Bitte um Hilfe oder Tipps - Server 2008 R2

Soljah

Neuling
Hallo zusammen,

ich kämpfe mich seit einigen Tagen mit dem Server 2008 ab und komm einfach auf keine Lösung.

Hier mein Problem:
Der server hat eine Cpu auslastung von 0-20 % und vom Speicher sind ca 1 von 8gb benutzt. Das System ist noch mehr oder weniger nackt und trotzdem extremm langsam. bis jetzt habe ich nur die Dateiserverrolle installiert.

Alle Programme z. b. der Servermanger braucht ewig bis er aufgeht.

und das Hauptproblem, wenn ich Daten auf den Server kopiere, kopiert er maximal mit 20mb/2 und das schlimmste ca alle 5 sekunden geht die übertragung auf 0 und wartet 5 sekunden und fängt dann wieder an.

und das beste, ein hd benchmark bricht auch immer wieder ein, die festplatte hat aber nichts, weil wenn ich den gleichen test mit dieser platte auf einem anderen system ausführe ist alles ganz normal.

folgendes habe ich schon probiert:
den Festplattencache eingeschalten

übertragungsart der Netzwerkverbindung auf 1000 vollduplex (da bei mir eh alles Gigabit hat)

irgendeine Netzwerküberwaching abgeschalten, nach anleitung im internet, wenn wichtig is was genau, dann werde ich euch das raussuchen

ich habe alle Treiber aktualisiert, und aich alle Windows updates gemacht.

mein system:
mb: asus p8h67-i
cpu: intel g630
Ram: 8 Gb Kingston ddr3
graka: keine
Festplatten: verschiedene, Seagate, WD, und Samsung, in unterschiedlichen größen 1-2 Tb

ps: ich habe das system auch schon sicherheitshalber auf ingesamt 3 verschiedenen platten installiert um ganz sicher zu gehen, das es nicht an der platte liegt.

wie gesagt versteh ich die Leistungseinbrüche nicht, da ich fast keine Auslastung habe.

Wäre echt super, wenn hier noch jemand tipps hat.

pps: vorher hatte ich linux laufen und das hat problemlos funktioniert :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste schonmal nen anderen Controller/Kabel ausprobiert? Denn wenn die Platten in anderen Systeme performant laufen, dann kanns wohl nur noch am Controller & dessen Treibern liegen.

Das kann nahezu fast alles sein.

- Mobo defekt
- Speicherinkompatibilität
- Treiber
- Kabel (SATA)

Man kann nur nach und nach ausschliessen. Ich würde erstmal unnötige Hardware wie LAN deaktivieren und schauen, ob das System dann schneller rennt (scheint ja grundsätzlich langsam zu sein). Dann mal einen Speicherriegel raus, Speicherriegel gegeneinander tauschen (immer einzeln betreiben) usw....

alles klar, danke schonmal für die tipps, werde es nach der arbeit mal ausprobieren, vorallem auf die idee die platten an nen anderen Controller zu stecken hätte ich ja auch selbst kommen können :-)

Die speicher aus/umtauschen kann auch was bringen?

werde auf jedenfall alles testen und sag bescheid.

danke

Teste vorallem mal mit einem anderen SATA-Kabel, falls das nicht schon geschehen ist.
Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt :-/

also ich habe das problem jetzt zum teil gelöst :-(

anscheinend mag der server 2008 die sata 3 anschlüsse an meine mainboard nicht.

die problematik hat sich deutlich verbessert wenn ich die festplatten an den sata 2 ports anschließe.

allerdings ist das problem noch immer nicht weg (wie gesagt es hat sich nur verbessert)

habt ihr sonst noch tipps?

mir ist aufgefallen das im gerätemanager ein Gerät nicht erkannt wird. laut hardware Id ist es der intel chipsatz serie 6. das könnte mein Problem auch erklären, oder?

Wenn ja hätte ich nur die Frage wie ich den Treiber den installieren kann, weil alle bisherigen versuche waren zwecklos :-(
Die mainboard cd will er gar nicht.
Den Treiber von intel direkt installiert er zwar, aber das unbekante gerät bleibt bestehen.
und sonstige 3rd party tools, die treiber automatisch finden und installieren, zeigen mir nichtmal an, dass ich ein gerät ohne Treiber habe :-(

grrrr, das macht mich wahnsinnig

Hast du mal den Link versucht?
ASUS - - ASUS P8H67-I

Chipset und Intel Management Engine Interface Treiber könnten dein Problem eventuell lösen.
Wenn die Win7 treiber nicht gehen schau nach dem Chipsatz (Intel H67 (B3)) und der Bezeichnung bei Intel.
Auch das unbekannte Gerät sollte damit verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für den link, habe ich aber alles schon durchprobiert.... leider ohne erfolg.

ich glaube ich hab mittlerweile schon gefühlte 20 verschiedene treiber die zu problemen mit dem board und server 2k8 in diversen foren als lösung standen probiert.

auch das automatische erkennungstool von intel, die originalen treiber für den chipsatz und auch die treiber von asus selbst haben nichts gebracht.

ich hab die platten auch schon direkt am mb angeschlossen (ohne denn hotswap bay) um sicher zu gehen, das der nicht irgendeinen kontaktfehler oder sonst was hat, da ja auch der vorschlag mit anderem sata kabel gekommen ist.

ich habe jetzt auch gelesen, dass es mit dem vmware esxi und dann den server 2k8 als virtual maschine funktionieren soll, allerdings ist das für mich keine option, da ich meine Daten zumindest nicht alles davon in virtuellen festplatten haben will... ( geht um mehrere TB )

hab nun echt keinen plan mehr und offensichtlich auch keine option mehr :-(

nächstes mal werd ich doch dann "echte" Serverhardware kaufen :-)

Nur zu meiner Verteidigung war der Server anfangs als besseres Nas gedacht und demenstprechend habe ich auch günstige komponenten gesucht, das der mittlerweile doch einige andere funktionen übernimmt bzw übernehmen soll, wusste ich vor 1,5 jahren noch nicht :-)

Bin vorerst wieder auf Linux, mit einer 2k8 platte zum testen falls ich noch wo andere treiber oder lösungen finde.

Danke euch trotzdem

Was mich interessiert, wie sind die SATA Ports im UEFI eingestellt? (IDE Compatible, SATA, RAID, AHCI whatever)
Betreibst du die Platten native im Single Modus? Oder nutzt du Raid (Chipsatz) / Softwareraid (vom OS)?
Welches Filesystem? Welchen Partition Type? (GPT/MBR)

Ebenso wäre interessant zu erfahren, wie sich das System verhällt, wenn du mal ein Windows 7 x64 auf das Teil installierst. 2008 R2 und 7 x64 gleichen sich fast wie Arsch auf Eimer. Daher sind die Treiber idR 1:1 weiterverwendbar. Manchmal klappt es aber leider nicht ;)
Da du nicht Serverhardware mit nem oftmals nicht 100% unterstützten 2008 R2 Server OS betreibst, könnte hier der Hund begraben liegen.

Auch wäre interessant, ob du ein B2 oder B3 Brett hast. Die B2 Bretter haben nen Chipsatzbug. Betrifft aber nur die SATA2 Anschlüsse. (also die Blauen)

Zu dem unbekannten Gerät, das könnte durchaus auch irgend ein Spezialdevice vom Asus Brett sein. Such mal im Gerätemanager in den Eigenschaften von dem Teil die Hardware IDs raus.
Da gibts ne jeweils vierstellige VEN_ID und ne vierstellige DEV_ID.
Die mal hier posten. Ggf. mit nem Screen, wenn du kein Bock hast das abzutippern. Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen. Vor allem könnte man schauen, in welchem Treiber der Spaß enthalten ist.

Achso und wie so oft empfield sich natürlich das jeweils letzte Bios/UEFI zu installieren. (keine Beta!, es sei denn, in den Releasenotes zu der Beta steht dediziert ein Fix zu deinem Problem)
Ebenso die Bios/UEFI defaults sollte man laden bevor man irgendwas händisch umstellt, vor allem, wenn man nicht genau weis, was das bewirkt.

PS: ich gebe grundsätzlich auch gerne die Empfehlung, entgegen so einigen anderen Meinungen NICHT! alle ungenutzten Geräte auszuschalten. Denn es kann vorkommen, das gewisse Sachen gegenseitig geshared auf Ressourcen zugreifen. Ich hatte schon ein paar Fälle wo beim deaktivieren unnützer OnBoard Geräte da ganz paar Sachen durcheinander gekommen sind und der Speed zum Teil grottig lahm wurde, oder teils auch unerklärliche Fehler/Abstürze usw. anzutreffen waren.
Speziell so Schnittstellen wie COM Ports oder Parallelports, die das Board schlicht nicht mehr OnBoard direkt drauf hat (sondern wo ggf. externe Connectoren nötig sind) ANLASSEN!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Raid benutze ich keines, weder hardware noch software.

die platten habe ich sowohl im ide und ahci modus versucht, sogar in beiden varianten neu aufgesetzt.

das mit win7 werd ich auf alle fälle noch probieren, wie es sich da verhällt. vermutlich hab ich am we zeit dafür und geb bescheid, sobald ich was sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal

am wochenende habe ich nun win7 und auch server 2012 getestet, bei beiden war es mir nicht möglich das unbekannte gerät im gerätemanager zu installieren, jedoch hatte ich bei beiden keine performanceprobleme an den festplatten.

jetzt ist es mir erst recht suspekt, warum ich mit server 2k8 solche probleme habe, aber egal.

mal eine andere Frage: kann mir jemand sagen warum ich mit den windows systemen egal welches jetzt auf einer netzwerkfreigabe um ca 20 mb/s weniger übertragungsrate habe als wenn das share auf einem linux server ist (mit samba nicht nfs), client ist auch immer win.
liegt das nur am dateisystem? oder kann man das anderwertig erklären?

Ansonsten möchte ich mich noch für die versuchte hilfestellung bedanken, werde jetzt mal mit dem 2012 ein weilchen spielen und dann vermutlich doch wieder zu linux wechseln, mal sehen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh