Bitte um Hilfe beim Aufrüsten / Vorschläge gesucht.. (ALDI P4 3 GHz, X850XT PE)

Lacos

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze die unten aufgeführte Konfiguration und würde gerne meinen PC beschleunigen.. Leider bin ich mir nicht so sicher was ich genau austauschen sollte um möglichst viel performance zum möglichst niedrigen Preis zu erhalten. Oder lohnt sich das bei diesem PC gar nicht mehr und ich sollte mir einen ganz neuen zusammenstellen?

Mein System ( ALDI 8083 XL + neue Grafikkarte ) :

---------------------------------------------------------------------

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR 333 MHz SDRAM)
BIOS Typ Award (02/12/04)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X850 Series - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X850 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X850 XT AGP (R481)
Monitor SyncMaster 206BW,SyncMaster Magic CX206BW(Digital)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9780 @ Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

Netzteil : Markennetzteil 350 Watt
Info zur Grafikkarte : Es handelt sich um die X850XT PE
---------------------------------------------------------------------

Zu aller erst stellt sich natürlich die Frage ob man mit dem System noch etwas machen kann? Fürs Aufrüsten würde ich gern maximal 200 Euro ausgeben. Falls dies keinen großen Sinn mach, würde ich so ca. 500 Euro (aber wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt) für einen neuen PC (Festplatten IDE und Laufwerke würde ich sofern es möglich ist erstmal übernehmen) investieren.

1 (Aufrüsten)
Lohnt es sich an der Kiste noch etwas zu machen um einen spürbaren Leitsungsunterschied beim Spielen zu bekommen? - Falls ja was würdet ihr bei maximaler Schmerzgrenze von 200 Euro empfehlen?

2 (Neuer PC)
Falls es sich nicht mehr lohnt die Kiste aufzurüsten : Ist es aus eurer Erfahrung machbar einen neuen PC für ca. 500 Euro zu kaufen ( selbst zusammengebaut) ? Wann sollte man hier am besten zuschlagen? Werden evtl. Preissenkungen bald erwartet?

3) Momentan Spiele ich u.a. viel Counter Strike Source, die Frames liegen in Szenen immer zwischen 20/30 Frames (viel "Action" in der Szene) und 50 Frames ( wenn ich alleine umher laufe ).. Ist das normal für mein System? Ich hatte mir eigentlich mehr erwartet zumal ich schon auf in der Auflösung 1280x768 spiele obwohl mein TFT nativ 1680x1050 unterstützt.. Ich hatte mir eigentlich mehr von der ATI x850XT erwartet.. Kann es sein dass die CPU so start limitiert, d.h. wenn ich eine neue schnelle CPU hätte, würden die Frames eventuell 100 oder mehr betragen? Oder ist das nur Wunschdenken mit meiner Grafikkarte und der Restkonfiguration?

BTW: Da ich meine CPU überhaupt nicht übertakten kann ( dank des super tollen ALDI/MSI Mainboard wo alle Funktionen praktisch gesperrt sind ) würde ich auch (falls es was bringen könnte) ein passendes (gebrauchtes) Mainboard kaufen und mein System vielleicht auf 3,5 Ghz etc. zu bringen.. Wichtig ist nur dass man AGP / PCI Takt auf fest stellen kann..Würde mich gern über viele Angebote per PM freuen..

Würde mich über zahlreiche Tips und Beiträge sehr freuen,
Lacos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an deiner Stelle würde ich ein neues System wählen.

Hier ist mal ein Vorschlag für knappe 490 €

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE ~88€
Kühler: -
Board: MSI K9N Neo-F V2 ~52€
RAM: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz ~68€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB ~112€
Soundkarte: -
DVD-Brenner: LG GSA-H44N ~25€
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB ~59€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ~57€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~28€

Der Rechner könnte noch bißchen billiger werden, da November bis Dezember die neuen AMD-Prozessoren kommen sollen, die dann hoffentlich die Konkurrenz zum Core 2 Duo bzw. Core 2 Quad von Intel stellen

Je nachdem, wie alt deine Festplatte schon ist, sollte man drüber nachdenken, diese auch noch auszutauschen, um einem Datenverlust vorzubeugen. Festplatten gehen nach 4-5 Jahren gerne mal über den Jordan ;)

Hi ok super.. Vielen Dank für Deine Antwort..

Ich habe noch eine Sache gefunden mit der man vielleicht ins nächste Jahr noch über die Runden kommen könnte und aktuelle Spiele noch halbwegs gut spielen sollte..

Ein C2D E4400 auf einem Asrock Vista (oder so ähnlich) der einen 775er Sockel besitzt und sowohl AGP / PCI als auch DDR / DDR2 aufnehmen kann..

Dieses würde mich so ca. 165 Euro kosten.

Somit könnte ich meine alte Hardware ( Platten , RAM , X850XT ) weiternutzen und bei ordentlichem Overcklocking könnte mannoch viel performance herausholen oder?

Was meinst Du? - Wahrscheinlich eher Wunschdenken?

Eigentlich möchte ich nur folgendes richtig gut spielen : CSS, C&C3 , World in Conflict..
Hinzugefügter Post:
BTW: Eventuell könnte ich ja meinen Prozessor , Board hier verkaufen.. Wird man sowas hier eigentlich los? Mit welchen Preisen kann man so rechnen?
( Vielleicht so 30 Euro für CPU + Mainboard?? )

Zuletzt bearbeitet:
es wird Zeit, dass ich meinen Kaffee kriege :haha:

Bin selber Fan der AsRock Dual Lösungen und habs jetzt selber vergessen :p

Also für dein System wären das AsRock 4CoreDual-VSTA und das 4CoreDual-SATA2 unter die Lupe zu nehmen.

Die Unterschiede der 2 Boards liegen in Kleinigkeiten und sollten für deine Ansprüche egal sein ;). Sie bieten aber wie du schon gesagt hast AGP, PCI-E, DDR und DDR2 ein Zuhause :p

Außerdem hab ich bei meiner Bemerkung mit der Preissenkung das Weihnachtsgeschäft vergessen, bei dem normalerweise die Preise auch noch bißchen in die Höhe gehen :)

Ich hab nur grad im Sammelthread gesehen, dass dort noch was von Problemen mit AGP X800-Karten und diesem Board berichtet wird, am besten fragst du mal nach, ob das Problem immer noch besteht

Hier der Link

Es wäre auch noch zu klären, ob du in Verbindung mit deiner Grafikkarte zufrieden wärst. CSS wird wahrscheinlich abgehen wie Schmitts Katze, da das gut von CPU-Power profitiert, aber bei C&C3 und WIC wird wahrscheinlich die Grafikkarte mehr gefordert

Prinzipiell müssen Preisanfragen am Marktplatz gestellt werden. Solange die Ware dafür gelistet ist, kann man als Faustformel 70% vom Neupreis nehmen. Biete deine Sachen am Besten am Marktplatz an.

Zum ASRock: Um es vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen ASRock. Die Preise sind sehr gut von denen. Jedoch sind die Boards nicht übermäßig übertaktungsfreudig. Die von dir ausgesuchte CPU hat einen realen FSB von 200MHz. Mit etwas Glück bekommst du die wohl zwischen 266 - 300 auf einem ASRock zum laufen. (war doch so, oder tigger?) Das liegt einfach am alten Chipsatz.

Wenn es günstig werden soll, dann ersetz den e4400 durch einen e2160. Dann sparst du knapp 30€. Der hat einen kleineren Multi (9 und nicht 10) und kleineren Cache. Dies fällt in aller Regel jedoch nicht so sehr ins Gewicht. Gut übertackten lässt der sich auch. Noch günstiger wäre der e2140 (Multi 8). Die Grenze wirst du auf dem ASRock wahrscheinlich eh nicht erreichen können.

Der großer Vorteil von dem Board wäre aber, dass du deine Komponenten verwenden könntest.

EDIT: Sry, du hast ja DDR 333MHz (real 166) RAM. Habe ich glatt übersehen. Gibt das keine Probleme mit der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell müssen Preisanfragen am Marktplatz gestellt werden. Solange die Ware dafür gelistet ist, kann man als Faustformel 70% vom Neupreis nehmen. Biete deine Sachen am Besten am Marktplatz an.

Zum ASRock: Um es vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen ASRock. Die Preise sind sehr gut von denen. Jedoch sind die Boards nicht übermäßig übertaktungsfreudig. Die von dir ausgesuchte CPU hat einen realen FSB von 200MHz. Mit etwas Glück bekommst du die wohl zwischen 266 - 300 auf einem ASRock zum laufen. (war doch so, oder tigger?) Das liegt einfach am alten Chipsatz.

Wenn es günstig werden soll, dann ersetz den e4400 durch einen e2160. Dann sparst du knapp 30€. Der hat einen kleineren Multi (9 und nicht 10) und kleineren Cache. Dies fällt in aller Regel jedoch nicht so sehr ins Gewicht. Gut übertackten lässt der sich auch. Noch günstiger wäre der e2140 (Multi 8). Die Grenze wirst du auf dem ASRock wahrscheinlich eh nicht erreichen können.

Der großer Vorteil von dem Board wäre aber, dass du deine Komponenten verwenden könntest.

EDIT: Sry, du hast ja DDR 333MHz (real 166) RAM. Habe ich glatt übersehen. Gibt das keine Probleme mit der CPU?

Ok danke für deine Antwort.. Hmm keine Ahnung ob das Probleme mit der neuen CPU gibt??? Kenn emich ehrlich gesagt nicht so aus.. Was meint ihr?

Also von E2140 zum E4400 gibt es nicht so viel Unterschiede ja? Dann kann man auch zum kleineren C2D greifen? Overclocking Fähigkeiten sind bei beiden auch ähnlich? Oder sollte ich lieber den E4400 nehmen..

Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich ja auch den Speicher hier verkauft..
Hinzugefügter Post:
es wird Zeit, dass ich meinen Kaffee kriege :haha:

Bin selber Fan der AsRock Dual Lösungen und habs jetzt selber vergessen :p

Also für dein System wären das AsRock 4CoreDual-VSTA und das 4CoreDual-SATA2 unter die Lupe zu nehmen.

Die Unterschiede der 2 Boards liegen in Kleinigkeiten und sollten für deine Ansprüche egal sein ;). Sie bieten aber wie du schon gesagt hast AGP, PCI-E, DDR und DDR2 ein Zuhause :p

Außerdem hab ich bei meiner Bemerkung mit der Preissenkung das Weihnachtsgeschäft vergessen, bei dem normalerweise die Preise auch noch bißchen in die Höhe gehen :)

Ich hab nur grad im Sammelthread gesehen, dass dort noch was von Problemen mit AGP X800-Karten und diesem Board berichtet wird, am besten fragst du mal nach, ob das Problem immer noch besteht

Hier der Link

Es wäre auch noch zu klären, ob du in Verbindung mit deiner Grafikkarte zufrieden wärst. CSS wird wahrscheinlich abgehen wie Schmitts Katze, da das gut von CPU-Power profitiert, aber bei C&C3 und WIC wird wahrscheinlich die Grafikkarte mehr gefordert

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Eventuell könnte ich ja meinen Prozessor , Board hier verkaufen.. Wird man sowas hier eigentlich los? Mit welchen Preisen kann man so rechnen?
( Vielleicht so 30 Euro für CPU + Mainboard?? )

für 30 € nehm ich die Sachen gern :p. Ich denke so 50-60€ sollten noch drin sein, aber wie schon gesagt, das ganze sollte dann im Marktplatz geregelt werden und nicht hier.

Das Problem ist, dass du für diese 266 bis 300 Mhz mit Silberleitlack an der CPU 2 Pins verbinden musst, um den Mainboard einen Standard-FSB von 266 Mhz vorzugaukeln. Ansonsten wäre die Grenze wahrscheinlich 265 Mhz, wenn nicht schon vorher.

Ich weiß nicht, ob das machbar ist. Man müsste im Sammelthread noch anfragen, mit welchem Takt die Rams bei einer CPU mit 200 Mhz FSB angesprochen werden.

Wahrscheinlich wird für den Ram einfach nur ein Teiler gesetzt und man könnte dann noch testen, ob er die 200 Mhz mitmacht. Damals bei meinem Dual-Sata2 für Sockel 939 wurde standard ein 166 Mhz Takt gewählt, um die Kompatibilität zu DDR333-Modulen zu gewährleisten.

Ok danke für deine Antwort.. Hmm keine Ahnung ob das Probleme mit der neuen CPU gibt??? Kenn emich ehrlich gesagt nicht so aus.. Was meint ihr?

Also von E2140 zum E4400 gibt es nicht so viel Unterschiede ja? Dann kann man auch zum kleineren C2D greifen? Overclocking Fähigkeiten sind bei beiden auch ähnlich? Oder sollte ich lieber den E4400 nehmen..

Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich ja auch den Speicher hier verkauft..

Wenn du so günstig wie möglich wegkommen willst, sollte auch der E2140 reichen. Der wird deinen 3 Ghz P4 wahrscheinlich immer noch einholen ;)

Der Unterschied ist wie oben beschrieben.

Der e2140 hat einen Mutliplikator von 8. Bei FSB 200 ergibt sich der Takt wie folgt:
e2140: 8 x 200 = 1600 -> 1,6GHz.

e2160: 9 x 200 = 1800

e4300: 9 x 200 = 1800

e4400: 10 x 200 = 2000

Die e4x00 Modelle haben einen Cache von 2MB. Die e2x00 Modelle haben einen Cache von 1MB. Der Unterschied fällt in der Praxis jedoch nicht sonderlich groß aus. Übertakten lassen sich eigentlich alle ganz gut. Ich gebe zu, die Namensgebung ist bisschen verwirrend.

Hoffe, ich habe bisschen Licht ins dunkel gebracht. ;)

Ich meine, dass DDR1 nur bis 400MHz (real 200) spezifiziert war. Das bedeudet, dass dein 333MHz RAM real mit 166MHz taktet. Die CPU hat einen FSB von 800MHz quadpumped. Real taktet er mit 200MHz. Um die CPU 1:1 mit RAM laufen zu lassen, bräuchtest du mindestens DDR1/2 400MHz (real 200). Ich lasse mich aber auch korrigieren.

Wenn du übertakten möchtest, dann entsprechend mehr. 2GB DDR2 800er (real 400) MDTs, bekommst du momentan für ca. 70€. Kleinerer RAM würde es auch tun. Jedoch ist dann nicht soviel oc möglich. Außerdem sind die Preisunterschiede zwischen 533/667/800 momentan nicht so groß.

Der Unterschied ist wie oben beschrieben.

Der e2140 hat einen Mutliplikator von 8. Bei FSB 200 ergibt sich der Takt wie folgt:
e2140: 8 x 200 = 1600 -> 1,6GHz.

e2160: 9 x 200 = 1800

e4300: 9 x 200 = 1800

e4400: 10 x 200 = 2000

Die e4x00 Modelle haben einen Cache von 2MB. Die e2x00 Modelle haben einen Cache von 1MB. Der Unterschied fällt in der Praxis jedoch nicht sonderlich groß aus. Übertakten lassen sich eigentlich alle ganz gut. Ich gebe zu, die Namensgebung ist bisschen verwirrend.

Hoffe, ich habe bisschen Licht ins dunkel gebracht. ;)

Ich meine, dass DDR1 nur bis 400MHz (real 200) spezifiziert war. Das bedeudet, dass dein 333MHz RAM real mit 166MHz taktet. Die CPU hat einen FSB von 800MHz quadpumped. Real taktet er mit 200MHz. Um die CPU 1:1 mit RAM laufen zu lassen, bräuchtest du mindestens DDR1/2 400MHz (real 200). Ich lasse mich aber auch korrigieren.

Wenn du übertakten möchtest, dann entsprechend mehr. 2GB DDR2 800er (real 400) MDTs, bekommst du momentan für ca. 70€. Kleinerer RAM würde es auch tun. Jedoch ist dann nicht soviel oc möglich. Außerdem sind die Preisunterschiede zwischen 533/667/800 momentan nicht so groß.

Vielen Dank für die Info.. Ich kenne mich nicht so aus aber wäre es nicht möglich z.B. den Speicher / Front-Side-Bus auf einen Bestimmten Teiler zu setzen? Z.B. 3:2 (FSB:Speicher) .. Bei diesem Teiler könnte ich ja den RAM mit 166 Mhz laufen lassen und der FSB wäre (bedingt durch den Teiler) auf 243 Mhz.. Was mir natürlich auch reichen würde.. Somit hätte ich ja beim E4400 beispielsweise 243 x 10 = 2400 Mhz..

Oder ist die Denkweise hier falsch??

Also an deiner Stelle würde ich 1-2GB DDR2-PC800 Ram kaufen.
Die sind nämlich derzeit günstiger als dein DDR1-RAM. Den kannst du dann bei *B*y für mehr verkaufen als du für den DDR2 bezahlen würdest. :banana:
Aber dann würd ich beim takten SPÄTESTENS bei PC533 aufhöhen. Dann bist du schon bei 2,4 - 2,6 GHz. Mehr würde ich dem ASROCK-Board nicht zumuten. Hab das schon probiert ;)

Aber testen macht den Meister

Theoretisch ist das möglich. Ob es in der Praxis geht, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du mal bei den Leuten im Sammelthread fragen, wie tigger schon gesagt hat.

Bei neuren MBs ist der kleinste mögliche Teiler 1:1.

Ich weiß aber nicht, was dir eine hochgetaktete CPU bringen soll, wenn der RAM garnicht hinter kommt. Taktet die dann nicht ins leere?:hmm:

Vielleicht melden sich noch mal die Profis hier zu Wort.

EDIT: Ich würde es wie XpacT machen. Je nach dem, wieviel Geld du dann hast, wäre auch ein DS3 möglich. Damit wäre oc kein Problem. Jedoch bleibt dann immer noch das Problem mit AGP und PCIe. Oder du gibst dich dann mit der leichter übertakten CPU zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nehmen wir mal an ich würde meinen ganzen PC ausgeschlachtet oder auch ganz an der Bucht etc. verkaufen.. Wieviel wäre da realistisch? Könntet ihr mal bitte so grob schätzen?

Also :

Pentium 4 3000 MHz , Northwood D1 Stepping
MSI OEM BOARD ( Intel 865PE Chipsatz )
2 GB RAM ( 1 GB DDR333, 512 MB DDR400, 2x 256 MB DDR400 )
Festplatte IDE 200 GB
350 Watt Marken-NT
ATI X850XT PE Grafikkarte mit TV in / TV out
Pioneer DVD-RW
Cardreader 8 in 1
TV Karte analog

Wieviel könnte man realistisch dafür bekommen? Wäre es sinnvollen die Teile einzeln oder komplett zu verkaufen?

Pentium 4 3000 MHz , Northwood D1 Stepping 40-50
MSI OEM BOARD ( Intel 865PE Chipsatz ) 15-20
2 GB RAM ( 1 GB DDR333, 512 MB DDR400, 2x 256 MB DDR400 ) 40-50
Festplatte IDE 200 GB 20-25
350 Watt Marken-NT 20 Welche Marke ?
ATI X850XT PE Grafikkarte mit TV in / TV out 40
Pioneer DVD-RW 20-25 je nach Modell
Cardreader 8 in 1 5-10
TV Karte analog 10-15 je nach Modell

Wären im minimalen Fall 210 € und im maximalen 255 €. Ich denk, das kann man durchgehen lassen.

Ich würde es an deiner Stelle mit nem SK-Angebot von so 240 € probieren

macht das bitte im markplatz.

wertanfragen sind hier nicht erlaubt und müssen im markplatz gestellt werden!

nimm ein amd sys. is billiger und reicht für css

Wie die anderen schon gesagt haben, biete deine Sachen auf dem Marktplatz an. Dann wirst du ja sehen, wieviel Geld du für einen PC hast. Je nach dem, kann dann immer noch entschieden werden, ob es Intel oder AMD wird.

ps: Weiß denn keiner, ob bei einem Teiler kleiner als 1:1 der Rechner laufen würde? Ich meine, dass das früher möglich war. Aber, der müsste dann doch ins leere takten... Würde mich mal wirklich interessieren. :)

Hallo zusammen,

habe noch zwei abschliessende Fragen:

1)
Da das ALDI/Medion Gehäuse ja ein mATX Gehäuse ist, brauche ich ein neues.. Könnt ihr da etwas gutes empfehlen? - Ich dachte vielleicht an Coolermaster 330 ?

2) Kann ich mein altes Netzteil Fortron 350W bei dem Asrock Board und C2D E4400 (overclocked) weiterverwenden? Oder reicht das nicht mehr aus?

C2D E4400 @ 2,5 - 3,0 GHz
2 GB DDR2 RAM
ATI X850XT PE AGP
1 Festplatte
1 DVD-RW Laufwerk

Mehr käme da nicht rein in den PC.. Würden 350 Watt reichen?
Core 2 Dou soll doch viel Stromsparender sein als ein P4 3 GHz oder?

Prinzipiell müssten 350W reichen. Dies hängt jedoch auch immer vom NT ab. Mein Sys (e2160 @ 2,9GHz @ standard V, X1950GT Super @ Pro, 2 x 1GB A-DATA @ 1066MHz @ 2,1 V, 500GB Samsung, GA-G33M-DS2R, 3 x Gehäuselüfter) zieht unter Vollast maximal ca. 140W.

Selbst wenn dein NT ein schlechten Wirkungsgrad hätte, müssten die 350W locker reichen. Jedoch ist die Frage, mit wieviel Ampere du die einzelnen Leitungen belasten kannst. Außerdem wäre noch zu klären, wie es mit den Steckern für das Board ausschaut. Aber, wie gesagt, theoretisch müsste es reichen. Und der P4 hat deutlich mehr an Strom benötigt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh