Bitte um Hilfe bei TvServer als Virtuelle-Maschine Projekt

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen,
ich möchte gerne mein jetziges Nas mit OpenMediaVault ablösen und zurück in eine Windows-Umgebung.
Auf meinem Nas hatte ich auch TvHeadend laufen und bin damit sehr zufrieden - jedoch nicht so mit OpenMediaVault.
Ich würde gerne eine virtuelle Maschine aufsetzen mit Ubuntu und darüber meinen TvHeadend laufen lassen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung aussprechen welches Programm ich hierzu nutzen sollte?

Anforderungen:
- nicht zu teuer ( nach Möglichkeiten mit Demo-Version)
- PCIE-Karte muss durchgereicht werden können

SystemEckdaten:
Windows 10
CPU: i5 4670
8GB Ram
Asrock H97 Anniversary
vt-d ist im Bios eingeschaltet

Bin noch ganz neu auf dem Gebiet also bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht ziehen -

Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe/Mühe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Unter Windows geht das mit dem durchreichen einer PCI-E Karte an eine VM nicht (genauso wie unter Linux). Eventuell gehts mit einem USB Stick, das habe ich noch nicht probiert. Am besten lässt Du den TV Server gleich nativ laufen.

Als Software würde ich den DVBviewer Pro mit seinen Recording Services empfehlen, wenn es beim Windows Host bleibt. Kostet einmalig 15 Euro, dann bekommst Du lebenslang Updates.

Wenn Du trotzdem eine PCI-E TV Karte an eine VM durchreichen möchtest, müsstest Du einen vSphere Server nehmen. Und die Hardware muss VT-d unterstützen. Zu kompatibler Hardware kann ich nichts sagen. Aber die Lösung ist auch ein Gefrickel, selbst wenn Du es zum Laufen bringst,...

Willst Du verschlüsselte Sender auch rein kriegen, oder geht es nur um unverschlüsselten Content? DVB-C oder DVB-S?

Ist aber nicht ganz ohne, die ganze Konfiguration.

Ich habe mit nun für OpenMediaVault als Nas entschieden und haben nebenbei TvHeadend als TvServer laufen.
Ich hatte längere Zeit den DVBViewer unter Windows laufen mit dem RecService, war damit und den Umschaltzeiten jedoch nie wirklich zufrieden.
Nutze mit TvHeadend auch OSCAM um meine Abos im Haus zu nutzen.
Funktioniert nun tadellos.
Aus der Virtualisierungs-nummer musste ich leider doch mangels Wissen/ bzw. eher Zeit aussteigen - trotzdem vielen Dank für deine Mühe !

Hi

Unter Windows geht das mit dem durchreichen einer PCI-E Karte an eine VM nicht (genauso wie unter Linux).

Also unter Linux kann man PCI-E Karten schon an VMs durchgereicht werden. KVM hat VT-D unterstuetzung. Da aber mit VT-D nicht immer 100% genau so angesprochen werden koennen wie auf dem normalen System, muss das aber nicht mit jeder TV-Karte gehen.

Und selbst bei USB Geraeten waere ich im Hyper V vorsichtig. Ich hatte auch schon USB Geraete die das nicht mitgemacht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh