Bitte um Hilfe, Probleme mit erster Custom Wakü

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

mal eine Frage, ich habe soeben meinen 9900KF auf 5 GHz übertaktet mit 1.39v im Bios und Load Line Calibration High (Resultiert in 1.344v unter Last). Ich weiß ist sehr hoch aber anders kriege ich den 9900KF nicht stable. Ich habe soeben einen Prime95 Custom Run 80K Small FFTS ohne AVX laufen lassen. Das System war dabei bereits aufgeheizt, die Wassertemp bei 36-37 Grad. Die Temperaturen waren bei 78 - 84 Grad auf die einzelnen Kerne verteilt. Ich habe eine Custom Wasserkühlung mit 2x 360 mm Radiatoren (einer mit 60 mm Dicke einer mit 25mm Dicke) und je 3 Alpenföhn Wingboost 3 High Speed RGB Lüftern pro Radiator. Pumpe ist eine EKWB Quantum Kinetic FLT D5 PWM. Im Kreislauf ist eine 2080 Ti (wird bei 37 Grad Wasser rund 53-55 Grad heiß wenn übertaktet) und eben der 9900KF. Die Raumtemperatur beträgt rund 23 Grad. Sind diese Temps normal? Auch angesichts der Wassertemperatur? Ich habe den CPU Block bereits runtergenommen, Wärmepaste neu drauf und Anpressdruck geprüft, leider kein Unterschied.

Selbst auf 4.7 Ghz mit XMP komme ich in Games bei rund 50-60 Watt CPU Last auf 50-65 Grad. Ich verstehe einfach nicht was das Problem sein könnte.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal nen kf hatte den auch nur mit spannungskeule auf 5ghz pushen können. Für die Lastspannung ist temp meiner meinung nach ok , aber würd mal schauen was der für 4,9 brauch. Habs grad nicht in kopf aber ich war damals mit wasser unter 30 ( mora +2 360er ) auch immer nah an der 80grad marke in Prime. Sonst evtl. Mal köpfen die Cpu, aber gefährlich is die temp nun auch nicht.

Kann es sein das die Pumpe meinen Airflow stört und es zum Luftstau kommt?

Ich habe vorne keine Lüfter drin nur drinnen im Gehäuse

Siehe Bild:
IMG_20200206_145647.jpg

Ich find die Temperaturen für diese Spannung vollkommen in Ordnung.

Wo ich noch Verbesserungspotential sehe ist bei dem 60mm Radiator. Hier würd ich eine Push-Pull Konfiguration empfehlen, da sich 3 Lüfter hier etwas schwer tun die Luft durchzubringen.

Ich persönlich würde diese CPU nicht köpfen, da der Heatspreader verlötet ist, man keinen großen Temperatursturz erwarten kann wie noch bei den Vorgängern, wo noch Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader war und die Temperaturen es nicht erforderlich machen. Wenn du natürlich das absolute Maximum rausholen willst ist das was anderes.

Edit:
Hier noch ein Video, wo der Unterschied zwischen einer nicht geköpften und einem geköpften CPU gezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh