Bitte um Kaufberatung 7970/280X/GTX 770

Jaffi

Enthusiast
Hallo,

möchte für einen Freund eine neue GraKa im Bereich um 300 € kaufen, damit ich seinen Rechner fertig stellen kann.. Habe mich nun etwas eingelesen und allem Anschein nach ist die 280X nicht schneller als eine GHz Edition. Ich habe also folgende Auswahl getroffen:

Günstig, aber ich bin mir nicht sicher, wieviel OC Potential die Karte hat: ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Teuer. Zudem habe ich in den letzten Tagen viel über schlechte Qualität und Verarbeitung gelesen. Darum wäre ich bei MF auch recht sicher, dass es sich um Rückläufer handelt (Karte war eigentlich schon ausverkauft): ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anscheinend recht laut im Vergleich zur Asus Karte. MILFcomputer kenne ich nicht, aber es gibt ein Never Settle Bundle dazu: MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia! Diese Karte gefällt mir sehr gut, ist aber auch ziemlich teuer. Zudem weiss ich nicht, ob es sinnvoller wäre, sich eine AMD Karte zu kaufen, da man hier on par mit den Konsolen ist (Stichwort Mantle): Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich könnte man auch auf die 280X warten. Da stelle ich mir aber zwei Fragen:

1. Wird man unter 300 € Karten mit dem OC Potential einer MSI Lightning Boost oder Asus Matrix Platinum bekommen? Ich sehe da vorerst nur die 280X Sapphire Toxic.
2. Werden die 770er in absehbarer Zeit günstiger? Würde die 770 für 300 € über die Theke gehen, würde ich wohl schwach werden.

Was würdet ihr raten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MILF? :lol:
Ich denke die "normale" Matrix hat ähnliche Probleme wie die Platinum. Aber da hilft nur Testen. Kauf bei einem Shop mehrere und such dir die beste aus (falls eine brauchbare dabei ist).
Die MSI ist sehr interessant, leider auch 30€ teurer. Unter last ist keine 7970 leise, egal welche.
Mehr Leistung als bei der 7970 bekommst du zZ. nicht für unter 300€. Die 770er werden bestimmt günstiger. Wann und wieviel kann dir niemand sagen. Aber wenn die 770 günstiger wird, werden wahrsch. auch die 7970er nochmal günstiger.

Ich persönlich würde die Ace von Club3D (XT2) ausprobieren und wenn sie kein Spulenfiepen hat nen gebrauchten MK-26 verbauen.

Was denn? Behaltet ihr etwa Karten mit extremen Spulenfiepen?? Ich glaube kaum...

Das nicht, aber wir bestellen nicht zig Karten um die Rosinen rauszupicken.

Ich hatte schon zu viele mit Spulenfiepen, als dass ich mir immer nur eine bestell und erneut enttäuscht werde. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade! Aber was rechtfertige ich mich eingentlich. Mir egal was du denkst.

Ich hatte schon zu viele mit Spulenfiepen, als dass ich mir immer nur eine bestell und erneut enttäuscht werde. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade! Aber was rechtfertige ich mich eingentlich. Mir egal was du denkst.

Wegen solchen Leuten wie dir, sperrt Amazon Kundenaccounts.. Und das zurecht. Du nutzt eine Rechtliche Grauzone schamlos aus. Das Fernabfragegesetz dient nicht dazu sich Rosinen zu picken, sondern wenn das Produkt eben nicht das ist, was man sich erhofft, zurückzuschicken. Ausserdem schadest du der Wirtschaft, deswegen gehen auch Shops wie KM Pleite.
Ach und wegen Spulenfiepen, da wirst du dich die nächsten Jahre richtig freuen. NV und AMD bekommen idR. immer alle Bauteile vom gleichen Hersteller, da aber nur der Umsatz zählt, wird immer mehr gespart im Bereich Bauteiltechnik. Ich warte eigentlich schon auf ein Revival der klassischen Spannungsversorgung mit Billigspulen.

Zum Thema 770. NV MUSS die 770 preislich attraktiver gestalten, denn 80€ PR Aufpreis ist schon eine harte Nummer. Ich denke sie werden die 770 bei 300-320€ Lassen, dann wird AMD mit NFS kommen und somit wieder alte Situationen herstellen. Ausserdem ist die GTX 770 ein Speicherkrüppel, wie eigentlich alle Kepler, ich hoffe Maxwell wird endlich 3GB und 6GB zum Standard machen.. Für einen FHD Gamer vllt Ausreichend, aber solche Karten Marke 770,780 R9280/290 sind Modelle für 1440p und für 4kHD.. Da werden 2GB nicht mehr reichen.
Deswegen ist die Vernunftsentscheidung auch eben zu mehr RAM greifen, selbst wenn man 10€im Jahr höhere Stromkosten hat (Tahiti vs Kepler)

Warum rechtliche Grauzone? Die AGB´s sind eindeutig. Und schamlos wäre es, wenn ich sowas von Anfang an machen würde. Ich hatte drei Matrix hier von drei versch. Shops. Alle haben gefiept wie sonst was. Und weil ich nochmal einen Versuch wagen wollte, hab ich mir noch einmal 3 Stück von einem Shop bestellt. Aber auch die hatten Spulenfiepen! Sollen die Shops halt den Herstellern auf die Füße treten, wenn diese schlechte Ware liefern. Ich hab keine Lust ständig meinem Geld (vor allem den Versandkosten) hinterher zu rennen. Darüber hinaus zahle ich gutes Geld, dafür will ich gute Ware! Und wenn die Ware schlecht ist, mach ich das bestimmt nicht zu meinem Problem!

Ich denke bzgl. FAG hat jetzt jeder inkl. mir was gesagt.
Also dann mal wieder :btt:

Warum rechtliche Grauzone? Die AGB´s sind eindeutig. Und schamlos wäre es, wenn ich sowas von Anfang an machen würde. Ich hatte drei Matrix hier von drei versch. Shops. Alle haben gefiept wie sonst was. Und weil ich nochmal einen Versuch wagen wollte, hab ich mir noch einmal 3 Stück von einem Shop bestellt. Aber auch die hatten Spulenfiepen! Sollen die Shops halt den Herstellern auf die Füße treten, wenn diese schlechte Ware liefern. Ich hab keine Lust ständig meinem Geld (vor allem den Versandkosten) hinterher zu rennen. Darüber hinaus zahle ich gutes Geld, dafür will ich gute Ware! Und wenn die Ware schlecht ist, mach ich das bestimmt nicht zu meinem Problem!

Als was bezeichnest du Spulenfiepen? Wenn ich mit meiner 7970 Matrix 3D Mark 2003 laufen lasse, singt die Karte mir bei 1900 FPs ein Lied. Das tut allerdings auch die GTX 570. Bei BF3 hält die ASUS die Klappe. War das bei dir anders?

Habe großes Interesse an dieser Karte: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denkt ihr, die wird in den nächsten 10 Tagen noch wesentlich billiger, oder soll ich vorbestellen? Ist natürlich schon ein heftiger Preisunterschied, wenn die günstigen 280X 40 € weniger kosten.

Also ich denke bei größerer Verfügbarkeit werden sich die Preise noch einpendeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh