BITTE UM HILFE wie bekomme ich 12V Kaltlichkathoden an 220V angeschlossen!!!

Bambule03

Banned
Hallo

will zwei Kaltlichtkathoden an 220V Spannung anschließen für die Hintergrundbeleuchtung meines Plasmafernsehers?

Wie bekomme ich das hin, bräuchte ja sowas wie ein Spannungswandler ?

Hat jemand ne Idee ?

DANKE EUCH!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 'nem 12V Netzteil, bekommst du in jedem Elektronik-Laden oder Online-Shop (zB Conrad.de). Du muss dich aber vorher informieren wieveil Strom deine Kaltlichtkathoden benötigen. Wenn du nur ein einziges Netzteil benutzen willst, kannst du die beiden ja parallel schalten. In dem Fall, muss dein Netzteil aber die doppelte Leistung bringen, diese ist von der Ampere (A) abhängig die das NT an der Sekundärseite abgeben kann.

guckst du hier ..
www.conrad.de und such nach
STECKERNETZGERÄTE 12V/ 400 MA Artikel-Nr.: 510557 - 62
wenn ich richtig umgerechnet hab hat der 4,8 Watt und kaltlichter haben eine stromaufnahme von 3 watt ..

Zuletzt bearbeitet:
o_O
ich bin da anscheinend etwas zu blöd für.
Wie komme ich von 4pin Molex zu dem Anschluss von dem Gerät?
Was für eins bräuchte ich für 6-8Kaltlichtkathoden?

und man kann sich so nen teil auch selber bauen....
Einfach die Eingangskabel vom Konverter mit denen vom Netztei verbinden. und dann natürlich noch isolieren...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch eher zu powerbar's lösung greifen
einfach bei ebay n altes funktionierendes netzteil (ca 300W) billig ersteigern und dann am 20poligen stecker das grüne und n schwarzes kabel verbinden (gibt genug anleitungen dafür im netz)
dann die kathoden dort anhängen und sich freuen :coolblue:

Hat jetzt nix mit der eigentlichen Frage zu tun aber: Was hältst du von einer farbigen Leuchstoffröhre?

mfg mecki!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh