[Kaufberatung] Bitte um Kühlungstips

Mutio

Urgestein
Hallo,
der Sommer rückt stetig näher und so habe ich mir natürlich (wie so viele von uns :xmas:) Gedanken um die Kühlung meines PCs gemacht.

Kurz zur Hardware:
- Asus M3A32MVP Deluxe WIFI
- AMD X2 5000+ BE @ stock
- cooled by Scythe Andy @ Asus Lüftersterung (läuft max mit ~1250upm, wenn C&Q an is so ca. ~850upm)
- Be Quiet Dark Power Pro P/ 450W
- 4GB RAM
- Gehäuse ist ein Mini ATX Antec P150. Vorne sitzt 1x92mm Lüfter von Ichbinleise @ 7volt der die HDDs kühlt, hinten läuft ein 120mm Noctua @ 7volt

So, lasse hier grade Prime torture test laufen und die Temperaturen (ausgelesen von Speedfan 4.34) sind so lala.

CPU 61°C
Temp2?: 45°C
Temp3?: 80°C (!)
Beide HDDs 34°C
Core?: 47°C
* ? heißt das ich KP hab was für ne Komponente das sein soll.

Mein Eindruck: 61°C CPU finde ich doch ziemlich hoch, vor allem für den Andy der ja eigentlich ganz gut kühlen soll. Evtl liegt das daran, dass das Gehäuse nicht so breit ist und nur etwa 4-5CM Platz sind vom CPU Lüfter zur Gehäusewand (-> kann nicht genug Luft ansaugen?)

Vorschlag: Wechsel auf Tower Kühler (der max 15-16cm hoch sein darf..)
Vorne: 2ter 92mm rein (nen 2ter Ichbinleise oder lieber wechseln auf 2 Modelle eines anderen Herstellers, was könnt ihr da empfehlen?).

Dann noch was das nervt: Mein PC läuft wie so bei vielen oft den ganzen Tag, hier wird ein Video konvertiert, da was gezogen oder hochgeladen..
Mein Zimmer ist nun recht klein und der PC heizt es mit der Zeit ordentlich auf. Kann man da irgendwas gegen tun?

Danke im voraus für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Mein Zimmer ist nun recht klein und der PC heizt es mit der Zeit ordentlich auf. Kann man da irgendwas gegen tun?"

Hin und wider Lüften dann staut sich die Hitze nicht so .

Lüften tu ich ja regelmäßig, bringt aber nicht viel..

Wenn der PC dir zu warm wird beim Hoch-/Runterladen von Dataten, dann könntest du ihn untervolten und untertakten, denn da brauch er ja höchstwahrscheinlich keine so hohe rechenleistung. Mein E6750 wird beispielsweise bei 2,4GHz mit 0,960V (unter Prime-Last!) maximal 40°C warm bei einer Raumtemperatur von etwa 21°C und etwa 800U/min (CPU-Lüfter).

Die Komponente mit den 80°C wird wohl die Grakasein - nehm ich mal an. Temp2 könnte der Chipsatz sein.

Towerkühler sind schon recht sinnvoll, aber dadurch wird keine Luft mehr direkt auf die CPU umgebenden Teile des Mainboards geblasen, wodurch sich diese etwas stärker erhitzen werden. Der Scythe is ja auch nicht schlecht. Deine CPU-Temperatur ist auch noch im grünen Bereich, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob sie mit dem Kühler und der CPU besser sein müsste.

Wenn du hast , Fenster ganz auf machen und dann ein Ventilator vorstellen damit die frische Luft hinein geblasen wird .So mach ich das Abends immer , um scheller frische und kühle Luft ins Zimmer zu bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut@ Warheit, mal probieren.

@Mr.Anderson
Also ich finde 61°C für nen X2 5000 @ default schon happig wenn ich mir andere Leute angucke wo die CPU unter last max 50°C warm wird. Ganz zu schweigen davon das ich bald auf nen Quad aufrüsten will.. An undervolten habe ich gedacht. Es geht auch bei meinem Mobo. Allerdings behält der die eingestellte Spannung auch bei C&Q bei. Hab schon im Mobo Sammelfred gepostet aber keiner hat geantwortet. Wenn also jemand von euch weis wie man korrekt mit meinem Board undervoltet, immer her mit der Anleitung :)
Ahja, die Graka ist ne passive HD3650 von Asus - da meint das ATI Tool 50°C.

Towerkühler sind schon recht sinnvoll, aber dadurch wird keine Luft mehr direkt auf die CPU umgebenden Teile des Mainboards geblasen
Naja, mein Board ist da ja trotzdem gut bestück was die Kühler angeht - außerdem saugt der 120mm Lüfter hinten eh das meiste ab.
Was für tower Kühler könnt ihr mir denn empfehlen (beachtet die max. höhe!) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon lüftest brauchst nen ordentlichen Luftzug im Zimmer sonst bringt das net viel nur das Fenster aufzumachen.

Also Türe und Fenster auf.;)

Du kannst mit nem Programm undervolten. So mach ich es auch. Da gibt es Crystal CPUID und Right Mark Clock Utility. Mit den Programmen kannst du, ähnlich, wie bei C&Q, Taktstufen und dazugehörige Spannungen festlegen und je nach Last automatisch wechseln lassen. Dabei kann man niedrigere Spannungen benutzen, als es die standart-Stromsparmodi machen und es funktioniert auch bei übertakteten CPUs. Kannst ja mal sowas probieren.

Zur Temperatur: ich weiß halt nicht, wie warm so ein X2 5000 normalerweise wird, hab ich ja auch gesagt ;) Scheinbar weht halt kein so starkes Lüftchen durch dein Gehäuse, weshalb der Scythe auch nicht so gut kühlen kann. Ein Towerkühler würde wahrscheinlich schon bessere Ergebnisse erzielen, die Frage ist nur, ob du nun noch mal Geld für nen anderen Kühler ausgeben willst, und wie viel das maximal sein darf.

Zu den verschiedenen Temperaturen: bei mir gibt Speedfan total schwachsinnige Werte bei allem aus. Hast du schon mal ein anderes Tool probiert? Everest und Coretemp sind nach meinen Erfahrungen eigentlich sehr zuverlässig. Wer weiß, vllt. sind die Ausgaben ja falsch und eigentlich ist dein System total kühl^^

Coretemp 0.99 meint zur CPU:
Core0: 44°C
Core1: 46°C
Gemessen nach 15min Prime torture

Also was stimmt jetzt, Core Temp oder SpeedFan?

Teste auch gerade mit CrystalCPUID rum.

Auf die Temperatursensoren der Brisbanes sollte man allgemein nicht zu viel geben.

Am besten du schmeißt mal Prime an und fingerst ein wenig am CPU-Kühler rum. Wenn der wirklich 60°C heiß ist spürst du das.
Und selbst wenn er 60°C hätte wär das kein Grund zur Panik. Keine reale Anwendung wird deine CPU so sehr aufheizen wie ein Torture Test von Prime. Somit ist da noch Luft für heiße Tage.

Allerdings lohnt es immer den Energieverbrauch eines PCs zu senken durch Stromsparende Maßnahmen wie hier schon beschrieben.

Joah werd ich machen.
Also benutze jetzt Crystal CPU ID und der Prozzi läuft bei 1GHz mit 0,9V :)

Vorne muss aber noch nen 2ter 92mm rein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Nen 2ter von Ichbinleise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh