Bitte um Empfehlungen für HTPC

lawhead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
11
Hallo,

ich weiß, das es hier schon etliche Threads zu diesem Thema gibt, aber vielleicht könnte sich doch der eine oder andere erbarmen. Ich möchte mir nach längerer Zeit wieder einen HTPC aufbauen und bräuchte dafür eure Hilfe, da ich schon etwas aus der Materie raus bin.
Ich habe mich zwar schon selbst etwas umgesehen, aber Hardware mit meinen Anforderungen habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden.

Was ich möchte:

- TV schauen ( 2 x DVB-S , 1 mit CI ist schon vorhanden - Technotrend DVB-S 1500)
- Musik-Sammlung hören können
- DVD schauen ( ich haben noch ein DVD-ROM von Toshiba, würde ich erst mal weiter verwenden)
- Filme, die mit x264 und AAC kodiert sind, anschauen ( meine bisherigen TV-Rips, die in SD-Auflösung vorliegen)
- auf Netzwerk-Shares zugreifen mit Video/Audio-Dateien und abspielen


Gewünschte Hardware:

- Mainboard: entweder mit Grafik onboard und TV-Out (zwingend, da noch alte Röhre, Ausgang auch als Bracket möglich) und mit VGA und DVI bzw HDMI (vielleicht kommt in naher Zukunft ja doch noch ein LCD-TV ins Haus)
oder ein Mainboard mit PCI-X Steckplatz, wo die mindestens 2 PCI-Steckplätze eine Kartenbreite vom PCI-X entfernt sind (um möglichst eine Grafikkarte mit passivem Kühler einbauen zu können - dann wahrscheinlich eine ATI 2600 Pro)

- ein SPDIF-Ausgang ist Pflicht - ob optisch oder koaxial ist Nebensache, da mein Receiver beides verarbeiten kann

Aus mehr sentimentalen Gründen würde ich ein AMD-System bevorzugen, aber wenn ein Intel-System das bessere P/L-Verhältnis bietet - auch gut.

Ich benötige wirklich nur Hilfe bei Mainboard/CPU/Grafik, da ich die anderen Komponenten wie Netzteil (Seasonic 330W), RAM (Kingston Value) und so weiter schon selbst rausgesucht habe - bis auf die oben angeführten Dinge.

Vielen Dank im Voraus

lawhead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget wäre für Mainboard + CPU + Kühler + evtl. Grafikkarte max 300 €
 
Hallo,

folgender Vorlschlag:

Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R (hat auch onboard Grafik, die würde für non-HD Inhalte ausreichen), ca. 90 EUR
CPU: Core 2 Duo E4400, ca. 100 EUR
Lüfter: Scythe Ninja Mini (geht auch passiv), ca. 30 EUR
Grafik: Radeon HD 2600 Pro, 512MB, ca. 70 EUR

Insgesamt also knapp 300 EUR.
 
Danke für den Vorschlag,

aber gibt es bei direkt nebeneinanderliegender DVB-S Karte und passiver Grafikkarte nicht thermische Probleme ?
Die Grafikkarten entwickeln doch einiges an Abwärme, die DVB-S Karten auch.
 
Hallo,

ob das thermisch problematisch wird kann ich leider auch nicht sagen. Weiß jemand mehr?

Noch eine Alternative zum Mainboard wäre evtl. dieses: Abit Fatal1ty F190-HD
 
GigaByte MA69GM-S2H hat alles was du möchtest,TV-Out (Slotblende für S-Video und Komponenten Ausgang),1 x Digital-Out (optisch) ca 60€.
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed ca 60€
 
ich hab mir das Gigabyte GA-M52S3P Rev. 2 genommen, da ich mehr als 2 PCI-Slots brauche und den Anschluß an den LCD mit einer ATI HD2400 XT mit HDMI machen werde. Das Teil hat auch einen koax/opt. out und erspart mir (vielleicht) die soundkarte (sofern ich nicht auch mit digitalem sound von externen Quellen aufnehmen möchte, aber das werd ich erst ausprobieren).

Als CPU verwende ich einen AMD AM2 X2-4200, der sollte für HDTV reichen denk ich mal.


wbr

P-Ray
 
Noch eine Alternative zum Mainboard wäre evtl. dieses: Abit Fatal1ty F190-HD

Hat leider nur 1 PCI-Steckplatz, ich bräuchte aber mindestens 2 für die DVB-S Karten.

GigaByte MA69GM-S2H hat alles was du möchtest,TV-Out (Slotblende für S-Video und Komponenten Ausgang),1 x Digital-Out (optisch)

Habe ich mir mal angeschaut. Hier gibt es aber Widersprüche bei der TV-Out Slotblende. Die einen sagen, die ist nicht im Lieferumfang und muss nachbestellt werden, bei englischsprachigen Tests war sie anscheinend beim Lieferumfang dabei.

Ansonsten wirklich gut ausgestattet, habe mitgekriegt, das hier im Forum schon mehrere das Board haben und größtenteils damit auch zufrieden sind.
Aber wie sieht es mit meinen x264/AAC Filmen aus, kann ich die problemlos und mit wenig CPU-Last abspielen (Auflösung ist normalerweise 720x576) ?

ich hab mir das Gigabyte GA-M52S3P Rev. 2 genommen

Das ist schon ganz nach meinem Geschmack, bin halt doch noch von der alten Schule was Mainboards angeht (viel PCI, wenig Onboard). Wäre echt eine Überlegung wert, ist mir bisher bei Gigabyte noch gar nicht aufgefallen.
Werde ich mir mal genauer ansehen, danke.
 
Beim µatx-Board (GigaByte MA69GM-S2H) ist sie dabei,beimATX-Board (Gigabyte GA-MA69G-S3H) nicht.Beide Boards haben Pci-Lan,nicht PCIE.
X.264-Files ist das mkv?
 
X.264-Files ist das mkv

Kann es auch sein, mkv ist nur der Container, genau wie AVI. X.264 ist der Video-Codec nach MPEG4-ISO, AAC ist der Audio-Codec nach MPEG4-ISO. Ich packe die dann in einen MP4-Container.
 
Hab ein paar Demofiles abgespielt (mkv),720p Cpulast 40-50%,1080p Cpulast bis 90%(Peak).Board GigaByte MA69GM-S2H,CPU AMD X2 4000+,Mediaplayer Classic,Core AVC Video Decoder.Cool’n’Quiet war ausgeschaltet,CPU lief mit 2.1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man auch mit der Onboard-Grafik auf den Gigabyte-Boards noch HD-Content abspielen, eine etwas höher getaktete CPU vorausgesetzt. Mal schauen, was eventuell besser ist (preislich), aber ich denke mal Onboard-Grafik mit grösserer CPU wird es wohl werden.
 
Moin,

denke auch das müßte sich gut ausgehen. Hab in der Manual vom Asus M2A-VM HDMI folgende Aussage des Herstellers über den Onboard HDMI Ausgang gefunden:

- X2 3800
- 2 x 1GB (Dualchannel)
- Wiedergabesoftware Cyberlink PowerDVD7.3

mit dieser Config darstellbare HD Inhalte unter XP:

ungeschützte Inhalte 1920x1080p
HD DVD VC1 -> bis 1920x1080i
BlueRay -> bis 1280x720p

mit dieser Config darstellbare HD Inhalte unter Vista:

ungeschützte Inhalte 1920x1080p
HD DVD VC1 -> bis 1280x720p
BlueRay -> bis 1280x720p

Je stärker die CPU dann ist um so mehr sollte dann auch möglich sein.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh