[Kaufberatung] Bitte um Entscheidungshilfe

brunzbach

Enthusiast
Servus.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen mit Augenmerk auf gaming,
eventl OC, für die Heimarbeit reicht mein jetizger auch aus.

Zur Auswahl stehen:
Gigabyte GA 870A-UD3
Nvidia PoV-470GTX
AMD Phenom X4-955/965 X6-1055T wobei mir der 965 am meisten zusagt.
Mugen 2 Rev.B
G.Skill 1333 4Gig Ripjaws-Serie CL7 7-7-21
Passt der Speicher zum Board ?
Ist die Auswahl stimmig?

Danke fürs durchlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Graka würde ich eher auf eine Übertaktete GTX460 setzten.
Die ist quasi gleich schnell, günstiger und verbraucht weniger strom.

Zum 1055 würde ich nur greifen wenn du wirklich übertakten willst, ansonsten ist der 955/65 sicherlich die bessere Alternative.
Die Ripjaws passen zum Board, es gibt aber Probleme mit dem Kühler.
Soweit ich weiß passen die Ripjaws unter den Mugen, du kannst die aber nur bei demontiertem Kühler ein und ausbauen.

NT: Enermax Pro 82+ 625 oder Cougar CM 700W ATX 2.3
Welches ist das leisere?

Monitor 22" aber noch dieses Jahr 27".

Gigabyte GA 870A-UD3
Mugen 2 Rev.B
G,Skill ECO

Den Stromverbrauch der 470 würde ich zähneknirschend hinnehmen, aber ich würde gerne mal GTA4 mit allen Optionen spielen (ebenso wie Stalker/CoD).
Eine übertaktete 460 kommt an eine 470 heran, aber was ist wenn die 470 im gleichen Maße übertaktet wird, oder ist die 470 aufgrund der Temps garnicht zum OC geeignet ?

Das gleiche gilt für die CPU, sind 3400Mhz nicht eine bessere Basis für OC wie 3200MMhz.
Und warum dann der X-6, mit 2,8Gig?
Fragen über Fragen, aber eine schöne Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eine GTX 470 natürlich schneller.
Dazu kommt aber dann auch noch die Lautstärke.
Willst du eine leise getaktete GTX470 haben bist du annähernd 300€ quitt.
Und dann wäre mein tipp eindeutig ehrt eine HD5870.
Zumal die GTX470 auch ein größeres NT benötigt.

Von Problemen mit den Ripjaws hab ich nur ím Zusammenhang mit den 1600ern gehört.
Meine erste Empfehlung waren sowieso 08/15 Value-Rams von A-Data oder Kingston.

@Scnitzel,
ich denke seit Tagen über die Argumente Lautstärke und Temperatur nach.
Beim lesen hier im Forum komm ich auch dazu zu sagen, die 460 ist die vernüftigere Karte, aber vieleicht ist das ja auch ein Grund doch noch mal über Wakü nachtzudenken. ;)

Die CPU macht mir mehr Kopfzerbrechen.
Bringt eine höhere Taktfreqenz nicht mehr wie 2Kerne beim Vergleich X4--X6 ?

Das gleiche gilt für die CPU, sind 3400Mhz nicht eine bessere Basis für OC wie 3200MMhz.
Irgendwann macht der Werkstoff Silizium mit der Fertigung und der Architektur Probleme. Ich habe noch nicht viele AMD CPUs gesehen die über 3.8GHz gehen. Bis 3.6GHz. gehen fast alle.

Die CPU macht mir mehr Kopfzerbrechen.
Bringt eine höhere Taktfreqenz nicht mehr wie 2Kerne beim Vergleich X4--X6 ?

Kommt drauf an was du willst. Wenn du heute Power willst und früher aufrüsten willst nimmste nen x4. Wenn du länger Ruhe haben willst mit Aufrüsten nimmte nen x6. Ist die gleiche Diskussion wie vor 3 Jahren mit den Core2 Duo oder Core2 Quads. Die mit den Quads hatten 3 Jahre Ruhe und werden warscheinlich noch weitere 3 Jahre keine großen Probleme bekommen.

Zumal die Mainstream CPUs der nnächsten intel und AMD Plattformen eh nur Quads sind.

Ganz ehrlich, wenn es dir um Spiele geht ist ein BE955/65 mit Sicherheit eine vernünftige Entscheidung.
Was du aber nicht außer acht lassen solltest ist das der 1090T ja auch noch Turbo hat.
Das heißt das bis zu drei Kerne auf 3,7Ghz angehoben werden.
Trotzdem kann sich der der Hexa nicht wirklich vom Quad absetzen weil a)die Leistung vom Quad momentan noch reicht und b) nicht viele Anwendungen vom Sechskerner profitieren.
Ob, wie schnell und in welchem Umfang sich das ändert ist schwer zu sagen.

Auf der Grafikseite ist eine GTX460 die vom Werk aus getaktet ist die Vernunftentscheidung.
Von den Spielen die auf dem Markt sind ist eigentlich nur Metro in der Lage die Karte in 1920x1200 mit 4AA/16AF in die Knie zu zwingen.
Allerdding kapitulieren da auch fast alle anderen Karten.
Alles andere läuft mit dem richtigen Unterbau, eben dem oben erwähnten Quad, eigentlich durchgehend flüssig.
Erst wenn deine Einstellungen darüber hinaus gehen würde ich mir Gedanken über eine andere Karte machen.

Danke für den Link, der Vergleich überzeugt!
Dumm von mir. ich habe den Testbereich hier übersehen.
Ich habe dann noch weiter gesucht und dabei festgestellt das ein Intel I5-750/760 in einigen Bereichen deutlich besser abschneidet.
Besteht ein sicht/spürbarer Unterschied zwischen:

EVGA 460 FTW--------------206€
ASROCK-P55 Pro/USB3--------83€
I5-760----------------------163€
-----
452€

und
EVGA 460 FTW--------------206€
GIGABITE GA870A UD3--------77€
X4-955---------------------117€
-----
400€

Eine deutliche Qualitätsteigerung wäre mir 52€ schon wert.
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein messbarer unterschied ist da sicherlich zwischen, ein Fühlbarer wohl eher nicht, wobei der 965Be dem 750 bei weitem nicht in allem unterlegen ist.
Und du hast beim AM3 halt bei allen Schnittstellen fast die volle Geschwindigkeit.

+1 für Kingston Value
(hatte ich auch noch niemals Ärger mit)

OK.
Kingston wird gekauft.
Blöd, die 460FTW scheint erst ab 22.10 lieferbar zu sen, ich hätte gerne heute abend alles bestellt.

Alternativen:

MSI GTX460 Hawk OC
Gigabyte GTX460 OC
MSI GTX460 Cyclone OC

Oder halt ne 5850

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh