Bitte um grobe Leistungseinschätzung der AMD Radeon™ Vega 8

Prantez

Experte
Hey Leute,
ich hab für meine Freundin den 20KUS02700, Lenovo Campus ThinkPad® E485 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen klar gemacht und eingerichtet, sie braucht das Gerät für de UNI - entsprechend ihrem Bedarfsprofil wurde das Gerät auhc ausgesucht.

Ich stelle mir aber jetzt die Fragen, inwiefern ich evtl damit ab und an mal zocken könnte, wenn ich bei ihr bin ? Leider kann ich die Leistungsfähigkeit der Konfig absolut nicht einschätzen, bin hardwaretechnisch was Gaming-Perforcmance angeht länhst nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand...

AMD Ryzen R5 2500U 2.0GHz - 3.6GHz (Turbo Boost), 4-Kern Prozessor, 4MB Cache, 15W
8GB (1x 8GB) DDR4-2400 MHz SO-DIMM
AMD Radeon Vega 8 max. Resolution: 1920x1080 (HDMI)@60Hz

Ich rede natürlich nicht von den aktuellsten Spielen in 4k und max-config, dass ist klar. Ich denke an etwas ältere Spiele wie z.b. Crysis 3, Skyrim, GTA 5 o.ä. und auch die nicht in höchsten Einstellungen
- würde das überhaupt gehen und wenn ja, auf welche Einstellungen bei den Spielen (Antileasing usw) sollte ich eher verzichten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn zocken ?
Du kannst ja mal 3DMark laufen lassen und schauen was dabei raus kommt.
Auf Anhieb würde ich sagen, damit könnte "ich" nicht zocken.

Na wie gesagt, so Spiele von 2010-2014 der Zeitraum...Skyrim, Crysis 3, GTA V usw...

here you go: AMD Radeon RX Vega 8 GPU - Benchmarks and Specs - NotebookCheck.net Tech

du kannst damit spielen, allerdings wird es meistens wohl eher auf "niedrig" enden.
wobei das natürlich stark von deinen ansprüchen und den gespielten spielen abhängt.

wenn die leistung nicht reicht um alles aufzudrehen, versuche ich immer:
- auflösung nativ
- kantenglättung so hoch wie möglich
- den rest langsam anheben, bis mir die fps zu niedrig sind

das ist aber immer eine persönliche sache. die einen haben lieber schönere effekte, die anderen liebere mehr AA.

Zuletzt bearbeitet:
here you go: AMD Radeon RX Vega 8 GPU - Benchmarks and Specs - NotebookCheck.net Tech

du kannst damit spielen, allerdings wird es meistens wohl eher auf "niedrig" enden.
wobei das natürlich stark von deinen ansprüchen und den gespielten spielen abhängt.

wenn die leistung nicht reicht um alles aufzudrehen, versuche ich immer:
- auflösung nativ
- kantenglättung so hoch wie möglich
- den rest langsam anheben, bis mir die fps zu niedrig sind

das ist aber immer eine persönliche sache. die einen haben lieber schönere effekte, die anderen liebere mehr AA.

ah danke, das ist doch schon mal aufschlussreich und die benchmarks für relatv aktuelle spiele sehen doch ganz ok aus auf low - dann sollten ältere ja vllt auf medium auch gehen. ich probier es die tage mal aus....

Ich persönlich fahre dann lieber mit AA2x oder niedriger, aber nicht deaktiviert. Anti Alising kostet bei Karten ohne eigenen VRAM richtig Performance. Das wäre es mir nicht wert.

- Auflösung nativ
- Anti Alising niedrig aber aktiv
- Texturdetails hoch/sehr hoch
- andere Settings sukzessive anheben -> evtl. Settings die sehr viel Leistung kosten nicht zu stark anheben

Ich persönlich fahre dann lieber mit AA2x oder niedriger, aber nicht deaktiviert. Anti Alising kostet bei Karten ohne eigenen VRAM richtig Performance. Das wäre es mir nicht wert.

- Auflösung nativ
- Anti Alising niedrig aber aktiv
- Texturdetails hoch/sehr hoch
- andere Settings sukzessive anheben -> evtl. Settings die sehr viel Leistung kosten nicht zu stark anheben

alles klar, danke auch dir. ich checke es die tage mal aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh