Bitte um Hilfe bei Notebook-Problem!

schlamm-lamm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
31
Moin! Mein bei Ebay ersteigertes Portégé macht ein paar kleine Zicken. Es ist schon ein etwas betagteres Modell mit PIII 700MHz. Die Original-Festplatte von Toshiba mit 20GB ist gegen eine von Hitachi/IBM mit 40GB getauscht worden.

Nun zum Problem:
Die Festplatte scheint nicht zu kapieren was ich will. Im BIOS stelle ich ein, dass die Festplatte erst nach 30Minuten ( also praktisch nie ) in den Standby Modus gehen soll. In Windows stelle ich in den Energieoptionen alles auf "NIE". Nach einer Minute Idle fahren die Festplattenköpfe anscheinend trotzdem in die "Park-Position", was bei dieser Festplatte relativ laut ist. Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn die Festplatte nicht sofort, wie von Geisterhand, wieder in Betrieb geschickt wird. Und das etwa alle 10 Sekunden. Diese Geräusche rauben mir den letzten Nerv. Kann es sein das das Notebook die Funktionen der Festplatte nicht steuern kann, also dass die beiden etwa nicht kompatibel sind? Von APM oder ACPI usw. habe ich überhaupt keine Ahnung. Daher frage ich euch. Ich kann aber nachschlagen wer von den beiden was unterstützt oder was auch immer :fresse: Den Hitachi Drive Fitness Test habe ich laufen lassen - keine Fehler. Das Hitachi Feature Tool lässt bei dieser Festplatte keine Einstellungen beim APM zu. Daher müsste das Notebook doch das Ganze steuern? Habt ihr eine Idee, wie ich mit dieser Festplatte weiterkomme? Oder welche Festplatte ich einbauen kann, so dass ich nicht mehr genervt werde? ( ca. 40GB bitte :) ).

Notebook : Toshiba Portégé 3490CT
Festplatte : Hitachi/IBM DK23EA-40

Ich kann ja schlecht die ganze Zeit im Hintergrund eine MP3 laufen lassen, so dass die Festplatte immer in Betrieb ist. Gibt es sonst irgendwelche Tools die sozusagen immer auf die Festplatte zugreifen ( in Schwung halten :) ) die keine oder kaum CPU Last erzeugen? Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus!
schlamm-lamm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh