Bitte um Hilfe bei der Bildgestaltung

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ca. 1,5 Jahre mit dem Thema DSLR. Zunächst mit einer Nikon D3100 und seit Oktober 2013 mit meiner Nikon D7100. Als Objektive verwende ich eine 35mm Festbrennweite, ein Sigma 10-20mm und das Nikon 18-105mm.
Die grundsätzlichen technischen Dinge wie Iso,Blende, Belichtung habe ich drauf aber bei der Bildgestaltung fehlt es mir noch gewaltig.
Ich bin grundsätzlich nicht so von meinen Bildern überzeugt.

Könntet Ihr euch meine Bilder ansehen und mir ein paar Tipps zur Bildgestaltung geben? Das wäre sehr nett. :)

Hier erstmal die aktuellen Bilder von Teneriffa:

DSC_1148.jpg

DSC_1145.jpg

DSC_1003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiden ersten beiden bildern weiss ich nicht so recht was du zeigen willst.
beim letzten ist der horizont schief.

das habe ich zum thema bildgestaltung auf die schnelle gefunden:
Schöner Fotografieren - Texte zur Fotografie

einfach ein wenig googlen ;)

Vielen Dank für den Link. :) Darauf werde ich mich jetzt stürzen.

Das erste Bild sollte die Blume vor dem Wüstenhintergrund hervorheben.

Einen externen Anbieter zum Hochladen der Bilder darf ich nicht benutzen, oder? Momentan funktioniert das Hochladen von Bildern über das Forum hier nicht. Zumindest bei meinem Wlan im Hotel nicht.

- - - Updated - - -

DSC_0558.jpgDSC_0558.jpg

- - - Updated - - -

DSC_0453 (1).jpg

klar darfst du einen externen anbieter nutzen ;)

Also ich stelle hier einfach noch ein paar Bilder von meiner Kreuzfahrt Ende 2012 an der Ostküste der USA bis in die Karibik ein. Kritik ist erwünscht. :)
New York
DSC_0651.jpg
DSC_0662.jpg
DSC_0676.jpg
Miami:
DSC_0483.jpg
DSC_0587.jpg
DSC_0635.jpg
Santo Domingo
DSC_0427.jpg
DSC_0445.jpg

Das letzte (Langzeitbelichtung) find' ich gelungen.

Bei den New-York-Fotos fallen halt die "Stürzenden Linien" auf, und fast alle Fotos wirken irgendwie unscharf und/oder nen Tick zu hell. Meistens ist zwar klar wo du den Fokus hinsetzen willst, aber irgendwie fehlt dem ganzen dann doch die Details.

Vielen Dank für die Kritik. Da werde ich noch dran arbeiten müssen. Das war damals ne Kreuzfahrt wo man immer nur 1-2 Tage Zeit hatte und naja ich war blutiger Anfänger. Jetzt etwas weniger ^^.

Hier mal ein bearbeitetes Bild (Aperture 3) von Ägypten aus Anfang 2013

https://www.dropbox.com/s/u62tzt5d3s60emt/Ägypten.jpg

Und hier die Raw Datei:

https://www.dropbox.com/s/xfvvkr50jzv5sdl/Ägypten.NEF

Mit einer DSLR sehr gute Bilder zu machen ist nicht so leicht wie ich früher dachte aber genau das macht eine Menge Spaß. :)

Ach... das kann man immer schlecht sagen, schließlich liegt es nun einmal im Auge des Betrachters... besser als die meisten Bilder im Blauen allemal.. Gefällt es dir? Gefällt es deiner Freundin/Freund/Familie? Dann weiter...

Die Nachtbilder von Miami hätten aber ein Stativ und/oder mehr Belichtungszeit vertragen... zumindest ein bisschen. Beschäftige dich noch ein wenig mehr mit der Theorie... Stichwort "Blaue Stunde" in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die späte Rückmeldung. Die letzte Zeit war etwas stressig. Ich habe mir jetzt die Fotoschule von Pawel Kaplun besorgt und werde mich da jetzt in Ruhe einarbeiten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh