Bitte um Empfehlung für Samba/File/Backup/Web Server (LowBudget)

Michael`

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für zuhause (genauer gesagt ins Schlafzimmer) einen 19" Server in einen kleinen Möbelschrank einbauen. Da hab ich schon das erste Problem:

Das Fach im Schrank hat eine breite von 43,2 cm, 19" müssten 48.26 cm sein. Beziehen sich die 19" auf die gesamtbreite inkl. halterungen zum festschrauben? Sprich: Passt ein 19" Gerät in dieses Fach? Die Aussenwände sind übrigends 2cm dick, reicht das für die Bohrlöcher zur Befestigung an einem 19" Gerät?

Ob nun 1HE, 2HE, 3HE oder 4HE macht mir nicht viel aus, von der Höhe hab ich genug Reserven.

- Das Gehäuse sollte die Möglichkeit bieten ein Floppy und ein DVD Laufwerk einzubauen. Ein schwarzes Gehäuse (bzw. schwarze Front) würde ich bevorzugen.

- Ausserdem soll eine einzige 200-300GB IDE HDD verbaut werden. Die sollte extrem leise ihre Arbeit verrichten (hier sehe ich von der Geschwindigkeit mal ab, hauptsache leise).

- Netzteil wenn möglich passiv. Graka OnBoard und passiv Gekühlte NB, genauso wie CPU!

- Mainboard sollte 2x PCI zum erweitern haben. Netzwerkkarte mit 100Mbit OnBoard.

Andere dinge wie HotSwap usw. brauche ich eigendlich nicht.

Sehr Performant muss es eigendlich auch nicht sein.
Ich denke mal in so 19" Geräte passt ein "normales" ATX Mainboard.

Preislich hab ich mir so 200-250€ vorgestellt. Gebrauchte Hardware ist erwünscht.

Danke im Vorraus,

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll egal, darf 38cm. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Reicht das schon aus?

MfG,
Michael

38cm ist für nen 19" Case schon arg wenig. mein kleinstes ist etwa 55 tief.

Schade. Dann muss ich hier wohl ne Kiste aufstellen. Da bietet sich doch der IBM Netfinity 5000 an. Sieht optisch ganz gut aus.

Hab den in einem Shop gefunden, gebraucht:

-----------------------------------------
CPU: 2 x Intel Pentium 3 600Mhz
Mainboard: IBM Servermainboard 61H0504
Speicher: 2 x 256MB SDRAM PC133 ECC
Festplatte: 9,1 GB SCSI - geprüft, KEINE fehlerhaften Sektoren
CD-Laufwerk: vorhanden
Diskettenlaufwerk: 1,44 MB - 3,5"
Grafikkarte: on Board
Soundkarte: -
Netzwerkkarte: 10/100 Mbps Controller - DSL-tauglich
Schnittstellen: 2x USB , 1x Seriell, 1x Parallel, 2x PS/2, SCSI Anschluss 68pol.
Steckplätze intern : 1x AGP , 3x PCI
Gehäuse: 19 Zoll Servergehäuse 4HE
Zubehör: Stromanschlusskabel
-----------------------------------------

Das ganze für 99€ mit einer Gewähleistung von einem Jahr.

Die SCSI HDD würde ich dann eben ausbauen, und dafür ne Seagate ST-3200827A, Barracuda 7200.9, 200 GB reinbauen (85€). Ich hab gehört, das die extrem leise sein soll. Das DVD-Laufwerk kommt dan später noch rein.

Nun die Fragen:

- Wird die HDD überhaupt erkannt?
- Passen da zwei passive Kühlkörper für die zwei CPU`s rein? (Wie z.B. Scythe Katana CU; müsste doch Sockel 370 sein, oder?)

Der Katana müsste doch nen 600er im passivbetrieb verkraften, oder?

MfG,
Michael

Oh, das wird ja immer komplizierter.

Kann man Slot1-CPU`s überhaupt passiv kühlen? Da werde ich wohl probleme haben nen passiven Kühlkörper zu finden. Kennt jemand sowas?

Brauchst du extra controller(kannste gleich sata nehmen)
IDE-HDD an SATA-Controller = Inkompatibel?!

Ein passendes NT würde ich dann auch noch brauchen. Hab leider keine Ahnung was der Server so verschluckt. Sollte auf jeden fall nicht überdimensioniert sein. Ich dachte da so an 300 oder 350W?

MfG,
Michael

also den ibm würde ich net nehmen, selbst wenn du die cpus passiv gekühlt bekommst... da brauchst du noch irgendwo ein luftstrom und fürs schlafzimmer wär mir das nix

hol dir ein passives via board, dazu passendes, passives nt und ne 300gb platte, dann klappts auch mit dem schlafen ;)

@HDD ich habe einfach mal angenommen, dass du die noch kaufen möchtest(wegen dem preis) und wenn du nen extra controller reinhängst, würde es keinen sinn mehr machen IDE zu nehmen.

Ich hab mir jetzt mal bei eBay das nötige zeug zusammengesucht. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob das System zusammenpasst und ob`s mit der Kühlung dann hinhaut:

Gehäuse (85€): - Link

Die mitgelieferten Gehäuselüfter würde ich ausbauen oder abschalten.

Netzteil: (35€): - Link

Hmm. Verdammt knapp dimensioniert. Würd`s reichen?

Mainboard (27€): - Link

Hat auch Graka OnBoard. Ich denke das MB wird 250GB-HDD`s unterstützen, oder?

CPU (30€): - Link

Dürfte für nen kleinen Samba/File und Webserver (apache) ausreichen.

CPU-Kühler (5€): - Link

Na wenn er hält was er verspricht, dann dürfte es mit nem 1000er ohne Gehäusebelüftung hinhauen, oder? Der P3 hat ja gerade mal ne Wärmeabgabe unter Vollast von 26,1W.

HDD (86€): - Link

Das macht dann insgesamt 270€

Ne zusätzl. 1Gbit Netzwerkkarte hab ich hier liegen. Ansonsten soll nix rein.

Passt die Konfiguation?

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach den Bildern Sagen das die CPU-Kühler wohl nciht passen werden, sieht sehr eng aus aufm Board

Guck doch mal nach dinem S754 Board und CPU, haste CnQ und kannst ihn auch gut Passiv kühlen und hast keine eventuellen Probleme mit der HD

hol dir ein passives via board, dazu passendes, passives nt und ne 300gb platte, dann klappts auch mit dem schlafen

Hehe, das kannte ich vorher noch garnicht. Sind ja ziehmlich cool die dinger, das kann man ja sogar im Mini-ITX-Format mit zur 24h Videothek mitnehmen ;)

Zudem ist es herzhaft billig und die Mini-ITX-Gehäuse sehen zum teil sehr stylisch aus. Außerdem macht nix krach ausser die Festplatte.

Aber da geht`s glaub ich auch nicht mit den 250-300GB HDD`s. Naja, einfach ne Riser-Card dazu und dann passt das auch schon.

Danke für den tipp, ich werde noch bisschen weiter nach dem passenden System suchen.

MfG,
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh