Bitte um Hilfe: Probleme mit Time Machine Backup Volumes

mcpaschetnik

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich nutze Time Machine auf meinem Mac mini. Es stehen 2 Netzwerkfestplatten zur Verfügung: 1x Synology + 1x openmediavault Selbstbau.

Zum Testen habe ich ein Time Machine Backup auf einem Synology Ordner eingerichtet. Dieses Volume erscheint mir (dauerhaft), ich kann es auswählen und entfernen. Alles ok.
Leider wird mir kein openmediavault Medium angeboten, obwohl ich mich problemlos damit im Finder verbinden kann. Auch eine externe Festplatte wird mir in Time Machine angezeigt. Also: wie kann ich das openmediavault als Volume auswählen? Ist Time Machine vllt nur auf ein Netzwerkmedium als Volume begrenzt?

- Gibt es zudem eine Möglichkeit, die Volumes, mit denen man sich mal verbunden hat, dauerhaft zu löschen / vergessen? Sind diese Speicherort in einer Art Schlüsselbund abgelegt, aus dem man sie wieder löschen kann?
- Ebeno die Frage nach den "Speicherorten". Kann man lediglich Volumes auswählen - nicht aber bestimmte Ordner, in denen die Backups gespeichert werden? Würde sie bspw. gerne unter "//Back-Ups/Apple/" ablegen und nicht in "root".

Ich kann nur auf "Volume auswählen" gehen und sehe unter "Verfügbare Volumes" diejenigen, mit denen ich mich mal verbunden habe. Ich kann die aber nicht dauerhaft löschen o.ä.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zweite Frage kann ich nicht vermuten - bei mir fragt er auch nur ein Volume an - kein Verzeichnis. Du musst auf dem Zielvolumen wahrscheinlich einfach eine Freigabe als AFP/SMB vergeben. DAs beschreibt auch der KB

Die erste Frage ist doch die Angabe in den Systemeinstellungen -> Time Machine.
Dort entfernst du einfach ein Volume und suchst in der Key Chain nach "Time Machine" - dort zeigt er zum einen die Programmpasswörter als auch die Einträge für den Verbindungsuser an. Ich denke nicht, dass man mehr bereinigen muss.

ok, das ist schon mal ein erster Hinweis in die richtige Richtung.

ich versuche meine Frage zu konkretisieren:

- ist es möglich, alle macOS bekannten Volumes zu löschen, wenn ich ein Backup Volume auswählen will? Einfach leeren / resetten?

Danke im Voraus

..::mcpaschetnik::..

p.s.
Screeni dazu

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-04-21 um 15.48.51.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 15.48.51.png
    22,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nein - ich keine Möglichkeit unter MacOS von allen, einmal verwendeten Time Machine Destinations Sicherungen zu entfernen. Auch ein Reset ist mir nicht bekannt - ich lösche stets manuell aus meinem NAS

hm, nochmal für mich zum Verständnis:
- sind Voumes z.B. nicht angeschossen (USB) oder nicht erreichbar (NAS), so werden sie nicht in der Volumes-Liste in Time Machine angezeigt. Das macht Sinn, denn sie sind de facto nicht erreichbar.
- aber es ist nirgends möglich, einmal verbundene Volumes dauerhaft zu vergesesen, damit man sich mit anderen Volumes verbinden kann. Beispiel: ich möchte auf meinem NAS einen anderen Ordner als Speicherziel festlegen. Dann geht das nicht, weil ich in der Vergangenheit bereits einen anderen Ordner dafür genutzt habe...
strange oder?

Ich kapiers nicht, sorry.
Du schreibst:

Beispiel: ich möchte auf meinem NAS einen anderen Ordner als Speicherziel festlegen. Dann geht das nicht, weil ich in der Vergangenheit bereits einen anderen Ordner dafür genutzt habe...

Ich nutze ein Synology NAS, formatiert auf ext4. Ich habe auf dem NAS unter root einen Folder "timemachine". Das gesamte NAS habe ich via AFP freigegeben.
Für jedes MacOS Gerät in meinem Haushalt habe ich einen User "TMU#" (= TimeMachineUser) - mein iMac nutzt "TMU1"; das Macbook meiner Frau nutzt "TMU2" usw... Für jeden Benutzer habe ich eine Quota und ausschließlich die Lese/Schreibfreigabe auf den Folder "timemachine"festgelegt.

Sollte ich nun, wie in deinem Beispiel beschrieben, einen anderen Ordner auf dem selben NAS als TimeMachine Backupziel nutzen wollen, müsste ich die Freigabe des verwendeten Benutzers anpassen - also auf meinem NAS, nicht auf meinem Mac.

ok verstehe.
vielleicht sollte ich das Problem von der anderen Seite angehen.
sorry, bin noch neu in der Macwelt, deswegen ist die Lernkurve noch etwas steil.

ich will eigentlich erstmal nur, dass die 2 Einträge aus Time Machine rausfliegen, mehr nicht.
später kann ich mich damit auseinander setzen, wer Zugriff auf welchen Ordner oder Pfad erhält.

edit:
ok, ich glaube, ich bin dahinter gekommen. Danke erstmal für den Anstupser =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh