[Kaufberatung] Bitte um Kaufberatung einer Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Ich hoffe, das ist jetzt so richtig ...

Hallo

Ich habe ein Sony Vaio Notebook VGN-FW11S
Da drin ist eine 300 GB S-ATA Platte verbaut, die ich jetzt einfach mal tauschen möchte.
Habe da viele viele wichtige Daten drauf, welche zwar zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert sind, aber egal
Ausserdem ist die Platte nun schon fast 4 Jahre alt und rannte etliche Stunden jeden Tag!

Ich würde mir dabei gleich ein bisschen eine größere Platte einbauen, so um die 500 oder 640 GB.
Nur, es gibt überall nur SATA II Platten.
Sind diese Platten dasselbe?

Kann ich mir eine solche bestellen?
Mein Favourit wäre eine Samsung, da ich von denen 2,5 Zoll, sowie 3,5 Zoll Platten im Einsatz habe und mehr als zufrieden bin damit.
Auch habe ich bzgl. meines Notebook´s keine Daten gefunden, wie groß die größte Festplatte sein darf.
Eventuell hat hier ja zufällig jemand eine Info darüber.
Wenn nicht, ist es auch egal, die 300 GB hat bis jetzt immer ausgereicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird in den anderen Hardware-Unterforen ganz normal auf Kaufberatung geantwortet und hier nur rumgestänkert?


Zum Thema:

Auf Sata III brauchst du bei mechanischen Festplatten gar nicht zu achten. Das ist nur Marketing, da diese Platten durch die niedrigen Lese / Schreibraten nichtmal Sata II ausreizen können. Mal davon abgesehen, dass dein Notebook wahrscheinlich gar keinen Sata III Controller hat. ;)

Eine 2,5" Sata II Platte reicht also vollkommen aus. Da kannst du dann auch zu 1TB greifen, wenn das Budget da ist. Diese würd ich empfehlen.

Solltest du irgendwann eine SSD kaufen, dann sollte diese aber mit Sata III angebunden sein. (Wenn ein Controller vorhanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 13:11:
Christian-F erstellt diesen Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/bitte-um-kaufberatung-einer-festplatte-866938.html

um 14:14 wird er von Tekno_Frank (Moderator) darauf hingewiesen den hierfür eingerichtete Kaufberatungsthread zu verwenden!

Um 14:40 erstellt Christian-F dann seine Anfrage erneut.

wenn ich hier Mod wäre, hätte er sich in diesem Moment seine erste Verwarnung eingefangen verbunden mit einer Postingsperre von mind. 1 Woche

just my 2 cents

es mag sein, daß das in den anderen Unterforen laxer gehandhabt wird, das ist dann Sache der dortigen MODs.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat er da so verstanden, dass er das Kaufberatungs-Präfix vergessen hat. Und den angepinnten Kaufberatungsthread hab ich persönlich auch nicht direkt gesehen.

Jetzt hier direkt einen einwöchigen Ban zu fordern find ich doch schon recht.. sorry.. asozial.
 
Warum wird in den anderen Hardware-Unterforen ganz normal auf Kaufberatung geantwortet und hier nur rumgestänkert?


Vielen Dank, deswegen habe ich auch einen neuen Thread mit extra Präfix aufgemacht.
Und vielen Dank, dass wenigstens einer auf meine Frage antwortet.
Danke!

Aus eigener Sache ... für alle anderen hier ..

Wisst ihr was, ihr könnt mich mal.
Hab extra geschaut und nirgends so einen extra blöden Kaufberatungs Scheiß gefunden, stattdessen jede Menge [Kaufberatungs] Threads in fast jedem Forum.
Daher dachte ich, dass ich beim Präfix einen Fehler gemacht habe.

Interessiert mich nicht mehr hier zu sein und könnt mich gleich löschen, sperren bannen anzeigen oder was auch immer.
Dazu gehören alle Klugscheisser hier, die von Ban und keine Ahnung was reden.

Digi-Quak Quak, gut dass Duhier nix zu sagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tut mir leid, ich habs nicht gesehen!
Und wenn man hier auf der ersten Seite schaut, sind mindestens 5 [Kaufberatung] Thread offen, wo fleißig geantwortet wird.
Also NICHT bei mir auslassen ok??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, aber dein kleiner.. Ausbruch war nicht gerade notwendig. ;)
 
Hi

Sowas ärgert mich einfach, dann soll der Moderator klipp und klar sagen, was Sache ist und nicht in sieben aus dem Wörterbuch zusammen gesuchten Wörten so in den Raum werfen.
Für mich kam das so rüber, die [Kaufberatung] Präfix zu verwenden.

Werd mich jetzt nicht mehr dazu äussern und wie gesagt, was ihr mit meinem Nick macht, ist mir egal.
Wenn man schaut, wann ich mir angemeldet habe und bin immer wieder auf diese Seite zurück gekommen, wenn ich ein Problem hatte.

Gibt genug andere Foren.
Vielen Dank für Deine Hilfe, hab mir die Platte bestellt :)
 
.. und damit es nicht noch weiter ausartet und wir Verwarnungen verteilen müssen schließe ich den Thread damit.

Tekkno_Frank meinte übrigens nicht den vermeintlich vergessenen Thread Präfix sondern unsere angepinnte HDD-Kaufberatung. Falls du also weitere Fragen zum HDD Kauf oder allgemein Festplatten Beratung suchst, einfach im Thread fragen.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh