Bitte um Hilfe bei mainboardwahl!

JMX

Neuling
Hallo!
Da ja bei meinem jetzigen Favoriten von Iwill dem DN800-SLI die OC Eigenschaften fehlen würde ich euch gerne hiermit nach eurer Meinung fragen.
Was das mainboard alles können muss:

• Dual Xeon Prozessor (604) unterstützung mit möglichst OC potential
  • DDR2 RAM
  • PCI-Express (Am besten zwei Slots für SLI)
  • Möglichst intigrierter SATA oder SCSI Controller
Soviel zum ersten. Ich hoffe auf euer Feed-back!
Your
JMX

EDIT:
Was haltet ihr von dem Supermicro X6DA8-G2
Link zum deutschen Vertreiber: http://www.happyware.de/deutsch/produkte/server-komponenten/mainboards/x6da8-g2/index.html
Link zu einem Review von THG: http://www20.tomshardware.com/motherboard/20041111/xeon-25.html

Es unterstützt DDR2, SLI, und SCSI - Wie es mit den OC Optionen aussieht sehe ich noch nach.
Obwohl die Herstellerfirma recht unbekannt ist sieht das nach einem Gelungenen Mainboard aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JMX schrieb:
Hallo!
Da ja bei meinem jetzigen Favoriten von Iwill dem DN800-SLI die OC Eigenschaften fehlen würde ich euch gerne hiermit nach eurer Meinung fragen.
Was das mainboard alles können muss:

• Dual Xeon Prozessor (604) unterstützung mit möglichst OC potential
  • DDR2 RAM
  • PCI-Express (Am besten zwei Slots für SLI)
  • Möglichst intigrierter SATA oder SCSI Controller
Soviel zum ersten. Ich hoffe auf euer Feed-back!
Your
JMX

EDIT:
Was haltet ihr von dem Supermicro X6DA8-G2
Link zum deutschen Vertreiber: http://www.happyware.de/deutsch/produkte/server-komponenten/mainboards/x6da8-g2/index.html
Link zu einem Review von THG: http://www20.tomshardware.com/motherboard/20041111/xeon-25.html

Es unterstützt DDR2, SLI, und SCSI - Wie es mit den OC Optionen aussieht sehe ich noch nach.
Obwohl die Herstellerfirma recht unbekannt ist sieht das nach einem Gelungenen Mainboard aus!

Overclocking und Workstation = BÄH! Deswegen wirst du kaum ein Workstation oder Servermainboard finden welches sich anständig übertakten lässt. Weder von Supermicro noch von Iwill noch von Intel nocht von Tyan (hab ich sie alle durch?). Dass das Board rein zufällig SLI unterstützt heißt noch lange nicht dass es auf den Gamermarkt abziehlt.

Ich empfehle dir von den geplanten Punkten irgendwo Abstriche zu machen.
Erste Möglichkeit: Nicht übertakten (sinnvoll!) => Supermicro
Zweite Möglichkeit: Kein PCI-Express, dafür übertakten. => Asus NCCH-DL
Dritte Möglichkeit: Kein Dualsystem.=> Nforce4 Mainboard

Alles zusammen wirst du bei den derzeitigen Produkten nicht finden!

Ich weiß, ist nicht was du hören wolltest, aber ggf. solltest du über mehrere Rechner nachdenken (einen zum Zocken mit SLI und schnellem Einzelprozessor, z.b. mit Nforce 4 und Athlon 3800+ und den anderen zum Arbeiten ohne SLI, dafür aber mit Wakü und Asusmainboard mit Übertaktungspotential)

Gruß
w@w

Jo, hast recht das ich das nicht hören wollte, aber wenn es denn stimmt.
Wenn ich denn jetzt mal auf übertakten verzichte, welches Mainboard würdest du wählen, das von Supermicro oder das oben genannte von Iwill? Bei dem von Iwill bin ich mir wenigstens sicher das es 100% SLI unterstützt - bei Supermicro ist der Text etwas zweideutig (Ist zwar ein zweiter PCI-E Slot frei, welcher aber unter x4 leuft aber für SLI ausgelegt ist *g*)

MfG
JMX

JMX schrieb:
Jo, hast recht das ich das nicht hören wollte, aber wenn es denn stimmt.
Wenn ich denn jetzt mal auf übertakten verzichte, welches Mainboard würdest du wählen, das von Supermicro oder das oben genannte von Iwill? Bei dem von Iwill bin ich mir wenigstens sicher das es 100% SLI unterstützt - bei Supermicro ist der Text etwas zweideutig (Ist zwar ein zweiter PCI-E Slot frei, welcher aber unter x4 leuft aber für SLI ausgelegt ist *g*)

MfG
JMX

Hallo,

ich denke mal die tun sich beide nichts, bei beiden wird SLI funktioneren (BTW: Was will man damit eigentlich???). Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Trennung dieser beiden Anforderungen. Denke dass Workstation – Performance im Moment auch ohne Overclocking am ehesten mit dem Canterwood Chipsatz erreicht werden kann, wenn man nicht über 3 GB speicher braucht. Ansonsten wird das NCCH-DL allein schon rund 20% schneller sein als IWILL und Supermicro. Wenn´s ums Gaming geht, würde ich auf Nforce 4 und Athlon64 3800+ setzen. Damit hast du die ultimative Kombination. Aber Iwill und Supermicro sind klassische Workstationprodukte, die in der adhoc-Performance hinten anhängen, aber bei Parallelverarbeitung einem Single-Prozessorsystem überlegen sind. Beim i875p mit 200 MHz FSB bekommst du ein System was im Highend-Computing praktisch keine Schwächen aufweist. Die Bottle-Necks (Hublink 1.5 und Speichergrenze) sind zumindestens bis 2006 (wenn die ersten Pre-Releases von Longhorn erscheinen und man "mittesten" will. "Je veux aussi" - sagte Napoleon auch schon immer) nicht von Relevanz.

Gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh