Bitte um Hilfe mit meiner Grafikkarte

Garfield87

Neuling
Hallo Leute,
ich habe eine Sapphire X1900XT und habe folgendes Problem:
vor ca. einer Woche habe ich mit dem guide von diesem forum und dem atitool meine graka übertaktet... so weit so gut alles lief ordnungsgemäß. :)
dann habe ich im catalyst control center die overdrive funktion entdeckt und startete das "Dienstprogramm zur automatischen Taktratenkonfiguration" (davor habe ich ati tool deinstalliert und die beiden dienste wieder aktiviert).
ok das programm ermmittelte die maximalen taktraten für gpu und ram ...
doch seitdem friert mir in spielen ständig das bild ein (in hardwarefressenden spielen wie gothic3 nach ca 2 minuten und in alten spielen wie warcraft3 nach ca ner halben stunde)
habe die treiber schon deinstalliert und die neusten ausprobiert was aber nichts half :mad: außerdem habe ich die platte formatiert und windows neu installiert ... doch alles war umsonst die freezes kommen immernoch aber wie zuvor nur in spielen oder anderen 3d anwendungen -.- aufm desktop kann ich den pc auch über nacht laufen lassen und es passiert nichts
weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter kann mir bitte einer nen tipp geben was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hast du mal geguckt auf welchem takt die grafikkarte jetzt läuft? wie warm wird sie? wenn der takt zu hoch ist würde ich ihn per hand runter drehen!

das Overdrive ist ein richtiges Sch***-Tool zum Übertakten.

Mir hats mal geraten meine x850xt pe auf 630 im Speicher zu takten.
ATI Tray-Tools brachte auf diesem takt schon nach einer Sekunde fehler!

Also am besten verwendest du ATI-Tray Tools da kannst es dir auch ermitteln lassen.

hi,
danke erstmal für die antworten :)
im 2D modus taktet sie mit den normalen 500/600
im 3D Modus weiß ich nicht welche taktraten sie verwendet da beim kleinmachen
der 3D anwendung wieder die 2D raten genommen werden nehm ich an
im overdrive steht dass sie in ner 3d anwendung 620/720 anfordert (habe daran nach dem neu aufsetzen aber nichts mehr geändert)

@LKS überschreibt das ATI Tray Tools die Taktraten vom Treiber? bzw sollte die graka nach der neuinstallation ja keine veränderten taktraten verwenden habe seit dem nämlich nichts mehr gemacht trotzdem kommen die freezes :(

was mir noch eingefallen ist kann es sein dass mein netzteil zu schwach ist? das hät nur 450 watt... glaube zwar nicht dass es daran liegt da sie davor ja
auch nen monat ohne probleme gelaufen ist und ich keine neuen komponenten eingebaut habe

Was ist das den für ein Netzteil?
450Watt sollten reichen außer es ist ein Netzteil von ebay für 5-20€ :lol:

Also stell mal im Overdrive alles auf default und installier dir ATI tray Tools so ist es am besten

im overdrive ist alles auf default werde heute abend aml das ati tray tool ausprobieren danke für den tipp :)

hi,
habe jetzt die 2 sti dienste (ati smart und hkpoller) deaktiviert und ati tray tool installiert, temperaturen sind normal und die takte bleiben permanent auf 500/600 mhz dennoch ist wc3 nach ner stunde spielen abgeschmiert (ca. 20 min davor kam noch ne meldung dass der 3d beschleuniger deaktiviert wurde :(
soll ich im ati tray tool andere taktfrequenzen anwenden oder so ?
danke nochmal für eure hilfe

hi,
habe jetzt die 2 sti dienste (ati smart und hkpoller) deaktiviert und ati tray tool installiert, temperaturen sind normal und die takte bleiben permanent auf 500/600 mhz dennoch ist wc3 nach ner stunde spielen abgeschmiert (ca. 20 min davor kam noch ne meldung dass der 3d beschleuniger deaktiviert wurde :(
soll ich im ati tray tool andere taktfrequenzen anwenden oder so ?
danke nochmal für eure hilfe

Jetzt bin ich total :stupid: keine Ahnung was dir noch Helfen könnte, habe eigentlich gedacht, dass die Karte mit den vom Overdrive eingestellen Takten nicht klar kommt

Jetzt bin ich total :stupid: keine Ahnung was dir noch Helfen könnte, habe eigentlich gedacht, dass die Karte mit den vom Overdrive eingestellen Takten nicht klar kommt

hab ich mir anfangs acuh gedacht aber dann hab ich den pc ja neu aufgesetzt und da wurde overdrive ja zurückgestellt
weiß denn keiner rat? bin am verzweifeln :(

muss ich vllt was am bios der graka ändern? wobei ich die bios settings der karte auch schon durchgeschaut habe und da scheint soweit alles ok zu sein

Zuletzt bearbeitet:
dass sie krumm ist wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen aber ich schau zuhause mal nach und stell n bild rein
nur verstehe ich nicht warum sie nen monat lang ohne probleme gelaufen ist :(

Aber das Fehlerbild (keine Last -> nichts; geringe Last -> lange Zeit; große Last -> kurze Zeit)klingt schon sehr nach einer Überhitzung irgendeines Bauteiles.

Aber das Fehlerbild (keine Last -> nichts; geringe Last -> lange Zeit; große Last -> kurze Zeit)klingt schon sehr nach einer Überhitzung irgendeines Bauteiles.

klingt naheliegend ja habe aber währens des spielens den temperatur monitor vom ati tray tool auf dem zweiten bildschirm laufen lassen und der kern wurde nie wärmer als 61°C die umgebungstemperatur warimmer bei 51-54°C

Therothisch könnte ja sonstwas andres das auch verursachen.

Spannungswandler bricht unter Last ein, zu wenig Volt für die GPU bei 3D Taktraten, anderes Bauteil hat in der Qualität nachgelassen, ... .

hmm kann sein ja aber als ich das bios der karte ausgelesen und mit einem original bios verglichen habe waren alle einstellungen gleich (auch bei den taktraten für 3d inkl. volt) und dass ein anderes bauteil an qualität nachgelassen hat möchte ich nicht hoffen da die karte noch keine 2 monate alt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh