Bitte um Fehlerdiagnose!

siod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
284
Hallo,

folgendes Problem:

Rechner startet nicht mehr.

System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Codename: Wolfdale
Revision: E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: 6.7.A
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 2999.70 MHz
Multiplik.: x9.00
FSB: 333.30 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 32 / Inst: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: 6144 KBytes
Voltage: 1.224 V
Kühlung: Boxed
Temperatur: Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.48

MainBoard: ASRock P43R1600Twins-WiFi
Chipsatz: ULi
Northbridge: Intel P45 rev A2
Southbridge: Intel 82801JR (ICH10R) rev 00
BiosVersion: 09.25.06
Anschlüsse: 1*AGP8x,1*PCIex1,1*PCIex16,1*FuturePort
RAM: 2048 MB AENEON (PC2-6400)
2048 MB AENEON (PC2-6400)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 5:6
Temperatur: 38°

Grafikkarte: Powercolor Radeon HD5770
Subvendor: Powercolor
RAM: 1 GB DDR 5
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Sound: Realtek Onboard
Boxen: Creative 5.1 Surround System
Headset: Speedlink Medusa SL 8795
GehäuseTyp: Midi
Marke: Atrix
Netzteil: BeQuiet Blackline 400W
Bauart: ATX

Monitor: HP Pavillion w2207
max. Aufl.: 1680*1050
2. Monitor: Samsung Samtron 76e
HardDisk: Samsung SP 1614N 160Gb / Samsung SP2504C 250 GB
CD / DVD: NEC DVD RW ND-3520 A
Router: Netgear WGT624 v3
Keyboard: Logitech G15
Maus: Logitech MX 518
Drucker: Epson SX510XW
Betriebssystem: Windows 7 Porfessional 64Bit

Symptome: Nach Betätigung des Power Buttons am Gehäuse starten alle Lüfter, GraKa, Gehäuse, CPU. LCD des Towers blinkt und zuckt.

Bisher ist der Rechner trotzdem nach ein paar Sekunden gestartet und konnte normal verwendet werden. Das Aus-und wieder Einschalten war dann kein Problem mehr. Nun jedoch startet der Rechner nicht mehr.

Das Problem trat bisher also immer nur auf, wenn der Computer "Kalt", also mehrere Stunden aus war.

Bisherige Fehlersuche: RAM Riegel ein- und ausgebaut, BIOS Batterie getauscht, Festplatten, Laufwerke, Grafikkarte entfernt und wieder eingebaut. Netzteil Stecker gezogen und eine halbe Stunde gewartet, dann wieder versucht.

Ergebnis: Rechner bootet nicht.

Zwischendurch hatte ich mal den Stecker vom Netzteil aus der Steckdosenleiste genommen und direkt in den Stromstecker in der Wand gesteckt -> der Rechner hat gebootet. Als ich dies reproduzieren wollte bootete er wieder nicht. Scheinbar also wieder nur Zufall...

Vermutung: entweder Netzteil oder (eher wahrscheinlich) Mainboard defekt.

Was mir auch einmal aufgefallen ist: vor ca. einem halben Jahr wollte ich einen USB Stecker hinten ins Mainboard stecken. Als ich das Blech des Slots berührte gab es einen kleinen Funken und der Rechner ging aus. Das passierte jedesmal wenn ich diesen USB Port berührte und hab ihn von da an nicht mehr benutzt.

Frage: Hat irgend jemand eine Vermutung was das sein kann? Gibt es irgend eine Lösungsmöglichkeit? Vielleicht falsch geerdet etc?!??

Ich bitte um Hilfe, wobei ich mich eigtl. schon damit abgefunden habe, dass das Mainboard wohl hinüber ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschreibe genau was passiert, wenn Du jetzt dem Powerknopf drückst. Drehen sich die Lüfter, bewegen sie sich nur kurz oder gar nicht? Geht das System an, aber es passiert nichts?
 
Wenn ich den Power Knopf drücke wird das LCD am Tower kurz (weniger als eine Sekunde) ganz hell, also so wie es sein soll, dann wird die Leuchtkraft ganz schwach und "zittert" unregelmäßig. Die Lüfter laufen permanent in regelmäßigem Tempo, allerdings nicht mit voller Kraft, man hört sie auch kaum bis gar nicht. Die LED´s an meinen optischen Laufwerken flimmern ebenfalls. Am Bildschirm kommt kein Signal an. An der Tastatur leuchten beim einschalten kurz die 3 LED´s auf und erlischen dann wieder.

Das System startet nicht.

Ab und zu starten die Lüfter mit voller Power und man hört sie deutlich, so wie es sein sollte, aber dann fallen sie nach 1-max 2 Sekunden zurück in den oben beschriebenen Zustand.

Es scheint als wäre genug Stromversorgung nur im Moment des Einschaltens da, bricht aber dann sofort wieder zusammen.
Es erinnert an ein altes Auto das Startschwierigkeiten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter sind direkt ans Netzteil angeschlossen.
 
klingt nach nt oder board.

mich würde in dem fall interessieren, ob du die möglichkeit hast ein anderes netzteil an diesem board zu testen.

vielleicht eines vom kumpel leihen.
 
naja, ich hab schon eins bestellt, mit viel GLück kann ich es morgen testen.
 
ich tippe auf Montagefehler,
Board bekommt kontakt mit dem Gehäuse usw.
Was mir auch einmal aufgefallen ist: vor ca. einem halben Jahr wollte ich einen USB Stecker hinten ins Mainboard stecken. Als ich das Blech des Slots berührte gab es einen kleinen Funken und der Rechner ging aus. Das passierte jedesmal wenn ich diesen USB Port berührte und hab ihn von da an nicht mehr benutzt.
da irgendwo (Blech des Slots) oder ein Abstandspin ist falsch unter dem Board.
oder das Board ist einfach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Neues Netzteil ist heute gekommen und ich habe es soeben eingebaut.

RECHNER LÄUFT ! ! ! !

Fehlerquelle war also tatsächlich das Netzteil, nicht wie ich vermutete das Mainboard. Schade um das schöne Netzteil von Bequiet!, es wahr deutlich leiser als das neue :(

Um noch mal auf den defekten USB Port zu kommen: ich habe mir den Port mal genau angeschaut und habe auch hier den Fehler gefunden: die Plastikschiene in der auch die Kontakte angebracht sind ist nicht mehr vorhanden und die Kontakte selbst waren ziemlich zusammen gequetscht. Jedes mal wenn ich hier einen USB Stecker ein stöpseln wollt haben sie sich berührt und einen Kurzschluss verursacht...den USB Port habe ich nun mit Klebeband abgedeckt.

Also vielen Dank an alle für Eure Hilfestellungen und Ratschläge!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh