Bitte um Ermittlung der besten Graka aus einer Auswahl von 4 Grakas

mantonio

Neuling
Hallo,

ich suche gerade nach einer passiven Single-Slot Graka und habe mir gerade bei geizhals diese vier zum Vergleich gegenüber gestellt.
Könnten die Kenner unter euch mir bitte sagen, welche der 4 die beste ist und auf welche Parameter man als wenig erfahrener User bei dieser Entscheidung schauen muss, um das herauszufinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre gut zu wissen was du damit machen willst
wie sieht der rest des systems aus

wie sieht der rest des systems aus
Hab mein Profil mal aktualisiert und die Systeminfos hinzugfügt.

wäre gut zu wissen was du damit machen willst
Ich will den Stromfresser und Krachmacher aus meinem Rechner und endlich Ruhe haben. Den Rechner verwende ich primär zum Programmieren. 3D und Gaming sind also KEIN Thema, weshalb ich eine passive Lösung möchte.

Warum nicht die 6450? Die hat viel mehr Stream-Prozessoren. Und warum nicht die PNY Verto mit höherem Chiptakt? Könntest du mir bitte mal erklären, woran du deine Entscheidung fest machst? Auf welche Parameter muss ich achten und welche Werte sind zu bevorzugen? Welche Gewichtung ist dem Chip beizumessen?

Kann man irgendwo nachlesen, welche Auflösungen die jeweilige Graka liefern kann? Die Tests auf computerbase.de weisen die 1680 x 1050 nicht bei jeder Graka aus. Das ist jedoch die native Monitorauflösung, mit der ich täglich arbeite und die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Zwecke sind alle Karten aus der Auswahl gleich gut geeignet. Auf die Anzahl der Stream-Prozessoren oder den Chip-Takt kommt es für die 2D-Bildausgabe nicht an. Die Karte muss ja nur in der Lage sein, überhaupt ein Bild auszugeben, auf die Leistung kommt es da eher nicht an.

Und die Auflösung von 1680x1050 können natürlich auch alle 4, auch wenn's nicht ausdrücklich erwähnt wird. Eigentlich würde hier sogar die Onboard- / CPU-interne Grafikeinheit - soweit vorhanden - locker ausreichen.

In dem von Dir verlinkten Preisvergleich gibt es jeweils einen Herstellerlink, unter dem sich dann die maximale Auflösung finden lassen sollte. Alles, was dann gleich oder kleiner ist an Auflösungen kann die entsprechende Karte.

Z.B.: GIGABYTE - Graphics Card - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 5000 series - GV-R545SC-1GI

Maximale Auflösung von 2550x1600, d.h. Deine 1680x1050 funktionieren auch...

Eigentlich würde hier sogar die Onboard- / CPU-interne Grafikeinheit - soweit vorhanden - locker ausreichen.
Ich würde ja auch am liebsten nur die onboard-Graka nutzen, aber das Board hat keinen DVI-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in der arbeit so ein teil rumliegen, (glaube für pci-express) welches einen dvi anschluss hat und dafür da ist, onboard-grafikkarten zu "erweitern"
Die wurde mal falsch bestellt. wenn du willst schicke ich sie dir mal und du kannst testen ob das funktioniert. ich kann dir morgen mal ein foto schicken bzw hier posten wie das teil aussieht. hab sowas vorher auch noch nie gesehen oder je eingebaut.

Ja gerne, dann warte ich noch mit der Bestellung. :-)

Mhm ... wie ich gerade Liste der Intel-Core-i-Prozessoren und in diesem Forenbeitrag erlesen habe, scheint der i7-920 keine integrierte Grafik zu haben und x58 Chipsatz der Platine auch nicht. Das erklärt natürlich auch, warum das Board keinen onboard Graka-anschluss hat.

Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat sich das mit deinem Angebot erledigt. Trotzdem danke dafür! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh