Bitte um Hilfe bei OPTERON 148 OC Problemen

james

Neuling
Hallo zusammen, ich brauche mal Expertenrat, da ich nicht mehr weiter komme und sooo gut kenne ich mich damit im Detail auch nicht aus.
Also, ich habe einen Opteron 148 der ein paar Monate absolut stabil auf 2,6GHz lief und jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen Probleme damit. Aus irgendeinem Grund haben sich die BIOS- Settings auf default zurück gesetzt und ich habe sie soweit wieder hergestellt aber etwas scheint nicht richtig zu sein.

Alles läuft stabil, CSS, und andere Programme machen auch keinen Ärger, aber sobald ich versuche Xvid in DVD umzuwandeln passiert es. Entweder der Rechner macht einen Neustart als hätte ich RESET gedrückt, oder das Bild friert ein. Das passiert mit verschiedenen Taktraten, egal ob 2,3GHz, 2,4GHz oder 2,6GHz. Nur wenn ich die CPU im Normaltakt 2,2GHz laufen lasse ist alle o.k.

Was ist das??? Die Kühlung ist kein Problem, ein Foto vom bestückten Board versuche ich anzuhängen. An der Hardware hat sich nix geändert. Der FSB war vorher wie nachher bei der CPU als auch dem Speicher identisch, also 240MHz und Multiplikator 11.

Hier ist eine Liste der verwendeten Komponenten:

- DFI LANParty UT nF4 SLI-DR Expert
- AMD Opteron(tm) Processor 148 (Venus S939 ), Spannung 1.4 V
- CPU stepping SH-E4
- SPD Speichermodule (laufen mit 2,71V):
DIMM3: Crucial Tech. 1 GB PC4000 DDR SDRAM (3.0-4-4-10 @ 250 MHz)
DIMM4: Crucial Tech. 1 GB PC4000 DDR SDRAM (3.0-4-4-10 @ 250 MHz)
- Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
- Command Rate (CR) 1T
- DRAM:FSB Verhältnis CPU/11
- Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 7T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 2T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 15.6 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Weak
DRAM Data Drive Strength 1 (50% Reduction)
Max Async Latency 6 ns
Read Preamble Time 5.0 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 16
Bypass Max 7
32-byte Granularity Deaktiviert

P.S: Ich habe gestern Abend den Northbridgekühler gegen den Thermaltake getauscht und das Netzteil von Tagan 480W auf Thermaltake Toughpower 750W getauscht.

Wenn jemand noch mehr Angaben oder Screenshots von den BIOS- Einstellungen benötigt, sagt mit bitte bescheid.

HILFEEEEEE :(

Anhänge

• Board_1.JPG
    Board_1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 24
  • Board_2.JPG
    Board_2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja sehr schade das so viele den Beitrag gelesen aber niemand geantwortet hat. :-(

Mittlerweile habe ich das Problem selber gelöstund fahre den Opteron 148@2,8GHz mit defaultspannungen und Luftkühlung bei max. 53 Grad CPU- Temp.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben bin ich jedenfalls gerne bereit zu helfen.

MfG, james

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh