Bitte um Hilfe. Voltmod mit APW7068 (8600Gt von Asus)Eilig;)

Joe21

Enthusiast
Hallo

Also erstmal. Ja ich hab schon seit über nem Jahr nen VMod für diese Karte gesucht! :)
schlicht und einfach: Für die ASUS EN 8600GT HTDP 256MB DDR3 gibt es keinen Voltmod! ;) Da könnt ihr mir glauben.

Ich hab jetzt beschlossen selber die wichtigen Bauteile zu suchen und denke auch dass ich sie gefunden hab.

Also was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist:

Der APW7068 sollte die GPU Spannung regeln:

-Das wichtige dabei sind die Pins 4 und 7
-Ich hab mir den Widerstand daneben rausgemessen der den gleichen Widerstand hat wie Pin 4 und 7. Das sind 150 Ohm Standard bei mir.

Hauptfrage. Bei den meisten 8600 Mods wird gesagt dass ein Widerstand von 20k also 20Kilo Ohm oder besser gesagt 20000Ohm (Regelbar) eingelötet werden muss?

Im gegensatz dazu lautet es immer: um höhere Spannungen zu bekommen muss man den Widerstand runterdrehen also weniger als 20k haben???
Genauso passierts ja bei Pencil Mods. wenn ich überden Widerstand male dann wird der Widerstand z.B. von 150Ohm auf beispielsweise 100Ohm gesenkt...

Wieso soll ich dann einen derart höheren vorher einlöten um dann viel mehr Widerstand zu haben wenn ich eigentlich weniger möchte...bzw. von Haus aus sehr sehr viel weniger habe? HÄÄÄÄ???

Könnte mir bitte jemand die Funktionsweise von dem ganzen beschreiben.

Bitte helft mir

Danke

PS: Eilig weil ich gerade am Basteln bin und heute nicht mehr so viel Zeit hab leider...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

So habs jetz einfach mal probiert und solange "Messpunkte" gesucht biss ich was gefunden hab.

Widerstand von 150Ohm per Bleistift auf 130 Ohm gesenkt....

Vorher einen Punkt gesucht der 1.33 Volt angezeigt hat. Jetzt 1.49 Volt. (Falls denn das die GPU Spannung ist.)
OC wurde schon besser. Vorher nur 605 Mhz GPU jetzt 730.
Ist zwar nicht so der Super Hit aber immerhin. Temp vorher 62Grad. Last. Jetzt 68. Passt auch.

Würde aber immernoch gerne die Erklärung für das Phenomen des 20K Widerstands wissen!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es ist folgender Maßen.

Die Spannungsregler messen an einem Pin (in der Regel der Feedback Pin) die aktuelle Spannung an ihrem Ausgang (der dann mit dem Core verbunden ist) und regeln danach die Spannung. Spannung geht runter, Regler stellt höhere Spannung ein, Spannung geht hoch, Regler stellt die Spannung runter... im Prinzip die ganze Zeit ein Soll - Ist vergleich.

Am Feedbackpin ist oft ein Widerstand gegen Masse geschaltet. Diesen Widerstand gilt es zu verringern, da dann das Potential am Feedbackpin weiter gegen Masse liegt (also niedriger ist als tatsächlich) und somit der Schaltregler eine höhere Spannung einstellt. Du versiehst den Feedbackzweig quasi mit einem Offset, der der Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Spannung entspricht.

z.B. Du hast einen 150Ohm Widerstand gegen Masse.
Um ihn zu verringern mußt du nach den Regeln der Elektrotechnik einen weiteren Widerstand parallel schalten. Der muss anfangs so groß sein, damit man die Spannung ausgehend vom stockwert hochdrehen kann und nicht sofort mit dem Mod 0,3V mehr anliegen. Google mal nach Parallelschaltung Widerstände und rechne dir das mal durch...

Du hast einen 150Ohm Widerstand und brauchst 130Ohm... also kann du nicht einfach einen 130Ohm anlöten, weil dann 150Ohm parallel 130 Ohm hängen und das am Feedbackpin in knapp 70Ohm resultiert.... das würde (ausgehend von dir, wo du bei 130Ohm schon 1,49V hast) den sicheren Tot deiner Graka bedeuten. Deswegen schaltet man einen sehr hohen Widerstand parallel, um die Spannungserhöhung langsam einstellen zu können.

MfG Andi :wink:

Ahhhhhh!

Danke. Jetz leuchtet mir das mit dem im Vergleich "extrem" hohen Widerstand ein. ;)
Danke.

Theoretischerweise müsste das doch bei allen Grafikkarten funktionieren oder?
Welche möglichkeiten gibt es denn noch die Spannung zu regeln falls nicht über Bios? Wahrscheinlich keine...;)

Theoretisch sollte es bei allen Schaltreglern gehen, die so einen FB Pin haben :)

Das Bios regelt ja nicht die Spannung, es gibt den Sollwert vor... die Regelung übernimmt dann der Schaltregler. Entweder man verändert das Bios (oft bei Grakas eingesetzt) oder manipuliert den Sollwert...

MfG Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh