bitte um hilfe , anfänger am werk

brainoo

Neuling
hallo ,

habe folgendes system

cpu : Intel Core 2 DUO E6300
mb: ASUS P5B Deluxe /WiFi-AP I775A I965 ATX
ram: SuperTalent DDR2 DIMM Kit 2GB
cpu-lüfter: ARCTIC COOLING FREEZER 7 PRO PWM
grafikkarte: SAPPHIRE X1950XT X1950 XT 256MB 2xDVI VIVO PCI-E
netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2
gehäuse: Thermaltake Soprano

nun zu meinem problem , habe zur zeit den 0910 bios drauf , cpu-z und asus ai-suite(ausleseprogramm vom mainboard) zeigen ständig instabile werte an
cpu-multi springt ständig zwischen 6-7 rum, daraus folgend auch der core speed, spannung nicht stabil

woran kann das liegen ?

wäre um hilfe und vllt eine standart-bios-einstellung dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen im Forum!

Speed-Step (EIST) im BIOS aktiviert und hast Du schon mal die Temperaturen kontrolliert?
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig, und die CPU taktet somit automatisch bei zu hoher Hitze runter.

Zuletzt bearbeitet:
speedstep jetzt deaktviert , multi konstant , danke

weitere instruktionen/ratschläge?

(edit) laut bios ist der multi auf 7 , laut cpu-z 6

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst es auch ruhig aktivieren!
Im idle-Betrieb taktet die CPU runter bei weniger VCore und somit hast Du weniger Stromverbrauch/weniger Abwärme. Unter Last gehts dann wieder automatisch nach oben!

Habe die Technologie bei meinem AMD auch aktiviert - dort heißt sie "Cool and Quiet".

Ratschläge? Kommt darauf immer darauf an, was Du genau wissen möchtest bzw. mit Deinem System vorhast! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die cpu-temp ist laut asus probe bei ca 40 °C im normalzustand <-ist das normal?

würde den cpu wenn mögich auf 3ghz bekommen , für den anfang vllt auch erstmal ca 2,5 um die stabilität zu testen

(edit) laut cpu-z springt der multi immernoch (nicht mehr so stark wie vorher aber immernoch)

2. problem manchmal geht der pc nach beenden des bios auch aus anstatt neu zu starten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei diesem Kühler würde ich sagen, ist es normal (obwohl ich auch schon bessere Werte gesehen habe).
Wenn Du natürlich etwas höher hinaus möchtest (mehr VCore), dann würde ich fast dazu tendieren, einen anderen Kühler zu nehmen.
Hierfür eignet sich am besten der "Scythe Mine" mit 120er Lüfter (Sflex 1200 oder Revoltec Dark blue/red 120) oder der "Scythe Infinity" bzw. "Scythe Andy Samurai Master".

Lies Dir einfach mal die Tutorials zum OCen hier im Forum durch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560

Zuletzt bearbeitet:
gesamte hite um ca 5 °C gesenkt durch besseres kabellegung

habe mir die tutorials schon durchgelesen , bräuchte aber trotzdem hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh