Bitte um Hilfe bei Netzwerkeinrichtung

Nahaz

Semiprofi
Hallo :wink:

Ich würde gerne ein Netzwerk mit 2 Rechnern und Win XP einrichten. Der einer Rechner ist ein Centrino Notebook und soll über WLAN angebunden werden, der zweite ist mein Desktop Rechner und soll normal über Kabel an den Router angeschlossen werden. Der WLAN Router ist von Zyxel.

Im Internet habe ich natürlich schon nach Anleitungen gesucht aber da steht überall was anderes :( Einmal steht da man soll es mit UPNP machen ein anderes mal ohne, dann mit festens IṔs dann soll man wieder die IṔs automatisch beziehen lassen :confused:

Den Win XP Netzwerkinstallations Assistenten habe ich auch schon mehrfach ausgeführt aber ohne Erfolg. Vielleicht ist jemand so freundlich mir mal zu erklären wie man ein Netzwerk einrichtet und welche Einstellungen sinnvoll sind. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
so was funktioniert denn genau nicht??
bekommt das notebook keine connection zum router?! Oder kannst du einfach nicht ins Inet.

Am besten vergibst du feste IPs, dann wäre es noch ganz sinnvoll wenn alle rechner in der selben arbeitsgruppe sind.

Falls das Notebook keine connection bekommt musst du im Router eine SSID und einen schlüssel eintragen, den du dann wiederum auch aufm laptop eintragen musst.

MfG
Alex

Ich komme mit beiden Rechnern ins Netz aber ich würde eben gerne auch vom Notebook auf meinen Desktop Rechner zugreifen. Genau das funzt aber nicht obwohl ich Freigaben (z.B. meinen Download Ordner) gemacht habe.

beide des selbe OS?!
werden beide in der Netzwerkumgebung angezeigt? Bzw in der Arbeitsgruppe?

MfG
Nascar

Beide Win XP. In der Netzwerkumgebung werden sie nicht angezeigt!

habe das selbe prob. ich komme mit beiden rechnern ins i net, aber ich kann nciht auf andre rechner zugreifen und und sehe sie auch nciht in der netzwerkumgebung.

haben beide xp drauf. muss ich da noch irgendwas einrichten nachdem ich jedem rechner ne ip gegeben habe? sprich netzwerk assistent? und was soll ich da nehmen? über ein gateway(was ist das?) ein hub ( da steht dann ne warnung) . ich weiß da auch nciht mehr weiter

habt ihr auch schonmal nach der rechnerip gesucht ... wenn ihr z.b. einem rechner2 die IP:192.168.0.5 gegeben habt dann suchste mitm rechner1 die ip des rechnes2 über die suchfunktion. Start -> Suchen -> Computer und Personen -> Nach einem Computer im Netzwerk ... hier gibste dann am Rechner1 die IP des rechners2 ein ...:fresse:

ich konnte damals mit meinem XP rechner den rechner meines Bruders (Win95) auch ned in der arbeitsgruppe (obwohl dieselbe) finden ... aber mit ipsuche gings ... mitlerweile gehts auch wieder über Arbeitsgruppe :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
achja n gateway brauchste z.b. wenn du mit WinXP deine Verbindung freigibst ... aber beim Router brauchste das eigentlich ned ...

Das hört sich für mich sehr nach Firewall an.
Hat dein PC/Notebook eine Firewall bzw. werden die Windows Ports durch den Router geblockt. Sollte aber Standard nicht so sein. Kannst ja trotzdem mal nachschauen. Denn wenn anpingen nicht funktioniert...

Also ich hatte auch schon an die Firewall gedacht, hab dann mal auf beiden Rechnern deaktiviert. Gebracht hat es aber nix :(
Für was ist denn dieses UPNP eigentlich gut?