Bitte um Kaufberatung für 4K Gaming PC

tempi333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
503
Hallo liebe Kollegen,

ich bin aktuell noch mit einem 4770K @ 4Ghz, 1080 GTX und 32 GB DDR3 RAM mit WaKü für CPU+GPU auf einem MSI G45 Z87 Board unterwegs, und diesen Rechner werde ich diesem Sommer an meinen Sohn abtreten, der damit gelegentlich @ 1080p zocken will.

Da ich schon jahrelang nach einem Gaming-Monitor suche, der für mich möglichst optimal abliefert, bin ich heute auf den Alienware AW3225QF gestossen und habe ihn spontan bestellt.
Es gilt also nun für diesen neuen Monitor meinen zukünftigen Rechner passend zu konfigurieren, um damit möglichst lange Spaß zu haben.
CPU + GPU sollen dann auch wieder wassergekühlt laufen mit customized Wasserkühlern.

Als neue nvidia Grafikkarte mit möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir die RTX 4080 ins Auge gefallen, ich hab nur keinen Plan welches Modell konkret empfehlenswert ist.

Als zukünftige CPU ist mir der i7 12700K aufgefallen, da bezahlbar und hoffentlich gut übertaktbar, ich bin sicher Ihr könnt dazu was sagen.

Als Mainboard dachte ich wieder an ein MSI Board, da mir mein aktuelles MSI Board schon so lange gute Dienste leistet, bin da aber grundsätzlich offen bei guten Preis-Leistungsverhältnis und guten OC-Möglichkeiten im BIOS.

Beim aktuellen RAM bin ich absolut nicht informiert ob DDR4 oder DDR5 hier sinnvoller ist, ich nehme aber an DDR5. Hauptsache ist mir auch hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute Erfahrungen hab ich mit GSkill gemacht.

Und dann bleibt da noch das Netzteil, da bin ich mit Bequit und auch Seasonic bisher sehr gut gefahren, aber auch hier bin ich offen für Alternativen mit gutem P-L-Verhältnis.
Wieviel Watt sind aus eurer Sicht für meine geplante Konfiguration sinnvoll? Reicht da noch ein Enermax mit 550 Watt aus, oder sollten es besser 700 (echte) Watt sein?

Wäre Klasse wenn Ihr mir weiterhelfen würdet und ich den Rechner dann wieder viele Jahre nutzen kann.
Haupteinsatzzweck ist eben Zocken @ mittlerem bis hohem 4K-Setting quer durch alle Gaming-Genres und es wäre schön wenn ich mit max. 1800.-€ auskommen würde (ohne die beiden Wasserkühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Überleg dir was du zocken willst, überleg dir wieviele FPS zu sehen willst.
Dann schau dir CPU und GPU Benchmarks zu deinen Anwendungen an und überleg dir welche Kombination gut wäre.
Danach können wir uns um den Rest kümmern.

PS: Hardware Unboxed ist immer ne gute Anlaufstelle für Tests.
 
lass die wakü weg. dein budget reicht ja so schon kaum :)

welche games sollen mit wie viel fps gezockt werden? ein oled @60fps ist nicht gerade geil

da muss eigentlich ne 4090 dazu

was ist denn dein gesamtbudget?

alternativ mit der 4070ti/4080 bis zur 5090 schleppen und solange mit DLSS P/FSR P spielen in forderenden spielen
 
Und bitte keinen 12700k. Der kostet bei gleicher Spieleleistung 50€ mehr als ein Ryzen 7600x.

Schau mal in den anderen Thread, da wurden Kombinationen für ~1800€ gepostet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wqhd-pc-konfiguration-für-6-jahre-gesucht.1351778/

Mit einer 4080 werden die 1800€ aber knapp. Für gut 2k€ lässt die sich unterbringen.

Fokus liegt schon auf Silent mit den Gehäuselüftern. Ließe sich noch günstiger mit P12 und P14 machen.

noch ein edit: Leise unter Last bekommst du heute auch mit Luft hin, insbesondere bei der CPU, aber auch bei den Grafikkarten. z.B. bei AMD mit einer Hellhound oder Nitro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang noch keinen oled, daher Neuland für mich und spannend.
Aber mit meinem aktuellen IPS Monitor habe ich 4K nativ und kann manche Games mit mittleren Settings spielen, ansonsten wird auf 1080p skaliert, was nicht perfekt ist aber geht.

Die Wakü existiert schon und wird daher weiter genutzt, brauche für meinen AC-CPU Kühler dann nur wieder eine neue Halterung. Nur der CPU Kühler wird wieder fällig sein, aber wenn ich das alle 10 Jahre mache passt das für mich.

@Scrush bzw. in die Runde: Warum ist ein oled @60 fps nicht gerade geil und wieviel FPS sollte man für einen oled anstreben, bzw. warum sollten es mehr als 60 FPS sein?
Einfach nur vom Spielgefühl wenn man z.B. 60 vs. 120 fps miteinander vergleicht, oder ergeben sich bei oled @60 fps sonstige negative Effekte?

Ich spiele alle Spiele-Genres und brauch nicht zwingend die Ultra Details, erst recht nicht bei Online-Shootern, aber das sollte klar sein.
 
Ich werf einfach mal ne Liste in den Raum.

5700x3d
32gb DDR4 3200 CL18
MSI B550-a pro
Beliebiges 750W gold NT
Beliebige 4080
KC3000 2TB
Corsair 4000D
AK620

Für meinen persönlichen Geschmack läuft die Diskussion nicht besonders zielgerichtet. Da kann alles und nix rauskommen. 🤷‍♂️

Evtl hilft das hier beim Gedanken sortieren und Anforderungen definieren.
 
weil 120hz+ einfach was ganz ganz anderes ist als 60hz.

aber das musst du am ende wissen. wenn die wakü dran soll reichts eben nicht für die 4090

was machst du wenn du eine 4080 erwischst, die fiept ? ;)
 
@2k5lexi :dDanke für deinen Config-Veroschlag!

Als Beispiel games werf ich mal Horizon Forbidden West oder The last of us in den Raum, oder Baldurs Gate 3 / Jagged Alliance 3.

Meinst du das die Beispiel games @4k mit mittleren bis hohen Settings auf dem QF mit RTX 4080 @60fps unsagbar schlecht laufen, oder ist es eher so, dass einem das besonders negativ auffällt wenn man sonst gewohnt ist mit 120fps zu zocken?

Ich bin nämlich keine 120Hz gewohnt und stelle mir vor mit 60Hz gut klar zu kommen, wobei ich natürlich verstehe das der QF deutlich mehr fps unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
60fps sollte passen mit der 4080

1711402562574.png
 
weil 120hz+ einfach was ganz ganz anderes ist als 60hz.

aber das musst du am ende wissen. wenn die wakü dran soll reichts eben nicht für die 4090

was machst du wenn du eine 4080 erwischst, die fiept ? ;)
Das gleiche wie mit jeder anderen Grafikkarte die Spulenfiepen hat - umtauschen.
Das hat ja auch gar nichts mit der Wakü zu tun da die schon vorhanden ist, ich bin nur nicht scharf darauf Mondpreise für eine 4090 zu bezahlen. :-)
Meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei 1K und dann kommt eben noch ein Wasserkühler für 100.-€ drauf.
 
Meinst du das die beiden Beispiel games @4k mit mittleren bis hohen Settings auf dem QF mit RTX 4080 @60fps unsagbar schlecht laufen, oder ist es eher so, dass einem das besonders negativ auffällt wenn man sonst gewohnt ist mit 120fps zu zocken?
Such dir ein paar Tests / Benchmarks raus.
Ob der gute @Scrush oder ich nachschauen, oder ob du selbst nachschaust... :wink:

Deinen Wasserkühlungsfetisch kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt so gute so extrem übertrieben große und starke Luftkühler SERIENMÄSSIG, da ist es einfach Irrsinn die durch Wasserkühlung zu ersetzen.
 
zur not hast du noch FG. das kann nochmal etwas helfen

braucht dann natürlich aber ein paar korrekte einstellungen damit das richtig läuft

wenn du für ~100€ nen block kriegst dann passt das noch. es ist halt stark spieleabhäng ab wann eine 4080 reicht oder nicht mehr reicht und man lieber zur 90 hätte greifen sollen.

das ist halt von hier aus schwer zu beurteilen. deine 3 genannte games sollten die 60fps aber mit der 4080 halten können

mit DLSS Quality sollte TLOU die 60fps zu halten sein. ist aber an der kannte. mit ein paar stettings gelockert sollte das dann aber klappen

 
Zuletzt bearbeitet:
zur not hast du noch FG. das kann nochmal etwas helfen

braucht dann natürlich aber ein paar korrekte einstellungen damit das richtig läuft

wenn du für ~100€ nen block kriegst dann passt das noch. es ist halt stark spieleabhäng ab wann eine 4080 reicht oder nicht mehr reicht und man lieber zur 90 hätte greifen sollen.

das ist halt von hier aus schwer zu beurteilen. deine 3 genannte games sollten die 60fps aber mit der 4080 halten können
@Scrush: Besten Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Kannst du mir noch sagen was mit "FG" gemeint ist?
 
DLSS kannst du bei 99% der games manuell updaten

sobald es eine neue version gibt kann man die entweder aus dem spiel einfach rauskopieren oder du lädst dir die runter:


wird einfach mit der vorhandenen Datei ersetzt. liegt zu 99% in dem Pfad der .exe
einige ältere titel bekommen da selten ein update und man muss das manuell machen

Spiele, die kein DLSS FG unterstütze, aber FSR 2.0 können, können umgebogen werden sodass sie A, DLSS nutzen und B, auch FG genutzt werden kann.
je nach popularität des spiels gibts da recht schnell eine mod dafür > nexusmods.com ansteuern dafür

Wenn du FG nutzen willst, solltest du es in Verbindung mit Nvidia Reflex nutzen da FG einen Inputlag erzeugt bzw mit dem Inputlag aus der alten Framerate daherkommt. Generierte Frames sind eben keine echten.

Sobald FG angeschaltet ist, wird Vsync ingame deaktiviert. Das musst du dann wieder über das nvidia control panel Forcen ! anschließend die FPS mit dem NVCP oder mit rivatuner (framecap auf "Nvidia reflex" einstellen) cappen

Das ist jetzt keine Config empfehlung aber das solltest du trotzdem mitnehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FG= Frame Generation

bei nvidia heist das FG und bei AMD Fluid Motion

Die GPU erzeugt zwischenbilder. Das ist in etwa das was die TV geräte schon seit einigen jahren machen.

Damit kann man vor allem ein störendes CPU limit "umgehen" oder halt einfach bei zu wenig fps mehr rausholen.

Aber achtung: Generierte Frames ersetzen keine echten. native 142 fps sind besser als 142 Fps von denen ein nicht gerade kleiner teil eventuell durch FG/FM erzeugt wurde. Der Inutlag der ursprungsframes, bleibt quasi vorhanden. Auch kann es je nach spiel zu Artefakten kommen oder anderen bildfehlern.

Für competetive spiele ist das unbrauchbar. für singleplayergames sind aber 142fps von denen z.b. 40 fps generiert werden, immer noch besser als 100fps native. vor allem in verbindung mit reflex.

Lösung : Nvidia Reflex (bei amd gibts das afaik auch, heißt aber anders)

FG ist bei nvidia offiziell nur ab rtx 4000 möglich. Ist natürlich eine shikane. 2000er und 3000er karten können das auch. dafür brauchst du eine mod, sollte man noch eine der alten karten haben.

wie viel fps FG generiert hängt ein wenig von der engine ab und wie viel luft deine gpu noch hat. wenn die gpu bereits ausm letzten loch pfeift, kommt auch nicht mehr all zu viel rum

in DD2 z.b. hab ich mindestens mal 45 fps dazubekommen und somit das cpu limit etwas "ausgebessert". Mindestens 45 weil ich ein fps cap auf 120 hab^^. könnten also noch mehr sein aber viel mehr können es nicht sein. der schnitt sind so 40-50% +

DD2_2024_03_25_18_23_38_607.jpgDD2_2024_03_25_18_23_32_145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir ein paar Tests / Benchmarks raus.
Ob der gute @Scrush oder ich nachschauen, oder ob du selbst nachschaust... :wink:

Deinen Wasserkühlungsfetisch kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt so gute so extrem übertrieben große und starke Luftkühler SERIENMÄSSIG, da ist es einfach Irrsinn die durch Wasserkühlung zu ersetzen.
Ich werde den boxed Luftkühler der neuen Grafikkarte antesten, aber nach meiner Erfahrung macht das auf Dauer keinen Spaß weil die Lüfter sich zusetzen und mit der Zeit laut werden unter Last.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen und ich bin eben sehr gut mit Wakü die letzten Jahrzehnte gefahren, ganz nach dem Motto gut gekühlt lebt länger. 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush: Vielen lieben Dank dafür, ich werde mich einlesen und ein paar Nächte darüber schlafen.
Der Liefertermin meines AW3225QF Monitors lässt mir ja noch etwas Luft. :whistle:

Vielleicht magst du mir noch sagen, welche CPU + Board du empfehlen kannst, und zwar ungeachtet meiner oben genannten Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kombi, läuft. wenn dir schnelle bootzeiten wichtig sind villeicht ein asrock oder gigabyte board.
 
aktuell ist 7800x3D, B650, 32GB DDR5-6000 CL30 Benchmark wenn es um Gaming geht. Das Funzt sowohl mit 4070Super/7800xt als auch 7900xtx/4080SUper oder 4090 bestens. Custom WaKü kann man machen, brauchts aber aktuell eigentlich nicht. Weder GPU noch CPU werden unter Luft sonderlich warm. Soweit ich gelesen hab, geht CPU Overclocking aktuell auch nicht so dolle
 
Ich werde dann wohl doch noch bis zur nächsten GPU Generation abwarten und schauen was die dann bringt, gerade im Hinblick auf 5070 / 5080 in Verbindung mit dem Alienware AW3225QF und Konsorten.
Die aktuelle 4090 scheint einfach noch nicht genug Dampf für diese Kombi zu haben und das Preis-Leistungs Verhältnis ist mir dann persönlich auch einfach zu schlecht.

Jetzt warte ich schon so viele Jahre auf eine Monitorgeneration wie diese, da kann ich auch noch auf die nächste GPU Generation warten. 8-)
Bis dahin dürfte dann auch der QF nochmal günstiger oder interessantere Alternativen verfügbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh