Bitte um Hilfe bei der Planung

Kaptnkek

Profi
Moin Männer und Männerinnin

Ich möchte gerne das innenleben meines Towers etwas verschönern. Fangen wir mal an mit dem "ist" Zustand

Es Handelt sich um ein Fractal Design Torrent Compact. Darin sind:

rx 6900 xt red devil
intel ir 13600k
asus tuf gaming b660 wifi d4 plus
4x ballistix 3200 8 gb ddr4
fortis 5 argb

vorne 2x 180 mm aspect rgb
unten 2x 140 mm aspect
hinten 1x 120 mm aspect

IMG_20230517_200713.jpg

so nun zu der grundidee

1) da ich nun von einen 12600 non k auf einen 13600k gewechselt bin würde ich gerne auf ein entsprechendes z690 oder 790 board wechseln samt ddr 5 ram.

2) ich hätte an Liebsten sowohl die gpu als auch die cpu unter einer aio wakü

das sind die 2 wichtigen punkte.

als erstes würde ich um empfehlungen von board und ram bitten. am besten vermutlich irgentwas das sich rgb mäßig verträgt ( habe eine corsair maus und tastatur) , 32 gb , und wenn möglich etwas das in einen weissen torrent am besten aussieht

das schwierigere punkt indessen ist der zweite. das compact limitiert etwas bei den optionen. die einfachste veriante wäre vermutlich eine 240er aio für die gpu am gehäuseboden , und eine 120er aio für die cpu an der rückseite. so würden die 2 180 einsaugen , und die beiden aio würden raus pusten nach unten und hinten oben.

nun ist das halt nicht ideal. ich würde aber eben auch gerne die 180er lüfter in der front behalten was die optionen einschränkt. laut fractal info soll unten auch nur eine 240er passen wenn ich ein miniATX board nehme , tatsächtlich , siehe screenshot sollte ich da aber easy die 30x5x12 cm platz haben das sieht man ja echt gut. wenn da 140er lüfter passen und sogar noch ca 1 cm luft bis zum board ist.. sollte nen 240er radi wohl auch passen oder?

zum wie sei noch erwähnt : es kommt halt etwas drauf an. optik sind mir fast genauso wichtig wie leistung. optisch wäre halt ne rx 6900/6950/7900 aio wakü variante an schönsten , aber eine 7900 xtx unter luft + aio für die cpu wären halt auch ne option...

so wie dem auch sei vorschläge wären super ... es soll am ende was her machen und farblich so gut wie möglich passen.

zum buged : so viel wie nötig , so wenig wie möglich. für board +ram + cpu aio würde ich gerne bei unter 500€ bleiben

wie willst du in das ding 2 aios unterbringen? und gibts für die gpu überhaupt eine aio?

und warum das board tauschen?

Board Tausch weil ich gerne die 20 %mehr all core Leistung mit nehmen möchte

Ja es gibt entsprechende RX 6900/6950 aio Varianten zb die strix oder toxic

"wie willst du in das ding 2 aios unterbringen?

steht doch im text. 240er unten , 120er rückseitig

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:

Den Radiator einer AIO würde ich immer so planen das eventuelle Luft -die sich sammeln wird- das nicht im Kühlkörper der Hardware tut.
Daher ist der Platz unten eigentlich tabu.
Es blieben die Front, oben und hinten.
Wenn die Frontlüfter bleiben sollen als intake, würde ich den Boden ebenfalls mit Lüftern intake voll bestücken und die Radis für GPU und CPU hinten und oben montieren, je nach Platz.
Dann mit Fancontrol versuchen das alles über Software gescheit zu regeln.
Daher sollte das Board ausreichend viele Verbinder für die Lüfter mitbringen, nicht das du hinterher da stehst und die Radiatoren nicht unabhängig voneinander und den Front und Bodenlüftern steuern kannst.

Viel Erfolg!
(ich würde mit meinen Händen gnadenlos in so einem kleinen Gehäuse verzweifeln, Respekt für den Aufbau!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh