Bitte um Hilfe! BSOD seit 5 Tagen

Deathgamer0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:


  • Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Enterprise LTSC
  • Version: 10.0.26100 Build 26100
  • Mainboard: B550 Steel Legend
  • BIOS-Version: L3.41
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX 4x 16 GB DDR4-3200 DDR4
  • Grafikkarte 1: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Grafikkarte 2: NVIDIA GeForce RTX 3080 TI
  • Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Netzteil: Corsair HX 1200i
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Netzwerkverbindung: LAN
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile seit 5 Tagen immer wieder zufällig einen BSOD (Blue Screen of Death) bekomme. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich den PC auch für meine Arbeit benötige. Nach 5 Tagen intensiver Fehlersuche kann ich noch immer nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Der Fehler tritt willkürlich auf und ist nicht reproduzierbar.

Die BSOD-Fehlermeldungen variieren, aber die häufigsten Fehlercodes sind: [Fehlercodes und Fehlermeldungen, falls bekannt].

Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:


  • Stresstests: Mehrere Stunden mit AIDA64 alle Komponenten voll ausgelastet – Temperaturen im grünen Bereich. BSOD trat nach dem Test bei einer simplen Aufgabe (z.B. E-Mail schreiben) auf.
  • RAM-Tests: MemTest86 mit 8 Zyklen (über 12 Stunden) – keine Fehler. RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen (1, 2, 3, 4 Riegel) getestet, sowohl mit als auch ohne XMP-Profil.
  • Festplattentests: Alle möglichen Tests durchgeführt – keine Fehler.
  • Grafikkarten: Verschiedene Kombinationen mit beiden Grafikkarten ausprobiert.
  • CPU: Nicht übertaktet, läuft auf Auto-Einstellungen.
  • BIOS und Motherboard: Boardinterne Mittel zur Fehlerbehebung genutzt – keine Fehler gefunden.
  • Clean Installs: Vier verschiedene saubere Installationen von Windows 11 durchgeführt.
  • Treiber: Verschiedene Treiberversionen installiert, inklusive Hardware- und Microsoft-Treiber. Mit dem Verifier die Treiber getestet – keine Probleme, außer einmal bei einem Microsoft-Treiber beim Start.
  • Windows-Tools: SFC, DISM und andere Boardmittel verwendet.
Zusätzlich habe ich die Minidump-Dateien angehängt. Diese zeigen, dass das auslösende Programm immer ein anderes ist.

Auch im Event Viewer konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise finden, die das Problem erklären.

BITTE UM HILFE! Ich bin wirklich am Verzweifeln und für jeden Tipp oder jede Lösung sehr dankbar!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 54
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile seit 5 Tagen immer wieder zufällig einen BSOD (Blue Screen of Death) bekomme.
Und was genau hast du vor 5-6 Tagen mit PC angestellt? Irgendwas installiert, aktualisiert, ausgetauscht oder entfernt?

keine Probleme, außer einmal bei einem Microsoft-Treiber beim Start.
Meinst du die Fehlermeldung am 16.05 11:48 oder die um 01.07?

Grafikkarte 1, Grafikkarte 2
Meinst für Test oder parallel eingebaut? Treiber hierbei komplett neu aufgesetzt und zuvor mit DDU richtig "entfernt"?

Corsair VENGEANCE® LPX 4x 16 GB DDR4-3200 DDR4
Mit nur 1xRiegel versucht?

CPU: Nicht übertaktet, läuft auf Auto-Einstellungen.
Overdrive abschalten? XMP abgeschaltet?

Der Fehler tritt willkürlich auf und ist nicht reproduzierbar.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL verweist in der Regel an Treiber- bzw. Gerätekonflikt, sprich alles mögliche raus, außer Minimalbesetzung und schauen, wann es genau auftritt. Sprich da bei dir immer wieder dieselbe Fehlermeldung geworfen wird, ist es schon reproduzierbar, nur ist dir die Ursache dafür noch nicht bekannt. Zumal, wenn ich es richtig sehe, tritt BSOD ca. alle 30 min auf?

Wenn du bereits dirverse Treiber ausprobiert hast, dann nehme solche, die z.B. paar Monate/Jahre älter sind bzw. aus der Zeit vor 5 Tagen stammen. Win-Updates müssen natürlich dann auch auf selben Stand sein.

Sonst kannst du auch in SaveMode starten mit "Default"-Treibern und prüfen, ob du ggf. dort auch die FM sporadisch zu sehen bekommst.

Indirekt können deine sporadisch Probleme auch an Störungen bei der Energieversorgung hindeuten, wenn die Spikes zu niedrig/hoch sind, so dass 3,3/5/12V-Linien zu stark schwanken. Es kann auch ein Wackelkontakt sein. Hier könnte dir natürlich entweder ein anderes Netzteil oder/und MB-Tausch helfen. Sonst halt auch aufpassen was du genau machst, wenn BSOD geworfen wird. Ggf. statt Win11 z.B. Win10 bzw. Linux-Installation vornehmen und prüfen, ob Probelm dort ebenfalls auftauchen wird (wovon ich nicht ausgehe).

Auch nicht zu vernachlässigen - zu heiße Temperaturen an entscheidenden Stellen können auch dafür sorgen, dass dein PC schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh