Bitte um Hilfe... Rechner als FTP Server einrichten - Zugriff von außen

Super-Hotze

Neuling
Hallo,

ich versuche seit Gestern Abend ununterbrochen meinen Rechner als FTP Server einzurichten. Bekomme es aber nicht ihn... Habe folgende Anleitung verucht:

FTP-Server einrichten: Die finalen Schritte und wie ihr darauf zugreift: FTP-Server einrichten: Schritt für Schritt zum eigenen Server - Seite 2

Es will aber nicht funktionieren.:confused: Ich bin auch keine Netzwerkprofi und kenne leider auch niemanden der mir in dieser Sache weiterhelfen könnte.
Kann mir von euch jemand helfen? Ich schieb auch gern ein wenig Kleingeld via Paypal rüber :haha:

Sollte jeamand von euch helfen können, wäre ich sehr dankbar wenn ich kurzerhand Hilfe bekomme.
Gerne auch via Telefon, ist wahrscheinlich am leichtesten. Ich kann auch gerne anrufen, will ja keine Kosten verursachen :haha:

Ich sage erstmal vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja geht nicht ist so ne Sache.
Ich Antworte mal mit einem standartsatz aus nem kühlschrankhandbuch : schließen sie bitte den netzstecker an.

Was geht nicht wo hängst du?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Schliesse mich meinem Vorredner an. Wenn du Hilfe willst, sag wo du hängen bleibst und was nicht geht und das so detailliert wie möglich.
Und da du, so wie ich das verstanden habe über das Internet auf deinen Rechner zugreifen möchtest, gib auch hier die Details bekannt - also Router usw.

Du installierst den FTP Server und testest erstmal Lokal ob du aus deinem Netzwerk drauf kommst.

Beispiel:
zB Laeuft dein FTP Server auf deinem Computer (192.168.0.10)

Nun gehste an deinen Laptop/Zweitrechner oder sonstwas und loggst dich mit nem ftp client bzw. nem browser unter ftp://192.168.0.10 mal auf den Rechner ein.
Wichtig hierbei ist das du nen passenden User angelegt hast und auch keine Settings auf 'expired' stehen.

Wenn du von Innen auf den Server kommst brauchst du dir eigentlich nur noch ne Forwarding-Rule aufm Router zu setzen.
Port 21 an 192.168.0.1 an Port 21 (TCP)

Und fertig.

Allerdings solltest Du eins beachten: Du hast technsich nich soviel Ahnung von dem was du tust und du oeffnest dein Netzwerk bzw. deinen Computer nach außen hin.
Theoretisch kann also jeder aus dem Internet versuchen auf deinen Server zu kommen. Sofern du es also nicht unbedingt benoetigst wuerde ich davon abraten
sowas von daheim zu realisieren :)

Grueße

Was hast du für eine Internetverbindung? Also welche Technik und welcher Anbieter?

Das tut doch nix zur Sache und verwirrt den TE nur zusaetzlich.

Sein Vorhaben sollte mit allen Leitungen + Routern umsetzbar sein.
(Oder gibts mittlerweile Provider die P21 sperren? ^^)

Grueße

Das tut doch nix zur Sache und verwirrt den TE nur zusaetzlich.

Sein Vorhaben sollte mit allen Leitungen + Routern umsetzbar sein.
(Oder gibts mittlerweile Provider die P21 sperren? ^^)

Es gibt Provider die nur noch DS-Lite fahren, d.h. IPv6 mit IPv4 über Tunnel. Einen FTP-Server über IPv4-Portweiterleitung einrichten ist in diesem Fall mal sowas von sinnlos weil man in so einem Fall keinen Zugriff auf den IPv4-NAT-Server hat der irgendwo beim Provider steht. D.h. die Portweiterleitung, die zentrale Einstellung für IPv4-FTPs, kann man nicht vornehmen. Einen IPv4-FTP unter DS-Lite zu fahren ist unmöglich. ;)

Ich habe mich durch die oben genannte Anleitung gearbeitet. Leider habe ich keine Verbindung im FTP Programm bekommen. Evtl. Liegt es an falscher Einstellungen im Router. Was Netzwerk betrifft, habe ich leider 2 linke Hände. Deshalb wäre ich mehr als dankbar wenn mir jemand evtl. Am Tel. Helfen könnte. Wie bereits erwähnt würde ich notfalls einen kleinen Obolus von mir geben. Sollte sich jemand dafür bereit erklären, wäre ich über eine pn dankbar. Ich Rufe auch gern durch damit keine kosten für den Helfer entstehen.

Und wie siehts im LAN aus, kommst da wenigstens auf den FTP?
Mach doch mal ein paar Screenshots von deinen FTP / Router Settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh