke kaum auffällig, hier und da mal ein ganz leichtes Popping. Das wird häufiger und deutlicher, je lauter man macht. Wenn man jetzt nicht grade so einen Kopfhörer wie den K701 oder DT880 daran anklemmt, fällt das quasi nicht auf, so dezent ist das. Aber vorhanden.

Für das Beispiel im Post oben, bezüglich der Genügsamkeit, wäre der DT999 32Ohm treffender gewesen. (Was keine Empfehlung dafür soll!)
Wenn man mich fragt, ist der DT990 generell überflüssig, da es den DT880 gibt. Weil ich erstmal mal den Hochton zu übertrieben und direkt finde. Und die Basswiedergabe auf etwas mehr Pegel im Vergleich zum 880er und 770er, irgendwie schlabberig wird. Der CustomOne Pro ist ja ein völlig anderer Kopfhörer. Von der Abstimmung her, von der Bauart her und technisch. Rein von der Abstimmung würde ich behaupten, gefällt er den meisten Unerfahrenen wohl besser als DT990. Aus recht ähnlichen Gründen, warum viele den Sennheiser Sound auf Dauer angenehmer finden. Er geizt etwas im Hochton und wird deswegen nie nervig, was der DT990 vorallem mit Material ala Youtube/Mp3 ganz gerne mal wird.

Ich wollte hier hier auch nur meine Erfahrungswerte zum Besten geben. Ich bin kein Audio-Gott, sondern habe dazu einfach meine Erfahrung, wie auch viele andere.
Sorry wenn ich das kompliziert mache. Ohne mich wäre es ja anscheinend ganz einfach. DT990 @ E10k und gut. Ist auch ok. Kann man sich zumindest mal anhören.
Aber wenn das nicht das ist was man sich vorgestellt hat, bitte nicht nur behalten weil man überall gelesen hat, dass das super Sound sei.

Schönes WE noch...
Und btw.... unabhängig vom Sound, sollte man schon wissen, ob man einen offenen/halboffenen oder geschlossenen Kopfhörer bevorzugt.

*edit
Hat sich hier eigentlich schon jemand die Strix Soar genauer angeguckt?
Da es anscheinend ja auch intern sein darf, scheint mir das bis auf Weiteres doch eine sehr ernstzunehmende Alternative zum E10k. Im Zuge eines größeren Testdurchgangs, werde ich die nächsten Monat zumindest mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Als erstes solltest du dir klar machen, welche "virtual surround" technik du am besten findest:

(0:00:24) Quick test
(0:03:59) Z (with 30% SBX Pro Studio)
(0:08:36) Z (with 100% SBX Pro Studio)
(0:11:02) X-Fi Titanium (with CMSS-3D)
(0:15:08) X-Fi Titanium (with Razer Surround)
(0:17:38) Xonar DGX (with Dolby headphone (DH-1))
(0:20:56) Xonar DGX (with Dolby headphone (DH-2))
(0:24:03) onboard Realtek
(0:26:09) more testing
(0:36:44) conclusion and settings

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA#

Ich hatte den DT990 zeitweise auch am E10 und es war garnicht nötig auf High Gain zu wechseln.

So unterschiedlich kann man das sehen. Oder besser gesagt, hören. ;)
Hätte der nur den Low-Mode, fände ich die Leistungsunterschiede zu anderen Soundkarten vernachlässigbar.

Was deinen YT-Link da oben angeht, ist das irgendwie ein schlechtes Beispiel, da das eine Demo des Cetera-Algoritmus ist. Ein HRTF-Filter, ganz genau wie die, die der Kamerad dadrüber verlinkt hat. Nur deutlich älter. Von 1996 oder 97. Ich finde schon, dass moderne Software das besser macht, wenn man denn darauf steht. Für Beispiele was mit Stereo geht, sind binaurale Aufnahmen wohl das Non-Plus-Ultra. In Spielen und Filmen wird man das aber eher selten antreffen. Oder noch eher, gar nicht. Des Weiteren ist ein Multichannel Stereo-Downmix nicht das Verkehrteste und im Gegensatz zu solchen HRTF-Algos auch keine Verschlimmbesserung. Einen HRTF-Filter kann man am E10k mittels 3rd party Software zwar schnell nachrüsten, einen reinen Downmix nach meiner Kenntnis jedoch nicht. Für dahin gehende Hinweise wäre ich dankbar. Generell lässt es sich aber natürlich auch ganz gut mit Stereo only leben.

Den Flio E10 habe ich mir gerade für mein Lenovo P70 Notebook gekauft um meinen Beyerdynamic T 90 Kopfhörer mit ausreichend "Dampf" zu versorgen.
Fazit bis jetzt: Der kleine Verstärker macht was er soll. Obwohl ich Klangunterschiede zu der in meinem PC verbauten Asus Xonar Essence STX II Soundkarte
wahrnehme, macht der kleine Flio trotzdem Spaß. Bei dem sehr moderaten Preis für den Flio bin ich im Ergebnis zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh