Bitte um HTPC-Beratung

Coogan

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen und günstigen HTPC zusammenstellen, der möglichst leise und stromsparend ist und ein halbwegs ansehnliches Gehäuse hat, das wohnzimmertauglich ist. Primäres Einsatzgebiet ist die Wiedergabe von mp3s und das Streamen von Internetradio am liebsten per Digitalanschluss am AV-Receiver. Dafür sollte ein Display vorhanden sein, mit dem ich anständig durch Albumordner scrollen kann (muss allerdings nicht übermässig gross sein, sodass ich es auch von der Couch aus bedienen kann). Sekundäres Einsatzgebiet sollte die Wiederhabe von Videos (avi, divx, mpeg, rm, mkv etc. kein DVD) per VGA, Scart, Componenten-YUV oder HDMI am TV sein. Preismässig sollte das Ganze bis maximal 300 € gehen. Die folgenden Komponenten habe ich mir mal bisher rausgesucht:

ASUS M2A-VM
Antec Fusion
AMD Sepron64 LE-1150
MDT DIMM 1GB DDR2-800
LG GDR-H20NBLK
WD GB 500 GB Greenpower

Graka: reicht onboard für meine Zwecke aus?
Sound: Club Theatron DTS ist vorhanden
CPU-Kühler: noch gesucht
FB: noch gesucht
Maus/KB: brauch ich das überhaupt? doch nur zum Einspielen des OS

Das grösste Fragezeichen herrscht beim Gehäuse (kenne mich da leider null aus): ist das Netzteil stromsparend/leise und vor allem was ist mit dem Display? Das Display vom Antec Fusion ist nur zweizeilig und ich muss mich problemlos durch Albumordner scrollen, ohne den TV einzuschalten (Entfernung spielt keine Rolle). Hat vielleicht jemand das Gehäuse oder kann mir eine andere Lösung vorschlagen? Was haltet ihr von den übrigen Komponenten? Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helfen kann ich zwar nicht aber die Frage interessiert mich auch brennend. Wäre auch genau mein Projekt. Das Gehäuse sagt mir auch zu.

Gibts was ähnliches mit fernbedienung? Oder was nimmt man normalerweise dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wür ein Mainboard mit dem amd 780g chipsatz nehmen, das entlastet die cpu bei der wiedergabe von videos (hoffe das das so stimmt) und er ist noch stromsparender als der 690g. Die Board kosten halt 20€ mehr, was sich aber meiner meinung nach lohnt.

Also ich habe das Gehäuse und das NT ist schon recht leise, aber ich tausche es dennoch durch. Kann ja nie leise genug sein.

Und zum Display:

Meines Wissens nach kann man da nix scrollen. Wüsste zumindest nicht wie. Ich kann mir da das Wetter, die Uhrzeit und verschiedene News anzeigen lassen.

Hab mir eben den Thread zum Antec durchgelesen. Die Lüfter sollen wohl nicht so leise sein und das Display ist eher unbrauchbar. Gibt's da keine günstige Lösung? Schaltet ihr alle den TV ein, um mp3s zu hören? Nokia mit Internet Tablet ist mir zu teuer und nen TFT will ich auch nicht hinstellen. Imon scheidet wohl auch aus.

Also die Lüfter habe ich einfach getauscht, da ist nun Ruhe. Das ist ja nicht das Problem.

Ich nutze den PC als meinen normalen, also mit TFT und so. Kann dir dann bei deinen Problem nicht helfen. Einzige Lösung, die mir einfällt, ein Gehäuse mit Touchscreen, aber die kosten auch mehr.

Also gibt es bis auf einen Touchscreen an der Front (oder einzeln gekauft) keine möglichkeit z.b. das Album auszuwählen anhand eines kleinen Displays?

Wie siehts denn auf so einem Touchscreen aus? Ist dort der normale Windows desktop zu sehen?

Andere möglichkeit wäre wohl ein normaler TFT (auch 7" oder so und Maus/Tastatur) oder?

Zum Thema Gehäuse: Es gibt das gleiche Gehäuse auch ohne Display: Antec NSK2480
Kostet genau die Hälfte, also ~70€
Nachteil 1: Es hat keine Blenden für die 5,25" Schächte.
Lösung: Die vorhandene Blende an das Laufwerk kleben und das Laufwerk (das ja eh nicht so oft geöffnet wird) per Software (Fernbedienung: Eject) öffnen.
Nachteil 2: Es hat kein IR Empfänger.
Lösung: Dazukaufen. Gibts auch welche, die im ausgeschalteten Zustand reagieren.

Ich würde erst NT+Lüfter selber testen und dann entscheiden, ob sie dir zu laut sind.

Von nem 7" Display am Gehäuse selbst würde ich dir abraten. Unter anderem hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471174
wird wieder deutlich, dass man da von der Couch aus nichts erkennen kann.

Wenn du als Mainboard eins mit einem 780G Chipsatz nimmst, brauchst du keine Grafikkarte.
Hier der Sammelthread der Variante von Gigabyte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462823

Als CPU Kühler könntest du das hier nehmen: Silverstone NT01v2 (passiv)
Das sollte dann so aussehen:
http://img102.imageshack.us/img102/5683/crw204801qc7.jpg
edit: Weil ich zu dem Bild gefragt wurde, hier die Forumsdiskussion dazu (mit verwendeter Hardware, Temps):
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=34127

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Aussagen zum Stromverbrauch im Thread zum Board mit dem 780G Chipsatz sind doch recht widersprüchlich. Weiss jetzt nicht, ob der Aufpreis unbedingt gerechtfertigt ist, zumal ich ja damit nur Videos schauen möchte.

Das Antec NSK2480 wäre ein Überlegung wert. Falls ich mit dem NT und den Gehäuselüftern nicht zufrieden bin, gegen was könnte ich die am besten austauschen? Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Gehäuse in dieser Preiskategorie ohne Display, wo man ein eigenes NT und Lüfter verbauen kann oder ist das Antec Fusion schon das beste?

Das 7" Display sieht interessant aus, wenn ich da nicht zuviel rumschraben oder gar löten muss. Dass ich nichts von der Couch aus erkennen kann, ist mir egal. Hauptsache ich muss den TV nicht einschalten.

Hallo,
vll mal ne ganz andere anregung. wie wärs denn mit einem K45 shuttle also basis mit einem e2140 oder E2160 box DVD per USB.

Dann noch einen 8" Touchscreen davor und du siehst nur noch das DVD LW ist nur die frage der PCI-Graka?
Ich würde da mal iM Graka forum nachhaken preislich schätze ich mal liegst du dann bei ca 500,-(mit Touchscreen)

MfG

kann man als touch screen jeden nehmen? auch z.b. die 170€ teile von ebay? gibts da empehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh