Bitte um Hilfe für Entscheidung (Headset/KH)

ERROR134

Enthusiast
Ich habe jetzt mehrere Jahre ein Razer Headset benutzt.
Nun möchte ich aber etwas neues haben und kann mich leider nicht so wirklich entscheiden und habe einige Fragen.
Mal zum Vergleich ist hier ein Headset, welches ich sehr interessant finde: Sennheiser PC 323D

Normales Stereo oder 7.1?
Ich würde es eigentlich nur zum Gaming benutzen und deswegen wäre 7.1 schon besser.
Wenn ich es richtig verstehe sind die meisten 7.1 Headsets eigentlich Stereo und der vom Spiel erzeugte Surround Sound wird durch die Soundkarte so in Stereo umgewandelt, dass Surround (7.1) entsteht. ist das richtig so? Macht es das oben erwähnte Sennheiser nicht auch so?
Wenn es richtig ist, wäre es dann nicht besser einfach ein sehr gutes Stereo Gerät (Headset/Kophörer) zu holen und per Soundkarte den 7.1 Sound zu erzeugen, wenn das eh so gemacht werden würde?

Soundkarte?
Ich habe folgendes Board: Asrock Fatality Performance. Brauche ich damit unbedingt eine neue Soundkarte? Ich möchte ja gerne (falls meine Annahme da oben stimmt), dass 7.1 Sound über den ganz normalen Stereo Jack ausgegeben wird, geht das mit dem Board?

Mikro dran oder extern/Headset oder Kopfhörer
Ich habe auch hier im Forum oft gelesen, man sollte sich lieber ein gutes Mikro und gute Kopfhörer holen. Nun ist es so, dass ich auf keinen Fall ein Mikro auf meinem Tisch stehen haben will und generell noch keine Erfahrungen mit Ansteckmikros im Zusammenhang mit Rechnern(TS,Skype...) gemacht habe. Ist die Qualität und Geräuschfilterung genauso gut wie die eines Headsets?
Was empfehlt ihr? HS/KH+Mikro?

Ich hoffe ihr könnt mir meinen Fragen beantworten. Leider kenne ich mich mit Sound nicht wirklich aus. Es wäre schön wenn der Preisbereich von Vorschlägen insgesamt bei 100€ liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es gibt Headsets, die wirklich mehr als einen Treiber (die Einheiten, die den Sound machen) pro Seite in den Ohrmuscheln haben, um Surroundsound zu übermitteln. Allerdings sind diese Treiber dann natürlich minderwertiger, als zwei "normale".
2. Du brauchst nicht unbedingt 5.1 oder 7.1 um zu Spielen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase wirst du mit einem guten Kopfhörer auch im Stereo-Modus Gegner verorten können.
3. Dein Board hat relativ gewöhnlichen Audio Onboard. Eine günstige Soundkarte wie die Xonar DGX würde sich anbieten.
4. Selbst günstige Ansteckmikrofone haben in etwa die gleiche Qualität wie die Mikros der meisten Headsets.

Bei 100€ bietet sich die Kombination aus Superlux Evo 681, Zalman MIC 1 und Asus Xonar DGX an. Damit bist du deutlich unter dem Budget (~60-70€) und hast sehr guten Sound, der so gut wie allen Headsets unter 150€ überlegen ist. Eine etwas teurere Variante wäre der Creative Aurvana Live Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank dir für die Hilfe :)

Also lieber etwas mit Stereo.
Die Soundkarte sieht schonmal sehr gut aus, wenn ich die Beschreibungen im Internet richtig verstehe, ist es mit dieser Soundkarte auch möglich 5.1 in die Stereo Kopfhörer zu pumpen?
Diese Kopfhörer finde ich leider nirgendwo :d Auf Amazon gibt es nur die "Superlux HD681".

danke dir nochmal für die Vorschläge, die Mischung hört sich echt sehr verlockend an.

EDIT: Sind die Superlux KH denn schon sehr qualitativ? Also genauso wie bekannte starke Audiomarken?
EDIT2: Ich habe selber wie gesagt keine Erfahrungen damit gemacht, aber da die nur so wenig kosten, frage ich mich, ob man nicht lieber ein paar € tiefer in die Tasche greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso amazon? Hier ist er doch: Superlux HD-681 Evo WH
Verarbeitung.. da brauchst keine wunder erwarten bei dem Preis, das ist klar. Sind aber auch nicht schlechter verarbeitet als die meisten gaming headsets von 30 bis 130€~.
Klang... Echt genial, bemessen am Preis.
Und gerade das Zubehörpaket beim Evo... Ich finde den Hörer als gesamtpaket SO gut, dass ich erst ab 150€ nen besseren Kopfhörer nehmen würde (beyerdynamic, AKG; Shure, etc)

Ja, die Superlux würde ich bei Thomann kaufen. Ist genauso gut wie Amazon: Gratis Versand, unkomplizierte Rückgabe, usw.

Danke für deine Meinung :) es wird dann wohl der superlux + das Zalman Mic + die Soundkarte werden.

Aber eine Frage noch, wäre es möglich mit der Kombi den 5.1 Sound zu bekommen, ich denke schon oder?

EDIT: natürlich nur virtuell 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage habe ich noch:

Macht es irgendeinen Unterscheid die Asus DGX im PCI oder im PCI Express Slot zu benutzen?

Die DGX passt nur und funktioniert nur in einem PCI Express Slot! Ob dieser kurz (x1) oder lang (x16, meistens für Grafikkarten) ist, ist egal.
Die DG passt nur und funktioniert nur in einem PCI Slot! Diese sind immer lang.

Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit weiss ich das :) Auf den unterschiedlichen Namen, habe ich nicht geachtet, aber er ergibt Sinn :d

Aber macht das irgendwelche Unterschiede, welche Variante man benutzt? Ich denke mal nein oder? ;)
EDIT: ich meine in der Qualität oder so, weil die PCI wäre aus platzgründen bei mir im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karten sind absolut identisch, bis eben auf den Slot.

Ich möchte mich vor allem bei dir SEHR bedanken, für ganze Hilfe und die schnellen Antworten.
Ich bin euch wirklich sehr dankbar und werde mich dann nochmal melden, sobald die Teile da sind :)

mit der DGX bist du flexibler bei der platzierung im computer. PCIE ist meist in einer wesentlich größeren menge - und vor allem ist es viel aktueller, technologisch - auf den brettern verbaut, sodass du nicht gezwungen bist genau den (meist nur einen) einen PCI slot zu verwenden, sondern eben zwischen den meist sehr vielen PCIE slots auf deinem mobo wählen kannst. PCI stirbt aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so muss sich wohl ein Schwerhöriger fühlen, der zum ersten mal ein Hörgerät bekommt.

Habe jetzt alles da und ich muss sagen, das ist so ein gigantischer Unterschied und das für den kleinen Preis!

VIELEN Dank an alle die mir hier geholfen haben, ihr seid echt super,DANKE! :)

Ich kann das Setup wirklich nur weiterempfehlen :)

Ich würde dir nach meiner Erfahrung eigentlich von der Superlux+Zalman abraten.
Meins geht morgen zurück nach Thomann, da es für meine Verhältnisse zu unbequem ist, dazu habe ich ein Grundrauschen, welches bei meinem
alten Headset nur bei voller Lautstärke(welche ich nie eingestellt hatte, außer zum Testen, ob es auch rauscht) habe.
Zum Micro bleibt zu sagen, wenn ich es weit oben am Kabel anklippe, höre ich mich an, als spreche ich durch eine Wolldecke, wenn weiter unten
erzeuge ich ein Echo.
Das einzig positive ist, dass die Soundqualität auf jedenfall besser ist, als mein PC161, selbst mit OnBoard Sound.

Meins geht morgen zurück nach Thomann, da es für meine Verhältnisse zu unbequem ist, dazu habe ich ein Grundrauschen, welches bei meinem
alten Headset nur bei voller Lautstärke(welche ich nie eingestellt hatte, außer zum Testen, ob es auch rauscht) habe.

Damit ist doch bewiesen, dass das Rauschen vom Onboardsound kommt. Das ist nichts ungewöhnliches, denn Onboardsound ist oft schlecht abgeschirmt in einer elektrisch aktiven Umgebung.

Das mag sein, nichtsdestotrotz ist das Rauschen nur bei voller Lautstärke auf der Kabelfernbedienung vorhanden, und somit mit meinem alten Headset abstellbar.
Das ändert aber auch nichts am Komfort und der Micro Situation.

Also ich kann deine Beschwerden nicht nachvollziehen.

1. Es mag sein, dass die Kopfhörer für dich unbequem sind, das ist aber halt ein subjektiver Eindruck und jeder mag halt andere Dinge.
2. Das Soundproblem kommt, wie SamSoNight ja schon sagte, nicht von den Kopfhörern.
Es spricht also nichts gegen die Qualität der Kopfhörer.

Zum Mikro kann ich nur sagen, dass ich keines dieser Probleme habe. Ich bin praktisch täglich im TS oder Skype undhabe alle gefragt und jeder sagte meine Stimme sei Qualitativ sehr gut.

Ich bleibe dabei, dass das Set objektiv sehr gut ist und subjektiv finde ich es einfach spitze.

ich will den kopfhöhrer keinesfalls schlecht machen und habe ja gesagt, dass er von der audioqualität mein altes headset schlägt.tragekompfort kann man nunmal nicht objektiv beurteilen.beim micro scheiden sich anscheinend die geister, ob das auch mit meinem onboard sound zusammenhängt mag ich bezweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh